...also bundrein können diese teile durchaus sein...das gegenteil zu behaupten ist blödsinn.
ich kann nur sagen, dass mein preci aus den 60ern so bundrein ist, wie es besser nicht mehr geht, KEIN edelbass ist bundreiner...versprochen...und ich kann das ruhigen gewissens behaupten, denn ich besass ja mehrere edelbässe.
ich hatte den direkten vergleich.
und..grand.....du kannst das bezweifeln, wie du willst..fakt..ist du hattest NIE so ein altes teil der hand..als kannst du es nicht wissen...
und ich hatte ja die wahl zwischen neuen edelbässen und diesen alten...ich habe mich halt für für die alten teile entschieden..schon alleine vom feeling und vom ton her.
aber einigen wir uns darauf..nicht besser..sondern ANDERS.....damit ist jedem gedient und fühlt sich nicht auf den schlips getreten.
ich bin ja heilfroh, dass nicht jeder auf diese alten fenders abfährt...wenn dem so wäre...mein gottt..in welcher höhe wären dann die preise?
und, grand, glaube mir..weder rumblebird´s bässe noch sandberg z.b. wird es jemals schaffen, bässe zu bauen, die nach etliche jahren an wert hinzugewinnen..das krasse gegenteil wird der der fall sein..
das hat nix mit qualität zu tun sondern mit dem begriff "klassiker".
wenn man bedenkt WIEVIELE hersteller es gibt, ob eigenes konzept oder kopien..kaum jemand hat es bisher geschafft, so eigenständig klingende instrumente zu bauen, dass die den begriff "klassiker " wirklich verdient haben.
und warum sollte die nachfrage ausgerechnet nach instrumenten, die keinen eigenen oder nennenswerten eigencharakter haben, steigen?
es ist nicht nur die kleine stückzahl, die über den wert entscheidet.
aber..nur nicht aufregen....ALLE bässe haben ihre berechtigung von edel bis von mir aus "alt und abgef***t"...hauptsache ein jeder findet SEIN instrument und hat spass damit....
bauschi