Hallo!
Ich habe bisher sehr ausgiebig mit dem PT gearbeitet. Ist sicherlich ein brauchbares Programm für die kleineren Sachen.
Da ich aber gerne ganze Partituren umsetzen möchte, gerät man mit PT schnell an seine Grenzen.
Nachteile von Powertab gegenüber Guitar Pro:
- Man kann nur 7 Instrumente in einer Partitur editieren, dagegen bis zu 256(!) in Guitar Pro (5).
- Die Notation von Drums ist in Guitar Pro möglich, bei Powertab dagegen nicht.
Ich habe mal die Demoversion von Guitar Pro 5 angetestet. Selbst für bisherige Powertab-User dürfte der Umstieg nicht allzu schwer fallen, da die Benutzeroberfläche sehr ähnlich ist. Glücklicherweise kann man Powertab-Files nach Guitar Pro importieren. Funktioniert zwar nicht ganz fehlerlos (Wiederholungen, Sprungmarken und Tempiwechsel werden z. B. nicht immer richtig erkannt). Aber diese Übersetzungsfehler dürften sich wohl mit relativ geringem Aufwand beheben lassen.
Außerdem wird man bei Guitar Pro 5 mit einem besseren Sound bedient (Real Sound).
Werde die Demo von Guitar Pro noch etwas intensiver unter die Lupe nehmen, und wenn sich keine markanten Nachteile gegenüber Powertab ergeben, werde ich wohl die 59 Euro investieren.