Preisfrage?!

achso...
bass reinigen mit pflegemittel für Gitarren o. wieder nur hockus pockus, also nur feuchtes tuch?
wenn die potis etwas ungeschmeidig drehen, einfach mal wd 40 o.
auch da irgendwelche Fachkenntnisse von nöten?

Zitat:Original erstellt von: igsman

ok, vielleicht finde ich noch jemand der mir unentgeldlich den unterschied zwischen 6mm achse und 6,..poti. näher bringen kann.
ich halte das einfach mal für möglich.
wenn die pu`s rostig sind, sollte man da über andere nachdenken?
bitte jetzt nicht : "kommt drauf an ob dir der rost gefällt"[:-)]
wenn ja, kann man da was empfehlen?
ich orientier mich am Billy talbot Sound.
o. is das pu Thema hockus pockus?
sorry, ihr seit nunmal meine erste Anlaufstelle für infos[:-)]

1. In Europa und großen Teilen Asiens werden metrische Maße benutzt.
Daher haben dort Wellen, Schlüssel +++ Maße wie 4 / 5 / 6 / 8 mm ...
oder eben auch 1 Meter oder 1 Kilometer ...
In England und Amerika wird hingegen das Zollmaß angewand (nicht 12er System, sondern 1/4, 1/8, 1/16, 1/32 +++).

Potis in "metrischen Ländern" haben oft 6 mm (oder 3 bzw. 4 mm).
Potis in "zöllischen Ländern" haben oft das Maß 1/4" ... Rechnet man das in Millimeter um, ergibt 1/4" > 25,4/4 mm > 6,35 mm ...

2. Irgendwann werden rostige Polepieces ihre Magnetkraft verlieren.
Das kann noch während deiner Lebenszeit passieren, muss aber nicht.
Der beste Weg gegen rostige PolePieces ist Opium/Heroin (sehr gefährlich) oder ein Entspannungskurs bei der Volkshochschule (wesentlich besser). Der Rost bleibt in beiden Fällen, aber es ist einem egal ...

3. Die richtigen Saiten sind für den Sound eines Basses entscheidener als die Pickups. Klar können andere PUs den Sound ändern. Aber Spielweise und Saiten sind mMn in vielen Fällen höher zu bewerten ...

was für pu s machen denn einen unterschied wenns nicht nur mumpfen sondern auch eher etwas knurriger sein darf?

Wenn du mit dem Sound des Basses schon gleich nach Erwerb so unzufrieden bist, dass du sofort die PUs auswechseln willst, würde ich eher dazu raten, dir einen anderen Bass zu kaufen.

Eine viel billigere Möglichkeit wäre erstmal die höhe der Tonabnehmer, bzw. den Abstand von Tonabnehmer ganz leicht zu variiren und schaun ob es einem besser gefällt.
Kostet keinen Cent sondern nur ein bisschen Zeit.

Zitat:Original erstellt von: igsman

was für pu s machen denn einen unterschied wenns nicht nur mumpfen sondern auch eher etwas knurriger sein darf?

Mach anständige Saiten drauf, stell das Ding richtig ein (inkl. PU´s) und du wirst sehen, dass ein Preci nicht mumpft. [;-)]

Hallo Igsman,
du hast ja von den Kollegen echt gute Infos bekommen. Nun komm mal runter. Bass einstellen lassen! Gib Deinem Bass eine Chance Dich kennen zu lernen. Das dauert sowieso 3 Monate. Nach einem halben Jahr kannst Du vielleicht einschätzen was nicht passt.

PU Höhe einstellen ist eigentlich das erste, da du aber keine Ahnung hast, vieleicht das zweite.

Klingen die Saiten ohne Amp denn schön drahtig oder auch mumpfig?
Wenn mumpfig, dann erst mal neuse Saiten daruf.

OLI

also die pu`s sind vier schrauben? richtg?
würde ich mich an der hals Wölbung in abhängichkeit der seitenstärke und den seitenreiter bzw. andersrum orientieren?!
hoffe ich hab jetzt kein Denkfehler aber ihr tut ja jetzt ganz schön gefährlich[:O!]
der bass ist zur Entkeimung seit sonntag komplett zerlegt.
der bassprofessor gab mir das gefühl, ihn wieder zusammen zu bekommen.
deshalb meine pick up frage, da er ja einmal offen war.
aber ich baue nun die rostigen wieder ein. bringt ja angeblich keine Veränderungen mit sich.
nicht das noch einer meint ich wäre nicht wieder runter gekommen, hab ich mich beim sanieren brav nur auf neue saiten beschränkt.
keine Ahnung wer die ganzen pick ups aus den schop`s brauch...
[:-)]

hey leute,
heut is mein 0,05zoll schlüssel gekomm um endlich vernünftig die seitenreiter bearbeiten zu können.
der klappert aber auch drinn rum.
ist die Wahrscheinlichkeit so groß das die maden ausgelutscht sind?
der klappert aber genau so wie die imbusse aus meinen deutschen werkzeugkoffer...hm

ich haben proxon werkzeugkoffer mit unbeschrifteten imbussen drin.
einer is zu groß, einer zu klein.
also denke ich ma 1,5 u. 1mm.
demnach würde mein 0,05" schlüssel wie der 1mm klappern.
ergibt aber kein sinn.
aber ich kann definitief mit den schlüssel die reiter nicht einstellen

Zurück
Oben Unten