preamp/endstufen frage?

Ich breche hier immer wieder eine Lanze für den HA3500... Ich habe ja die MK2-Version mit fettem Ringkerntrafo. Entgegen der Vorgabe habe ich das Teil so manches Mal mit 2,6 Ohm gequält und zwar unter Last und alles war bestens. Gutmütig im Zerrbereich. Wenn man will komplett klangneutral und der 10-Band-EQ ist Gold wert. Noch zu erwähnen, dass die Low- und High-Contour-Regler (genau genommen Kuhschwanz-EQ Bass und Treble) auch noch in Funktion sind, um schnell mal ne Raumanpassung etc. zu machen. Ohne das Top-Headshell ist der Amp sehr kompakt mit seinen 2 HE und etwa 32cm Tiefe. Die Endstufe ist ausgesprochen laststabil. Bei einer Box die eine etwas zickige Frequenzweiche drin hat, macht die Thomann E-800 und eine Hughes & Kettner-Endstufe die Grätsche und fingen sonderbar an zu klirren.. schon weit unter Vollast. Dem Hartke hat das nix ausgemacht. Der liefert Strom wie ein Schweissgerät! Shice auf die "nur" 350 Watt. Der ist mehr als laut genug. Ich nutze den Amp auch gerne für Bühnenmonitore als Power-Amp. Da ist der EQ fein um Feedbackprobleme zu entsorgen. Bei EQ und Contour-Reglern auf Mitte ist der Amp komplett neutral, wenn man ihn über FX-Return ansteuert.

Ich breche hier immer wieder eine Lanze für den HA3500... Ich habe ja die MK2-Version mit fettem Ringkerntrafo. Entgegen der Vorgabe habe ich das Teil so manches Mal mit 2,6 Ohm gequält und zwar unter Last und alles war bestens...

Ja, der Amp ist wirklich sehr sauber aufgebaut. In Sachen Preis Leistung und Variabilität sicher ein Top Amp!
So wie ein Teil hätte ich gerne zu Beginn meiner zweiten Basser Episode gekauft, ich hätte viel Geld gespart.
Habe den Amp letztes Jahr Open Air zusammen mit einer Ampeg 410 gehört, da ging die Post ab :great:

Ich hatte den HA3500 auch eine Zeit in meinem Besitz. Finde ihn als Amp auch sehr gut. Aber letztendlich finde ich den LH500 noch n Ticken besser. Aber sowas hängt ja auch immer von eigenen Vorlieben und vom eigenen Geschmack ab...

:bier:

Um ihn als Endstufe zu nutzen ist der HA wesentlich besser, allein schon wegen des Masterreglers. Aber auch der EQ ist wirklich praktisch wenn man ihn mal braucht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass im LH-500 und im HA3500-MK2 so oder so die gleiche Endstufe drinsitzt...Wenn man die Endstufe mit einem Zusatzventilator innen direkt vor den Kühlkörpern bestückt, ist sogar 2-Ohm-Betrieb ohne Murren oder Übertemperaturabschaltung möglich.
Vorsichtig wäre ich nur bei den alten HA3500. Die hatten zwar MOSFETs in der ENdstufe, gelten aber als anfälliger und es sitzt auch nur ein im Verhältnis zum neuen Amp recht kleiner normaler Trafo drin.

Den 2-Ohm-Test absolvierte der Amp übrigens als Subwoofer-Amp auf einer Fete meiner Tochter. Kleine mehrstündiger Goa-Test :O!:teufel:...
Bitte nicht mit einem normalen HA nachmachen... der schaltet dann aus und braucht eine Abkühlung!

Um ihn als Endstufe zu nutzen ist der HA wesentlich besser, allein schon wegen des Masterreglers. Aber auch der EQ ist wirklich praktisch wenn man ihn mal braucht.

Da hast du vollkommen recht. Hatte ich ja in einem vorhergehenden Kommentar schon geschrieben, dass man beim LH keinen Master zur Verfügung hat, und zur Regelung der Lautstärke nur der Volumenregler des Preamps da ist. Ob das nun ein Nachteil oder eher ein Vorteil ist, muss jeder für sich entscheiden. Wo aber beim HA ganz klar der Vorteil liegt, das einem noch die gesamte Klangregelung zur Verfügung steht. Diese hatte ich damals gar nicht genutzt, da dies mein Preamp zu meiner damaligen vollsten Zufriedenheit erledigte. Ich hatte dann mal mir eine Endstufe besorgt, war aber eher ernüchternd, hatte mich dann schnell geärgert, den HA so schnell weggegeben zu haben. Darauf kam der LH (hatte Kostengründe), und fahre bisher wunderbar mit ihm. Nutze ihn auch oft als reinen Bassamp. Hier experimentiere ich aber auch sehr gern mit verschiedenen Röhren, um da mal für mich herauszufinden, ob an dem "Voodoo Röhre" was dran ist...

So wichtig ist das mit dem Masterregler oftmals auch nicht, gerade bei 19" Vorstufen, da die ohnehin einen Masterregler mitbringen. Im Übrigen haben auch viele Bassamps den Masterregler der Gesamtlautstärke als "letzte Sektion" der Vorstufe eingebaut, sprich vor dem return, so dass im Falle der Ankoppelung der reinen Endstufe dieser auch ohne Funktion wäre.

Mh, gute Frage. Ich weiß nur, dass der LH 1000 zwei von den Poweramp - Modulen verbaut hat, welcher im LH 500 steckt...

Um wieder auf das eigentliche zurückzukehren.
@schneebass ich kann jetz hier nur für mich sprechen, aber ich habe jede Menge Kohle investiert, um dann zu merken, dass nicht jede Endstufe gleich Endstufe ist, und so auch für das Einsatzgebiet "e-Bass" passend ist. Was spricht eigentlich gegen einen bezahlbaren Bassverstärker? Aus meiner heutigen Sicht gar nichts. Ganz im Gegenteil, macht sich wunderbar als Endstufe für einen Preamp, und wenn es geschmacklich auch passt, hat man zur Abwechslung auch mal nen "normalen" Bassverstärker zur Hand. Aber, wie schon erwähnt, meine ganz persönliche Meinung. Und auf der anderen Seite ist sowas auch immer vom persönlichen Geschmack abhängig und ganz klar auch von eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen...

eben, und deswegen werde ich verschiedene bassamps testen um das optimum für die vorstufe zu finden. von billo bis teuerer. mal schauen. einiges ist auf dem wege, was dann auch in das rack reinpasst. leider hatten 2 amps schon deswegen die segel streichen müssen, weil eben nicht einbaufähig oder dann doch zu teuer für mich. aber mal schauen...

HA5500... Hmmh.. ich weiss, daß er noch einen zweiten Lüfter innen direkt vor dem Powerblock montiert hat. Auf dem Netzteil des HA3500 ist auch noch Platz für ein paar dicke Elkos. Ich vermute, dass da sogar der gleiche Powerblock drin ist, vermutlich ein etwas anderer Ringkerntrafo, um 500W an 4 Ohm zu erreichen und eventuell etwas mehr Ladekapazität (Spekulation). Ich habe meinen HA3500-II noch nicht mit Lastwiderstand und Scope durchgecheckt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit optimierter Kühlung auch umme 500 Watt an 2 Ohm erreicht.
Der zweite Kühler muss allerdings ein Low Profile-Lüfter sein, also so dünn wie möglich, sonst kollidiert er mit dem Preamp-Board. Am besten 12mm dick. 15 wird schon arg knapp. Bei mir musste ein 70m Athlon-CPU-Kühler dran glauben. Da bei mir der Gehäuselüfter auch fällig war, habe ich nun zwei 12V-Lüfter in Reihe geschaltet. Am Kühlkörper den Athlon-Lüfter und fürs Gehäuse den Noctua 80mm. Zum Noctua habe ich eine Z-Diode 12V parallel geschaltet, damit ihm nix passiert. Der AMD-Lüfter zieht etwas mehr Saft.
Ich muss jetzt mit dem Hartke schon ordentlich Radau machen, bis die Kühlung überhaupt erstmal auf dei 2. Stufe hochfährt.
Im Originalzustand mit dem lauten Werksgebläse trat das schon recht schnell auf und bei Betrieb unter 4 Ohm hat das Teil wegen Überhitzung abgeschaltet. Ist jetzt nicht mehr der Fall.
Im Bandeinsatz spielt es übrigens keine so große Rolle, ob du nen 5500 oder 3500 hast. Für die 200 Bonuswatt extra Geld auszugeben, lohnt nicht unbedingt. Wenn man Mehrleistung richtig spüren will, ist schon eine Leistungsverdopplung oder mehr angesagt. Mit einer guten Box kann der HA3500 aber schon richtig laut! Ich konnte mit dem Amp und einer 8-Ohm Diesel-Box unseren Drummer so weit bringer, dass er sich nicht mehr richtig hörte... und das bei 240W! Mehr kommt da nicht raus. Und es reicht! Solange keine Hartke-Box druntersteht...:teufel:

Ich -und einige andere Member- glauben, dass du mit Class - D - Endstufen nicht den Punch, die Transienten und die Abildung hast wie mit "herkömmlichen", analogen Endstufen in Class A/B oder H.

Um es kurz zu machen: ich habe mir noch am selben Tag die große Matrix, die GT 1600 FX bestellt, die ausdrücklich auch für Bässe empfohlen wird

sind die Matrix denn Transen oder Digi?

ooooh, das war eine gaze menge, aber letztendlich hatte es mich wirklich befriedigt. der peavey TB raxx ist klasse, aber eben nur vorstufe und sehr abhängig von dem, was dahinter kommt. logo. und da war noch nicht das dabei gewese, was mich richtig glücklich hätte machen können. so durfte alles wieder gehen. denn das kann man/frau auch anders haben und leichter (siehe markbass TTE500, welcher mein favorit geworden ist für das was ich brauche). somit: alles wieder weg und ich habe ein paar dinge über röhren und deren verhalten gelernt, was wiederum spass machte.

Zurück
Oben Unten