Preci gesucht

bloedelbarde

New Member
Bassix
ß200
Moin auch hier!

Ich suche einen Preci.
Budget: ~1000 bis max. 1500 EUR

Sind die Amerikanischen neuen Modelle gut? Oder ist der Aufpreis zu einem Mexico es nicht wert? Ich hatte mal einen Mike Dirnt, der soweit echt prima war. Nur etwas zu knallig.

Ich dachte auch evtl. an einen älteren:
[URL]http://www.bassmatters.nl/en/assortiment/fenderp77.htm[/url]

Was müsste ich bei so einem Bass beachten? Also speziell bei dem 77er? Ist sowas ein guter Deal, sind 77er schlecht?

Zitat:Original erstellt von: bloedelbarde

Moin auch hier!

Ich suche einen Preci.
Budget: ~1000 bis max. 1500 EUR
Moin! [:-)] Und herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du Dir vielleicht diesen '74er Preci von Member Tietjen schnappen:
[url="http://cgi.ebay.de/Fender-Precision...QQihZ009QQcategoryZ87487QQrdZ1QQcmdZViewItem"]Link zu eBay[/url].

Ich habe ihn am Montag angesehen und gespielt (und ein paar Fotos gemacht) - [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787209"]hier ist der Thread[/url] dazu.

Jo, habe ich schon gesehen. Sieht gut aus. Mit wäre aber ein 77er lieber. Ausserdem halt ein RW Griffbrett.

Ansonsten Danke für den Tipp. [:-)]

Du willst also ein RW-Griffbrett? Falls nicht, sind die Mexiko-50s-Prezis sehr empfehlenswert. Aber sonst tut es ein Mexiko Standard meiner Meinung nach wirklich auch. Das S1-Switching-System der Amis macht bei den Prezis in meinen Augen (Ohren) überhaupt keinen Sinn.

Bei den Vintage-Instrumenten sind zum Teil ziemlich Gurken im Umlauf, auch in Geschäften, nicht nur in der Bucht. Aber ich denke nicht, dass ein '77er schlecht wäre...

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: latebass

Mir fiel auf das da ne Menge Lindebodys bei sind.
Lindebodys haben nur die "Billig"-Modelle; die Bässe mit den US-Pups haben alle Erle- oder Esche-Bodies.
Zitat:Original erstellt von: latebass

Sagt mal, surft Ihr eigentlich alle mit'ner anti GAS-Maske? [:-PP]
Tja, das ist in der Tat ein groooßes Problem... [:-P][:-P][:-P]

So. Hatte bis heute drei verschiedene Precis in den Händen.

Ergebnis könnte nicht unterschiedlicher sein und stellt besonders heraus das man einen Bass NIE kaufen sollte wenn man ihn nicht anspielt.

1. Highway P, erste Serie, sunburst
Mittleres geschätztes Gewicht, Hals ganz angenehm. Das RW Griffbrett ist sehr unterschiedlich dünn. Wunderte mich. Ausserdem sah es so aus als hätte es seit Jahren kein Öl oder ähnliches abbekommen. Mit einem Wort Furztrocken und unansehnlich.
Die Matte Lackiering ist nett, die Potis billig aber das Holz ganz gut. Der Bass resoniert trocken ganz nett. Angeschlossen kommt aber einfach nur ein dünner heller Klang der bei zugedrehter Tonblende nur die obersten Höhen verliert und dabei einfach matschiger wird. Egal wie man darauf rumspielt, es kommt keine Freude auf.

2. Mexico P, sunburst
Gleiches Gewicht wie der obige Bass. Das Griffbrett sieht aber schicker aus und ist erstaunlicherweise auch dicker. Die Bridge ist eindeutig billiger, die Mechaniken gleich zu obigen Bass. Der Bass war leider schlecht eingestellt, Hals sehr flach. Die Potis sind viel griffiger als auf dem teueren Highway Bass. Der Lack ist glänzend, das Holz sieht noch etwas wertiger aus. Die Bünde sind leider nicht toll an den Enden poliert.
Beim trockenen anspielen fällt auf das die G-Saite ab dem 10. Bund sehr aufschwingt nach dem Anschlagen und der Grundton von Obertönen überlagert wird.
Am Amp: Aha! Jetzt näheren wir uns einem Preci Klang. Die Tonblende funktioniert besser, der Sound wird einfach dicker und wärmer. Offen raspelt er halt mehr, soweit gut. Nur die G-Saite resoniert am Amp noch schlimmer. Kann ich nicht ab, also auch wieder weg damit.

3. American P, S1 butterscotch mit Ahorngriffbrett
Eigentlich ist Ahorn nicht meine erste Wahl, aber ich hab gedacht: "Probier's mal!"
Verarbeitung ist deutlich besser als bei dem Mexico und Highway Modell, die Bridge gut, die Tuner Klassen besser. Das Griffbrett ist gleichmässiger dick und die Bünde sauber entgratet und poliert. Unter dem Lack kann man klar das Hols sehen, ist also auch nicht zu dick. Erstaunlicherweise ist er leichter als die obigen Bässe, er resoniert aber dunkler. Dafür hat er aber keine "Nebenschwingungen" o.ä.
Am Amp gespielt kommt das was ich erwarte: Ein fetter Ton der über alle Saiten schön fett rüberkommt, auch in hohen Lagen. Mit zugedrehter Tonblende wird es schön dunkel und mollig. Ich nehme mal an das Ahorngriffbrett sorgt dafür, dass man den Ton immer noch gut erkennt. Er wird jedenfall nie matschig oder so. Der S1 Wechsel ist bedeutungslos.
Ich teste also und teste bis dann der Verkäufer dann mal meinte: "Wir schliessen jetzt." Ooops... [:I]

Insgesamt also eine glatte 1 für den originalen Ami. Kommt fetter rüber als mein alter Mike Dirnt und ist Klassen bessser als das Mexico und Highway Modell aus dem anderen Laden. Ist vielleicht kein tolles Vintagemodell, aber dafür kann ich ja dann sorgen... [:D]
Falls sich da nicht noch ein besserer auftut würde ich bei einem Verkauf meiner alten Bässe den wohl nehmen.

Hab das jetzt mal so reingehackt, Rechtschreibung... naja. Wollte es nur mal so loswerden.

Mir gings ähnlich. Habe mich nachher auch für nen American Preci in butterscotch blond mit Ahorngriffbrett entschieden und finde den Bass klasse. Wenn Du unbedingt ein RW-Griffbrett willst, ist das kein Problem. Du kannst auch bei einem onlineshop kaufen und den Bass bei nichtgefallen einfach zurückschicken. Die großen Händler (Thomann, Musik Schmidt etc.) werden wohl aber auch einige vorrätig haben, die man vor Ort testen kann. Bei einer Ausgabe von 1000,-- kann man auch mal ein bisschen fahren.

Ich jedenfalls bin mit meinem us-preci zufrieden.

Ganz vergessen: In deiner Preisklasse wäre natürlich noch an Sandberg California zu denken. An der Verarbeitung gibts da nix zu meckern und der Bass wäre hier gebaut. Was Du dann nicht hättest wäre die Wertsteigerung wegen dem Namen. Die ist bei der s1-Serie aber noch nicht sicher...

Ich habe selber einen amerikanischen Prezi mit S1 Switch besessen und viele weitere im Laden getestet. Wie man den S1-switch als bedeutungslos einstufen kann, verstehe ich nicht. Er ändert den Sound sehr deutlich... Ist ja quasi das einzige, was man wirklich Sound-verändernd mit dem Teil machen kann. Ich meine neben Mumpf rein oder rausdrehen. Möchte wirklich mal bei z.Bsp. Bauschi einen richtig alten Prezi testen, irgendwoher muss der Kult ja kommen, -von den aktuellen Fender-Serien aber mit Sicherheit nicht!! Sonst würden die Leute ja nicht den alten Teilen hinterherlaufen, sondern sich mit neuen zufriedengeben.

Zitat:Möchte wirklich mal bei z.Bsp. Bauschi einen richtig alten Prezi testen, irgendwoher muss der Kult ja kommen, -von den aktuellen Fender-Serien aber mit Sicherheit nicht!! Sonst würden die Leute ja nicht den alten Teilen hinterherlaufen, sondern sich mit neuen zufriedengeben.

basstler..sehr gerne..bist jederzeit gerne willkommen zum testen.

gerade gestern war der gute buck eye mit seinem fodera schätzchen (hammer edelbass, den er sich da zugelegt hat)
hier aus dem forum bei mir und testete meinen schneeleoparden von ´63 mit nickel rounds drauf.

vielleicht gibt er hier ja mal selbst einen kommentar ab...über sein erlebnis gestern....

bauschi

Wenns nicht unbedingt ein Fender sein soll hör dir ma den "Jake" von Maruszczyk Instruments an!!!
Find ihn sehr attraktiv!!!

www.public-peace.de

Zurück
Oben Unten