Preisfrage?!

1. Du hast beim Mex Std.nur zwei Möglichkeiten beim Griffbrett: Ahorn (gleiches Material wie der Hals an sich, also recht hell) oder Palisander (helles bis dunkles Braun)

2. Lass den Bass bitte mal von einem Fachmann einstellen und begutachten

3. Kein Bild=Kein Bass (hart aber fair) ;-)

Edit. Es ist nur ein Mexiko Standard, wenn vorne 7ender und hinten Made in Mexiko draufsteht[:!!] ..nicht das du mal behauptest man hätte dir das hier nicht gesagt[:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so stehts drauf. Also ahorn.
Jetzt nach preci saiten Empfehlungen nach zu fragen geht sicher zu weit.
Wie in nem anderen fred erwähnt bin ich auf der Suche nach einen knurrigen billy talbot sound. Vieleicht wäre der bass ein amfang?!

Zitat:Original erstellt von: igsman

Ja genau so stehts drauf. Also ahorn.
Jetzt nach preci saiten Empfehlungen nach zu fragen geht sicher zu weit.
Wie in nem anderen fred erwähnt bin ich auf der Suche nach einen knurrigen billy talbot sound. Vieleicht wäre der bass ein amfang?!

In diesem Forum wimmelt es von Threads zum Thema Precisaiten. Einfach mal in die Saitenrublick schauen..oder gleich die hier kaufen für einen knurrigen rotzigen Rocksound

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs66ld.htm

..aber den Bass unbedingt einstellen lassen. Dann kannste auch gleich Saiten kaufen, danach den Bass einzustellen macht Sinn! Ein gut eingestellter Bass klingt gleich doppelt so gut!Einfach das nächste Musikgeschäft aufsuchen was Saiteninstrumente führt. Wird doch zwischen 20 und 50 Euro kosten, ist es aber auf jeden Fall wert, vor allem weil du den Bass fast geschenkt bekommen hast. Normal wären so 320-450 Euro gewesen, je nach Zustand etc.

Zuletzt bearbeitet:
Fast geschenkt... das geht runter wie Öl
Ist sogar ne Unterschrift vom boehse onkelz basser drauf. Ist zwar nicht meine Mucke aber ja auch nicht wert mindernd [:D]
Also ich werd mich mal ums einstellen kümmern. Hoffte dass man sich das selber bei bringen kann und so dem Bass gleich noch ein Stückchen näher kommen kann. [:D]

So, hab den bass zu Hause.
Es ist ein Mexiko Standard. Sieht aus als wäre er die 200 Wert.
Fotos lad ich mal hoch demnächst.
Der Hals und griffbrett ist eins. Gibt's vor ab ne Möglichkeit die Holz Art heraus zu finden?
Einer der Tonabnehmer sitzt etwas schief, als ob drunter eine feder 'un mittig' dagegen drückt.
Kann man als leihe den hals er instellen?
Zwischen seiten und griffbrett kann man ne Mütze durch schmeißen.

Natürlich sind die Tonabnehmer federnd gelagert und schief weil sie eingestellt sind.Das ist normal.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t100p595n3.jpg

Fast geschenkt... das geht runter wie Öl
Ist sogar ne Unterschrift vom boehse onkelz basser drauf. Ist zwar nicht meine Mucke aber ja auch nicht wert mindernd [:D]
Also ich werd mich mal ums einstellen kümmern. Hoffte dass man sich das selber bei bringen kann und so dem Bass gleich noch ein Stückchen näher kommen kann. [:D]

Die Unterschrift hätte ich als erstes runtergekratzt :D

o. das schlagbrett mit Unterschrift getrennt lagern[:D]
das die Tonabnehmer eingestellt werden weis ich schon.
der ist aber schief im sinne von:
Wenn du von oben zwischen die seiten u. pu guckst ergibt sich ein Sägezahn.
die linke seite eines pus ist fast ander seite, während die rechte desselben weit unten ist.

nein, ist kein normaler Inbus ...
Bei einem Mexico Std. ist es vermutlich ein zölliger Inbus. Vermutlich ein 3/16" Inbus (also 4,76 mm). Falls man einen 4,5 mm Inbus hat, kann man den auch nehmen. Aber 4 mm ist zu klein (gibt ggf. schlimme Macken), 5 mm zu groß ...
Die Schlüssel werden auch in Fachgeschäften gerne vergessen mitzugeben! Kann also sein, dass der Verkäufer nie einen hatte, falls er den Bass direkt im Laden gekauft hat.

Die ideale Saitenlage hängt auch vom Spieler und dessen Spieltechnik ab!

Erklärung steht einen Beitrag drüber ...
Vermutlich 3/16" > 4,76 mm ...

Die Potis haben übrigens (vermutlich) auch keine 6 mm Achse!
Es handelt sich vermutlich um (gute) CTS Potis mit Vollachse und 6,3 mm (1/4") Durchmesse ...

So ist das eben, wenn man einen amerikanischen Bass kauft. Bei einem asiatischen hätte man metrische Trussrods und Potis ...

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Es handelt sich vermutlich um (gute) CTS Potis mit Vollachse und 6,3 mm (1/4") Durchmesse ...

So ist das eben, wenn man einen amerikanischen Bass kauft. Bei einem asiatischen hätte man metrische Trussrods und Potis ...

Den teil bitte nochmal für normal sterbliche [:O!]

eben n'Ganz normaler zölliger Inbus.

Als Musiker und Bogensportler sollte man sowas besitzen.

@ Cadfael
Wieso, was is an dem nicht normal?
Stern, Dreieck?

OLI

Je nach dem - ich würds abmontieren und entsorgen. ohne"[;-)]"

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Den teil bitte nochmal für normal sterbliche [:O!]

Falls du diesen Teil nicht verstanden hast, ist es besser du würdest audf die Ratschläge hier hören, deinen neuen Bass in Musikgeschäft tragen oder zu einem Giterrenbauer und dir mal eine Einführung geben lassen, nach der du ein gut eingestelltes Instrument dein Eigen nennen kannst und danach auch weist, wie es geht. Den zölligen Einstellschlüssel bekommst du dort dann auch, wenn auch höchstwahrscheinlich 2 Wochen später, weil der erst bestellt werden muß, aber solange sollte die Einstellung vom Fachmann ja halten...

Grundsätzlich benutzen angelsächsiche Länder noch das auf der Zahl 12 basierende zöllige System, welches auch auf dem europäischen Festland weit verbreitet war, jadoch waren meist die zugrundeliegenden Maße von Fürstentum zu Königreich sehr unterschiedlich, weshalb man sich irgendwann versuchte auf ein einheitliches nicht vorbelastetes System zu einigen, das auf der Zahl 10 basierende metrische.
Weil dies aber in Frankreich geschah, weigerten sich die Engländer....
Zeugs aus Amerika oder England ist also meit mit zölligen Schrauben ausgestattet, alles andere mit metrischen, deshalb das Durcheinander.

OLI

Zum Thema 'Zölliges Werkzeug': Das geht über Conrad schneller, als im Musikgeschäft. Billiger ist es zudem. Meinen zölligen Inbus für die Saitenreitereinstellung hab ich einfach in einem Ladengeschäft von Conrad gekauft, die haben so etwas vorrätig!

ok, vielleicht finde ich noch jemand der mir unentgeldlich den unterschied zwischen 6mm achse und 6,..poti. näher bringen kann.
ich halte das einfach mal für möglich.
wenn die pu`s rostig sind, sollte man da über andere nachdenken?
bitte jetzt nicht : "kommt drauf an ob dir der rost gefällt"[:-)]
wenn ja, kann man da was empfehlen?
ich orientier mich am Billy talbot Sound.
o. is das pu Thema hockus pockus?
sorry, ihr seit nunmal meine erste Anlaufstelle für infos[:-)]

Zurück
Oben Unten