Wo soll ich anfangen...
Als wiedereinsteiger habe ich mir vor vier Jahren den Traum Kontrabass erfüllt, seitdem habe ich viel ausgetauscht, ausprobiert, angefragt, lieb gewonnen. Auch viel hier im Forum oder auch gerade deswegen.
Vektor Bass, Sven Gawron:
Ein Kontrabass/Weinhändler aus meinem Ort, der mir einen Anfänger Bass verkauft, einen alten Kontrabass restauriert hat und einen seiner upright (gebraucht hier über jemanden aus dem Forum gekauft) umgebaut hat. Alles war sehr schnell, der Umgang gastfreundlich und ich schaue nach wie vor mal wegen Wein vorbei (lokale Händler unterstützen und so).
Helmut Stauder:
Hat seine Werkstatt im Nachbarort, eigentlich kein bassbauer, aber sehr kompetent, hat mir oft weitergeholfen, repariert, ausgebessert, abgerichtet, gefachsimpelt etc.
Bassculture:
Kann alle positiven Feedbacks nur bestätigen habe vier Pickups und bei einem G&L L2000 den Single coil mod machen lassen. Aktuell baut der mir einen Jazz Bass aus parts zusammen, der aber "walig" umgebaut wird (humbucker und filterelektronik). Macht Spaß und ist ehrlich. Freu mich, wenn ich meinen "jal" mal persönlich abholen kann.
Gerald Marleaux:
Vor Ca. 15 Jahren hatte mein basslehrer einen jb von Gerald, der punch ging mir nie aus dem Ohr. Vor drei Jahren habe ich dann hier aus dem Forum auch einen gekauft und war hin und weg. Inzwischen habe ich mir einen Bass von ihm bauen lassen, den jb schon zweimal umbauen lassen und an zwei seiner Tiefgang Wochenenden teilgenommen. Die modernen Designs (consat, tiuz, diva) sagen mir von der Optik und dem Charakter nicht zu, aber der contra ist mein feuchter Basstraum. Der Kontakt war immer freundlich, Service immer schnell.
Wieso ist eigentlich keiner von bassic beim Tiefgang?
Bassline:
Für parts und setups war ich zweimal vor Ort und bestelle regelmäßig, die Bassline Modelle sagen mir einfach nicht zu. Im Laden fand ich die Jazz Bass Kopie am schicksten. Kontakt/Service war immer schnell und freundlich.
Torillo:
Ein fodera sollte es werden...
Aber irgendwie war kein Modell, das eine passende Konfiguration hatte, preislich für mich gerechtfertigt.
Hier im Forum bin ich dann auf die Arbeiten von tomek gestoßen und habe Kontakt aufgenommen. Nach einem etwas längerem Austausch habe ich einen Bass in Auftrag gegeben. Kontakt war cool, der Bass noch cooler (siehe Test auf bonedo). Ich war am entstehungsprozess beteiligt und habe nun meinen edelbass, halt nur aus Deutschland. Die Zukunft in Deutschland.
Glockenklang:
Ich habe zwei Amps gebraucht gekauft (nicht gleichzeitig!). Der Erstkontakt per Mail war etwas trocken, die Wartung des Topteils dafür extrem schnell. Auf Facebook hatte ich Kontakt mit Helge, weil ich bei einer Box ne frage hatte, der Kontakt war da nicht mehr trocken, sondern locker und freundlich.
Noll:
Bei eBay auf ihn gestoßen und zwei Elektroniken bestellt, hatte bei einer Elektronik ein defektes poti (war aktiv sehr viel leiser als passiv). Ich habe dann den ganzen Bass eingeschickt und Klaus hat die Elektronik repariert. Sehr kulant und umgänglich.
Pedulla:
Ich wollte einem mvp aus den neunzigern neue chromhardware verpassen. Ich steh nicht auf Gold, erst recht nicht, wenn die Hardware noch leicht angelaufen ist. Also pedulla angeschrieben, die Brücke gibt es nicht mehr und die Mechaniken empfand ich als teuer. Ich habe dann gotohs (bin mir nicht mehr sicher) verwendet, habe zwar kein obligatorisches P hinten drauf, dafür stimmt dann von vorne wieder alles. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Brücke wohl von abm stammt. Der Tip hätte auch von pedulla kommen können...
Also ab zu...
ABM:
Ein altes Modell sollte her, also Mail mit Foto an die standardadresse. Schnelle Antwort, die Brücke ist wohl nicht mehr im laufenden Programm aber noch verfügbar. Noch gemeinsam das Modell mit dem passenden stringspacing ermittelt und drei Tage später war das Teil da.
Sehr empfehlenswert.
Status:
Eine edelbasstelei sollte es werden, also ein Jazz Bass mit carbonhals. Kontakt per Mail aufgenommen, leider etwas verspätet geantwortet, aber mit Entschuldigung, dass er wohl im Krankenhaus lag...
Hals mit Mechaniken bestellt und musste feststellen, dass die angegebene Lieferzeit nicht stimmte, der Hals war schneller als gedacht bereits nach 4 Tagen schon bei mir. Vor dem Brexit sollte man noch zuschlagen.
MJT:
Zwei bodies (nicht gleichzeitig!) über eBay geschossen, schnelle Lieferung, netter Kontakt, geile Parts
K-Bass:
Knut hat mir ne strat (mjt-Body) zusammengebaut. Die Klampfe ist traumhaft geworden, der geölte Hals (göldo) und das Setup sind Knaller. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine fender custom shop besser ist. Kontakt war sehr angenehm, freundlich und kompetent.
Irgendwann wird es dann mal ein Bass.
Yamaha:
Konzern halt. Ich hatte bei einem Bass einen Riss am Hals. Replacement gibt es nicht. Punkt.
Alles in allem: richtig negative Erfahrungen habe ich nirgendwo gemacht. Nur viele interessante Menschen und Instrumente kennengelernt.
So jetzt hab ich auch meinen Roman fertig und meine Frau denkt ich hätte ne geliebte, mit der ich die ganze Zeit schreibe...