Ein Röhrenpreamp muss nicht prinzipiel "weich" klingen. Er kann je nach Bauart auch extrem brilliant und scharf klingen, wenn man will und auch die Verzerrung kann "rattig" klingen.
Erstmal, wenn schon vorhanden, den Multicomp rauskramen und probieren!
Ich kanns Pauls Statement für den VT-Bass V2 nur unterschreiben.
Der VT-Bass II kann den Sound schon sehr anwärmen (Character auf 10-11 Uhr). In Verbindung mit der zuschaltbaren Speaker-Emu bekommt man auch auf einer modernen Neo-Box mit Tweeter den markanten SVT-Sound hin. Nicht lachen.. für muggelige Röhrensounds oder richtige Dreckzerre nutze ich das Teil auch vor meinem Ampeg. Bei meiner dicken Tecamp-Box nutze ich auch wieder gerne die Speaker-Emu, um aus meinen "High-Tech"-Kühlschrank einen Oldschool-Kühlschrank zu machen. Vor allem für vorgeschaltete Zerrpedale ist das eine Offenbarung.
Tip hierzu: Ich benutze den VT-Bass 2 in Verbindung mit einem Boss LS-2 Mixpedal, wo ich noch ein bisschen Direktsignal mit hinzufügen kann. Das kommt besonders gut, wenn man etwas rockigere Sachen auf dem VT-Bass fährt. Etwas cleaner Basssound zu dem Gefilterten dazu. das hat was! Meinen EHX Big Muff lege vor den VT-Bass. So kann ich einem cleanen Basssignal einen angedreckten SVT-Sound hinzufügen und das klappt prima. Mein SVT-6 arbeitet an der Tecamp-Box als "Lautmacher". Der steht komplett flat .. nur den Ultrabass-Switch benutze ich gerne.
Der Rest kommt als den Pedalen. Vorteil: Der Mixmann bekommt quasi den gleichen Sound, den Du auf der Bühne hörst!
Ich bin froh, dass ich das Teil nicht verkauft habe, als ich mir den "echten" Ampeg geholt habe. Wenn Du am Reidmar eine moderne Box mit Tweeter und neutraler Wiedergabe hast, tut es vielleicht sogar das ältere VT-Bass-Pedal, wo man die Speaker-Sim nicht ausschalten kann. Das kann man schon für schmales Geld bekommen.