Preci Marke Eigenbau

Tracer

Tracer

New Member
Bassix
ß299
Hi,
da für mich als linkshänder das Angebot an Precis eher eingeschrängt ist, und mich das Thema Eigenbau reizt möchte ich euch fragen welches Material ihr wählen würdet. Meine Stilrichtung ist Punk (Rise Against, Green Day). Der Sound sollte also schön Knurrig sein. Preis ist zweitrangig.

Hallo Tracer. Finde ich gut, dein Projekt. Wie sieht es denn mit dem Maschinenpark aus bei dir?
Ich würde dir für den Anfang empfehlen, dir einen fertigen Hals zu besorgen und dich mit der Herstellung des Bodies zu beschäftigen. Das erleichtert die Sache enorm. Zur Holzwahl bezüglich Knurr gibt's verschiedene Möglichkeiten:
tiefen Knurr bei Mahagony, Linde, Pappel;
jazzigen Knurr bei Buche, Ovankol, Esche.

Erle für den Korpus - Linde geht auch und ist leichter. Auch Mahagoni geht ganz gut ist aber angeblich etwas "dumpfer"
Wobei ich da keine Erfahrung mit Mahagoni hab.
Hab selber diverse Preci´s und die beiden aus Linde gefallen mir dabei am besten.
Ahorn für den Hals. Ob helles Ahorngriffbrett oder dunklles Pallisander ist eher Geschmackssache. Wenns edel weden soll ein One-Piece-Maple-Neck (kostet aber mehr)
Ansonsten halt die ganzen Standardbauteile.
Und als PU geht´s auch nach Geschmack von "dunkel-kehlig" = Seymour Dunkan über "Nahe am Original" = Fender bis "knallig-modern" = EMG ist alles machbar.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Werner

Schon mal vielen Dank. Bei den PU´s dachte ich evtl. an PBass von Häussel, was meint ihr?. Ansonsten würde ich mich bei Warmoth bedienen, aber auch hier gibt es einige Optionen wo ich nicht weiß was Sinn macht, z.B. spiel ich meistens JB oder MM Sterling, ich mag die leichte Bespielbarkeit der dünnen Hälse, ich hab aber auch gelesen das der dickere Hals beim P-Bass wichtig für den Klang ist. Gibt es noch andere Anbieter ausser Warmoth die hochwertiges anbieten?.

Habe zwei Hälse bei BACH gekauft; waren beide erst nach weiteren Optimierungen zufriedenstellend. Beide waren MIR zu dünn.
Rockinger bietet auch Hälse an. www.rockinger.de

Ich kann die Hälse von Mighty Mite empfehlen, aber gerade auf Ebay.co.uk findet man sehr viele gute Angebote (auch für Linkshänder von Zeit zu Zeit!)

Wenn Du eh bereit bist den Warmoth-Preis zu bezahlen, dann findest Du bei Ebay in England auch komplette Fender-Hälse für das Geld, teilweise sogar mit Mechaniken und nicht zu vergessen: Du hast keine Probleme mit Zoll [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

… Rockinger bietet auch Hälse an. www.rockinger.de
Rockinger-Hälse sind mal so mal so. Die wissen selbst nicht, von wo wiederum deren Lieferanten die jeweils beziehen.

Ich empfehle: Lass Dir einen machen bei www.bassparts.de. Gilt auch für den Body.

Shim

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Habe zwei Hälse bei BACH gekauft; waren beide erst nach weiteren Optimierungen zufriedenstellend. Beide waren MIR zu dünn....
[:O!]Wie hast Du das gemacht? Was drangeklebt??[:O!]
Kohlefaserrovings in Halsmitte Rückseite auflaminiert. Darüber dann noch mehrere Lagen Kohlefasergewebe. Lack vorher entsprechend abschleifen.
Bringt steiferen Hals und niedrigere Saitenlage; der Klanggewinn ist schwierig zu benennen, weil er auch Einbildung sein könnte; jedenfalls mMn. eine deutliche Verbässerung. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Habe zwei Hälse bei BACH gekauft; waren beide erst nach weiteren Optimierungen zufriedenstellend. Beide waren MIR zu dünn....
[:O!]Wie hast Du das gemacht? Was drangeklebt??[:O!]
Kohlefaserrovings in Halsmitte Rückseite auflaminiert. Darüber dann noch mehrere Lagen Kohlefasergewebe. Lack vorher entsprechend abschleifen.
Bringt steiferen Hals und niedrigere Saitenlage; der Klanggewinn ist schwierig zu benennen, weil er auch Einbildung sein könnte; jedenfalls mMn. eine deutliche Verbässerung. [;-)]
Reschbeckt mein Lieber, Reschbeckt! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Tracer

Schon mal vielen Dank. Bei den PU´s dachte ich evtl. an PBass von Häussel, was meint ihr?

ich meine: eine excellente wahl. ich hab in meinem liebling auch vintage-häussels drin und könnte nicht glücklicher sein.

Für sehr gute und günstige Teile kann ich Dir [url="http://www.bhefner.com/index.php"]Bernie Hefner[/url] ans Herz legen. Die fertigen Teile unter anderem für Gibson und Fender! Member Hozzy hat meinen JazzBass-Body gekauft, den ich mir dort habe anfertigen lassen. Er kann Dir sicher ein, zwei Sätze zur Qualität sagen. Einen Preci-Hals (Palisander-Griffbrett, Clay-Dots, Vintage-Bünde, Knochen-Sattel, Telecaster-Kopfplatte, DICKES Baseball-Shaping) habe ich noch liegen. Bei Interesse: PN.

Edith hat mich darauf hingewiesen, dass ich Dödel vergessen habe, dass Du Linkshänder bist... [:I]

Zur Zeit ist mal wieder die -20% Aktion bei Bernie Hefner abgelaufen, aber das machen die alle paar Wochen. So don't panic! [;-)]

Ich würde die Teile auch immer unlackiert bestellen, weil das erstens in U.S. of A. recht teuer ist und Du zweitens dafür auch noch Zoll und Mehrwertsteuer bezahlen müsstest. Günstiger und mindestens genauso gut lackiert [url="http://www.benthaus-guitarfinishing.com/"]Frank Benthaus[/url] (schau mal in die Gallerie). Member Kralli hat einen Bass dort lackieren lassen und erzählt Dir sicher gerne ein paar Sätze dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten