Postive Erfahrungen mit Herstellern

Hallo werte Gemeinde. Was einem förmlich ins Auge springt ist FMC und sein herausragender Service.
Genauso erging es auch mir.
Diese Geduld ist bemerkenswert.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Rüdiger Ziesemann von BASSLINE gemacht. Überragend wie seine Instrumente
 
Hallo liebe Tieftöner :-),
ich habe nicht mit viel namhaften Herstellern Erfahrungen gesammelt, ausgenommen mit Gerald Marleaux.
Egal ob ich mich wegen einer Beratung, einer Reparatur oder einem Wunschbass an Gerald gewendet hatte: er hat mich stets beeindruckt (neben seiner fraglosen Kompetenz) durch seine Hilfsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit und mit seiner ausgesprochenen Höflichkeit! Ich kann mich nicht erinnern, auch nur einmal das Gefühl gehabt zu haben, nicht als Kunde mit meinem Anlegen bei ihm wahrgenommen zu werden.
Chapeau, das nenne ich Professionalität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überwiegend auch nur positive Erfahrungen mit den meisten Firmen, von denen ich etwas benötigte, gemacht. Hier mal meine Auflistung:
  • Häussel Pickups - Habe Harry mal auf der Musikmesse in Frankfurt getroffen und dann für eine Les Paul Pickups bestellt. Nettes Gespräch und Erklärung mit viel Geduld
  • FMC - selber noch keine Boxen erstanden, aber Hans bei einem Bassicer-Treffen kennengelernt als kompetenten und freundlichen Menschen
  • Spector - Vor dem Kauf/Import eines Basses dort hinsichtlich Echtheit des Basses anhand Bilder und Fotos ausführliche Informationen erhalten und Kauf abgesichert
  • dbx - gleiches hier: Anfrage hinsichtlich Alter und Herstellung wurden prompt beantwortet
  • Sandberg - ich benötigte Kleinteile, um die Mechaniken zu reparieren statt zu tauschen und erhielt gratis Ersatz
  • Maruszczyk: Ersatzteile bestellt, prompt erhalten. Poti war defekt, wurde gratis ersetzt
  • Noll Elektronik: Vor dem Verkauf eines Basses funktionierte diese nicht mehr einwandfrei. Wurde geprüft und dann problemlos ersetzt
  • Source Audio: Programmable EQ gebraucht gekauft, aber Batteriedeckel fehlte. SA hatte mir diesen dann aus den USA per Airmail Briefpost geschickt. Super netter Kontakt dort direkt mit Nathan Navarro. Man legt bei diesem kleinen Hersteller sehr viel Wert auf zufriedene Kunden.
  • Warwick: hier erhielt ich zwar eine schnelle Antwort, nur leider unzufriedenstellend. Vor dem Kauf eines Basses und der damit verbundenen weiten Anfahrt wollte ich mehr Informationen und die Kontrolle der Echtheit. Als Antwort hätte ich Eigentümernachweise vorlegen sollen, die ich vor dem Kauf ja noch nicht hatte. Vllt. lag auch ein Missverständnis vor oder sie haben meine Anfrage falsch gedeutet.
  • Thomann: HIer konnte man mir bei jeglicher Anfrage weiterhelfen. Ob als Tipp oder mittels Hardware. Auch vor Ort sind die Leute richtig cool.
  • MesaBoogie: Anfragen per USA wurden auch prompt beantwortet. Ob hier bei gebrauchten Sachen Kulanz angewendet wird, kann ich noch nicht sagen.
  • Tube-Town: Dort habe ich mich hinsichtlich Röhren beraten lassen und habe dann auch gekauft (Endstufe Gitarren-Amp und Vorstufe Bass-Amp)
  • Pyramid Saiten: Die Custom-Anfrage wurde zeitnah beantwortet


So, das wärs mal so auf die Schnelle :D
 
Maruszczyk: Service sehr lückenlos, schnell, kompetent, freundlich und kostenfrei.

Mesa Boogie / Meinl: Sehr nah und ohne Kompromisse beim Kunden wenn mal was ist. Ich denke besser geht es tatsächlich nicht.

Lehle: lückenloser Service, schnell, kompetent und freundlich

FMC:
lückenloser Service, schnell, kompetent und freundlich
 
Ich habe um Weihnachten herum einen Satz Saiten bei Adamovic bestellt und gleich per PayPal bezahlt.
Nach 3 Wochen waren immer noch keine Saiten da.
Per Mail bei Nico Adamovic nachgefragt - der hat sich umgehend zurückgemeldet, für die Verzögerung entschuldigt und als "Trostpflaster" für die Warterei noch mal gratis einen Satz Saiten dazugelegt !!!!

Das nenne ich Service!

Darüberhinaus klingen die Saiten auf meinem Votan extrem gut. Absolut empfehlenswert!

(Und seine Bässe gefallen mir auch - kann ich mir aber nicht leisten)
 
Markbass:
Ich hatte mein Top länger an zwei falsch beschrifteten Boxen hängen. Das hat mir irgendwann die Endstufe zerlegt. Markbass angeschrieben und gefragt, ob man das retten kann. Für Versandkostenübernahme haben sie einfach eine neue Endstufe reingebaut.

Hagström:
Hatte einen Bass gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat beim Basteln einen der Pickups geschrottet. Hagström haben auf meine Nachfrage was ein Replacement kostet nach meiner Adresse gefragt und einfach einen geschickt.

Jens Ritter:
Ich mag ihn einfach. Wir hatten einige interessante Gespräche und er ist einfach ein super Typ. Bei meinem Roya wollte ich den Fußabdruck meiner Tochter eingravieren lassen. Er fand das so gut, dass er das einfach for free gemacht hat. Und zusätzlich hat er als Überraschung ihren Namen in die Backplate graviert. Außerdem hat er bei unserem letzten Besuch seinen ersten selbstgebauten Bass auf den Boden gelegt und meine Tochter damit spielen lassen.
 
Human Base: Siggi ist ein fachlich sehr kompetenter Bassbauer, seine Tips sind sehr fundiert und hilfreich, seine Instrumente phänomenal!
FMC: Da ist alles 100 oder sogar 150%, Sound, Verarbeitung, Gewicht, Service...und das dazu noch bezahlbar!
Eberstädter Musikladen: Hier werden Sie geholfen! Toller Laden und Werkstatt für Saiteninstrumente sowie deren Verstärkung! Voll Vintage!
Stuart Spector: Habe bei second hand Kauf (nach 3 Monaten) noch die Garantie übertragen bekommen und einen 5-Saiter-Koffer kostenlos aus Woodstock zugeschickt bekommen
(5-Saiter Bass war von UK mit 6-Saiter-Koffer ausgeliefert worden)! Ist leider jetzt nicht mehr im Business.
TC Electronic: BH250 hatte einen versteckten Fehler und wurde solange inspiziert bis der gefunden und repariert war...Aufwand weit über dem VK, aber nur Pauschale berechnet! TonePrint Effekte sind absolut begeisternd.
 
PUs: Häussel und Kloppmann
Amps: Genzler, Mesa
Bass: Sadowsky

Ich hatte jeweils ein paar Fragen, und Probleme, und war erstaunt, wie schnell und detailliert mir weitergeholfen wurde...
 
Aguilar amps: Ich hatte ein paar 'richtige' und ein paar 'dämliche' Fragen an die. Die Antworten kamen immer prompt (Emails die in NYC nachts eingingen wurden am selben Vormittag beantwortet), ausführlich und oft sogar von Dave Boonshoft selber.
Tech21: Im Prinzip das gleiche. Kompetent, schnell, ausführlich.
Le Fay: Die Dobbratz Brüder sind alles andere als kontaktscheu, auch hier werden Fragen, egal welcher Qualität, kompetent und ausführlich beantwortet.
Thomann: Bei den letzten beiden Beanstandungen, die ich mit Thomann hatte, wurde mir super fix und ohne großes Nachfragen geholfen. Ich habe hier allerdings den Eindruck, dass die Kulanz im Kundencenter in direktem Zusammenhang damit steht, wie sehr man dort Kunde ist. Ich kenne ein paar Leute, die schlechtere Erfahrungen gemacht haben, aber auch nur ein paar Kröten da gelassen haben und ich kenne Leute, die
in manchen Jahren fünfstellig dort eingekauft haben, wo man dann auch mal ein Mischpult für drei Riesen rausschickt, bevor man das Defekte bei denen angekommen ist.
 

Das ist ja auch nur logisch. Wenn man weiß das der Kunde korrekt ist kann man sowas machen.

Ist bei meinem Local Dealer (Musikhaus Markstein) auch so, ich komme mit den Leuten, vor allem den alten Hasen in der PA Abteilung sehr gut klar, und dann ist da auch gutes Arbeiten. Das wäre so beim ersten Besuch nicht drin gewesen.
 
Ich will denn auch mal berichten:

FMC:
Freundliche, wenn auch gelegentlich verzögerte, Beratung per Mail. Ich hab gesagt, was ich glaube zu brauchen, Hans hat empfohlen, was ich seiner Meinung nach brauche. Wir sind uns schnell einig geworden und bei beiden Bestellungen ist die Box deutlich früher angekommen, als angekündigt.

Ultimate Ears/Fischer Amps:
Ausgeprochen freundliche, geduldige und kompetente Beratung, wieder per Mail. Ich habe gefühlte tausend Fragen gestellt, immer eine Antwort bekommen und die selben oder ähnliche Fragen nochmal gestellt und imme rnoch freundliche, schnelle Antworten erhalten. Zudem durfte ich diverse Hörer, ungefragt testen. Auch hier wa die Bestellung dann deutlich schneller bei mir. Ich bin absolut zufrieden und würde jedem Fischer Amps und UE empfehlen.

Glockenklang:
Ich habe (leider) immer noch keine Take Five(knapp bei Kasse), aber immerhin schon den Steamhammer. Zuerst hatte ich nur per Mail Kontakt, GloKla rief mich jedoch schon am nächsten Tag an, um mir die Fragen die ich hatte zu beantworten. Das Ganze erfolgte super nett und kompetent und gedulig, obwohl ich den Unterschied zwischen Take Five und Quattro drei Mal erklärt bekommen musste.
Als mir am nächsten tag wieder Fragen einfielen, kam sofort ein Rückruf.
Von der Beratung genauso gut wie Fischer Amps.

Warwick:
Ich spiele mehrere ältere Warwicks und hatte hier und da immer mal wieder Fragen. Einen Bass wollte ich von passiver Elektronik auf aktiv umbauen, im Warwick Shop bestellt und natürlich das falsche Teil bestellt. Kurze Mail an Warwick, da gabs dann direkt die richtigen Teile zugesendet, ohne Kosten obgleich ich die falschen noch gar nicht zurück geschickt habe. Der Preis wurde dann verrechnet mit der Retoure.
 
Aguilar
Ich hatte mich nur dafür interessiert, wie bei den Tonehammer-Amps die Mitten-Frequenz-Verteilung auf dem entsprechenden, unbeschrifteten Regler aussieht ... eine nette Dame vom Support in New York hat mir wenige Stunden später ein freundliches und informatives Mail geschickt (das ich in Auszügen auch im Aguilar-Thread hier im Forum veröffentlicht habe) .... es gab dann noch zwei kurze Mails mit Small-Talk hin und her ....
 
Ich muss hier sofort denken an:

Glockenklang

Thomas Eich

Sandberg

Frank Benthaus

Leider nicht so gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Produkten von EBS Sweden AB. Den Sound der Amps liebe ich zwar über alles, aber die Zuverlässigkeit lässt arg zu wünschen übrig. Dafür ist aber der Reparaturservice (Synthesizer Service Department) kompetent und klasse.
 
Leider nicht so gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Produkten von EBS Sweden AB....
Mein gebraucht gekaufter Classic 500 hatte im vergangenen Jahr einen Defekt ... EBS Sweden hat mir dafür Schaltpläne für die Fehlersuche geschickt, ein von mir beauftragter Techniker konnte daraufhin die Reparatur einwandfrei ausführen ...



Noch erwähnt werden muss unbedingt
www.bassculture.de
es ist jedes Mal erstaunlich, wie Christoph Dolf es hinbekommt, einen Pickup so zu wickeln, dass er exakt so klingt, wie man es vorher besprochen hat ... und das zu einem absolut fairen Preis!
 
Bei meinem Roya wollte ich den Fußabdruck meiner Tochter eingravieren lassen. Er fand das so gut, dass er das einfach for free gemacht hat. Und zusätzlich hat er als Überraschung ihren Namen in die Backplate graviert.
Ein schlauer Fuchs bist du!
Wenn ihr ein zweites Kind bekommt, musste du dir leider, leider wieder einen personalisierten Bass bauen lassen.
Natürlich nur der Fairness wegen.
Man will ja kein Kind benachteiligen....
:bier::D
 
Status: kostet was, aber sind solide teile

Ibanez: ist halt für mich eine Art "VW", für alle Arten von Geldbeutel etwas dabei, machst damit nichts falsch

Torillo: der Mann fürs Detail. Saubere Arbeiten. Alles perfekt eingestellt. konnte mich am Ende im Bass-Body spiegeln. Ich schämte mich, weil der Bass schöner ist als ich.

Akut Guitars in Weimar: Wer was lackieren will, Feinarbeiten jeder Art usw. --> Mann meines Vertrauens.
 
Ein schlauer Fuchs bist du!
Wenn ihr ein zweites Kind bekommt, musste du dir leider, leider wieder einen personalisierten Bass bauen lassen.
Natürlich nur der Fairness wegen.
Man will ja kein Kind benachteiligen....
:bier::D

Meine Frau hat direkt gesagt, dass das jetzt nicht heißt, dass ich zu jedem Kind einen Ritter kaufen darf. Von anderen Herstellern hat sie nichts gesagt. 😂
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
17K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten