Preis Fender Telecaster Bass Jrg 68

bass41

New Member
Bassix
ß0
Ich habe eine Preisanfrage zu einem Fender Telecaster Bass Jahrgang 68 (Farbe Butterscotch Blonde mit schwarzen Schlagbrett). Der allgemeine Zustand ist gut. Die Bespielbarkeit, der Sound und auch der Hals sind sehr gut. Die Jackbuchse ist nicht original und der Koffer dazu auch nicht. Der einzige wirkliche Schönheitsfehler ist, dass früher mal der Single-Coil Pickup ausgebaut und ein Humbucker eingebaut und dann später wieder ein Single-Coil (nicht original) reingebaut wurde. Die für den Single-Coil zu große Fräsung wurde dann wieder mit Holz aufgefüllt und Farblich angepasst. Leider wurde diese Arbeit nicht ganz so schön gemacht. Den Schönheitsfehler sieht man natürlich nur wenn die Abdeckung abgenommen wird. Der Preis beträgt CHF 3200. Was haltet ihr davon?

Ich habe gerade gemerkt, dass ich mich oben nicht ganz klar ausgerückt habe: Also ich könnte den Bass für CHF 3200 kaufen und möchte von euch wissen ob ihr den Preis i.O. findet. Danke

Grenzwertig, hast du ein Bild? Aufgrund deiner Beschreibung würde ich das Geld nicht ausgeben. Wie klingt er den? Wie ist die Bespielbarkeit?

Ich finds schwierig. Es hängt sehr davon ab, wie die Ausbesserungsarbeiten gemacht wurden. Ein Sammlerobjekt ist er eher nicht mehr. In den USA gehen die allerdings in der Regel für um die 1300 bis 2000$ weg, wenn sie was taugen...

Wie Tomtom schon so treffend sagte: grenzwertig.
Ein Schnäppchen ist es bestimmt nicht. Für das Geld würde ich mir wahrscheinlich was anderes holen, eventuell im Custom Shop...

hm.. ich kann ja ein wenig aus eigener erfahrung berichten. ich habe auch einen verbastelten alten bass gekauft und ich kann für mich sagen, dass es sich gelohnt hat. du wirst zwar keinen preisanstieg wie bei einem vollständig originalen telebass haben, aber trotzdem wird der preis wahrscheinlich langsam aber stetig steigen. ich finde 2000€ für einen verbastelten telebass aus den end sechzigern zwar nicht wenig, aber wenn dir der bass sehr zusagt, gut klingt und sonst gut liegt, würde ich es machen. ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass es ein ganz besonderes gefühl ist so einen alten bass zu spielen. und bis jetzt hat noch jeder studiofritze seinen hut vor dem sound gezogen.. schade ist natürlich, dass der original pu nicht mehr dabei ist. vielleicht baut dir Harry Häussel einen, der sehr nah ans original rankommt...

Zitat:eine Strat aus den 50ern in sehr gutem Zustand,das
ist sein Heiligtum obwohl sie keiner anfassen darf

vielleicht würdest du anders denken, wenn du sie mal anfassen dürftest... [;-)]

@Black Jack:
ah, du meinst den ersten von diesen: http://www.tonfuchs.de/sportbass.1.html
der mit dem fender pickup, oder?
aber ist das nicht ein humbucker?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten