Ein wichtiger Unterschied: So ein USB --> 9V Adapter (Wie das song fx birdcord) ist ein aktiver Spannungswandler. Intern in den Powerbänken sind meist 3,7V Zellen verbaut. D.h. in der Powerbank wir zunächst mal von 3,7V auf 5V hochgeregelt, oder sie schalten Zellen in Reihe und müssen dann z.B. von 7,4V auf 5V runterregeln. Und dann kommt noch der externe Regler und wandeln die 5V wieder hoch auf 9V, mit entsprechenden Verlusten. Das läßt sich allerdings bei den herkömmlichen 5V-USB-Versorgungen nun mal nicht vermeiden.
Mein Vorschlag zielt auf den Power Delivery (PD) Standard, der Bestandteil der aktuellen USB-Spezifikation ist. Dabei verständigt sich ein Verbraucher mit dem Netzteil darüber welche Spannung geliefert werden soll. Dabei sind Spannungen von 5V,9V,12V und 20V vorgesehen. Auch fein einstellbare Spannungen (in 20mV Schritten) sind möglich. Bei 9V sind Ströme bis 3A vorgesehen, bei 20V sogar 5A, das entspricht 100W. Damit lassen sich sogar Laptops vernünftig laden. Wenn es gut läuft, ist das das Ende der klassischen Armee von Wandwarzen mit unterschiedlichen Spannungen, Steckern in AC/DC-Varianten...
In unserem Anwendungsfall: Statt also die 5V einfach hinzunehmen und auf 9V hochzuwandeln, sage ich dem Netzteil/der Powerbank einfach, dass ich gern 9V hätte und bekomme sie dann geliefert.
Eine Powerbank die PD kann, habe ich schon.
Um das Ganze zu erproben, habe ich mir noch folgendes Teil bestellt:
https://www.tindie.com/products/clayghobbs/pd-buddy-sink/
Das sollte in den nächsten Tagen eintreffen und dann berichte ich mal, ob sich das ohne weiteres als Versorgung für Effektepedale eignet.
Da die Pläne und auch die Software für dieses Projekt vorliegen, könnte man daraus ein Design für unseren speziellen Fall "9V Versorgung für Pedalboards" ableiten.
Für den Fall, dass die direkte Versorgung mit 9V über ein Daisy-Chain Kabel nicht so toll ist (evtl. Störgeräusche wg. digitaler Effekte in der Kette etc.) sollte auch folgende Variante funktionieren:
Ich stelle das Ganze auf 12V ein und bestrome damit mein Palmer PWT08.