preamp/endstufen frage?

ich überlege den bugera BVP 5500 mal anzuschauen. hat da jemand erfahrungen mit? bringt es was, die röhren zu tauschen? bringt es grundsätzlich was und wenn ja, was wäre dann sinnvoll? wo schleift der denn den effekt return ein?

ach ich und meine fragen.... :D

Den Bugera kenne ich bisher noch nicht. Aber zum Thema Röhren hab ich meine kleinen Erfahrungen sammeln können. Es sind wirklich kleine Unterschiede von verschiedenen Röhren zu hören. Bei manchen Röhren sind da nur Nuancen vernehmbar, aber hatte auch schon offensichtlich hörbare Unterschiede feststellen können; gerade was das Verhalten beim Gain angeht...

welche röhren in der vorstufe würdest du denn empfehlen? mal angenommen ich habe 4 x 12 AX7 dort vorhanden. ich lerne gerade dazu was röhren angeht und versuche mich da mal ein zu fuchsen....

Also bisher haben mir JJ's immer ganz gut gefallen; speziell die ECC803s. Aber hier wird es wohl heißen, einfach mal durch's Sortiment zu probieren. Gibt aber n paar verschiedene Anbieter. Ich hatte auch schon Tung Sol und spezielle Sovtek ausprobiert, aber letztendlich für meinen persönlichen Geschmack, bin ich bei oben genannter gelandet...

ich überlege den bugera BVP 5500 mal anzuschauen. hat da jemand erfahrungen mit? bringt es was, die röhren zu tauschen? bringt es grundsätzlich was und wenn ja, was wäre dann sinnvoll? wo schleift der denn den effekt return ein?

ach ich und meine fragen.... :D

Also ich habe mal den Bugera 36000 Nuke besessen und der hat mich tatsächlich nicht überzeugen können.
Jeder GK Amp hat den glatt verblasen.
Ich schätze mal, der Nuke und der BVP haben ein ähnliches Schaltungs Konzept?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gallien-krueger-backline-600/472680941-74-7452

locker laut genug und besticht durch unter 10 Kilo und nur knapp 25cm einbautiefe

der kostet aber auch 1/3 mehr als was ich jetzt für den bugera bezahlt habe. jaja, ich weis: behringer und wahrscheinlich ist er nix als stand alone amp; ABER zum einen schwören ja hier einige auf die bugera teile (warum nur??? :-) ) und zum anderen gehts ja auch nur darum das signal des preamps weiter zu tragen. wenn der nix ist, kann der für das geld immer noch gehen und ich suche von neuem. ich sagte ja: auf dem amp sektor kann ich mich jetzt austoben und testen. bässe brauch ich nicht mehr/hab ich alles. und diese preamp/amp geschichte ist ja auch nur ein test. wenn der t.b. raxx nix ist, dann kann der auch wieder gehen. das schöne ist: den kann ich jetzt an 4 verschiednen amp checken: bugera, carvin, george dennis, warwick und (achtung!) einem imperator, denn der hat vom vorbesitzer ein "preamp in" vor die endstufe eingesetzt bekommen, damit hätte ich dann meine 2. vollröhre sozusagen....

wenns interessiert kann ich ja mal was dazu schreiben, wenn nicht, auch recht, muss ich nicht worte suchen :D

Wie beschrieben, habe ich den Transistor Amp 36000 Nuke getestet, der war mir deutlich zu schlapp, null Headroom.

Mein BVV 3000 und der Veyron T sind klasse Amps und ein krasses Gegenteil vom Nuke. Der Nuke und der 5500 sind nicht wirklich gut.
Die Versandrückläufer für diese Amps sind wirklich hoch, auch das hat einen Grund.

Ich würde dann lieber einen gebrauchten GK Amp kaufen. GK Amps sind sehr potent und sind gefühlt deutlich lauter als die Watt Angabe es vermuten lassen.
Das andere ist, du kaufst ein Amp fürs Leben....

Stimmt, ich hab den.
Ist ja im Prinzip ein Veyron M mit etwas anderer Klangregelung (die mir persönlich besser liegt).
Beides MOSFET Vorstufen und identische Endstufen.

Wenn es um reine Endstufen geht kann man sich auch mal die iNukes von Behringer anschauen. Das Gewicht ist für die Leistung wirklich ein Traum (3 kg).
Zur Entzerrung der Bassbox (ohne am Sound zu drehen) würde sich auch die DSP-Variante für ein paar Euro mehr anbieten. Meiner Meinung nach kann man mit einem Hochpass, einen parametrischen EQ und dem Limiter* deutlich mehr aus den Lautsprechern heraus holen, als bei blanken Endstufen. Man sollte aber ein rudimentäres Grundverständnis mitbringen, was man damit macht.

*Der Limiter bietet übrigens die Möglichkeit bei Angabe der Impedanz der Box direkt die Leistung zu limitieren (bspw. 8 Ohm, 400 W).

Zurück
Oben Unten