Soundland in Stuttgart/Fellbach... kannte ich damals immer nur vom Hörensagen, hab dann aber angerufen, ob die zwei Bässe, die mich interessieren, dort sind. Waren sie und gleich reserviert für mich, da davon einer der letzte war -- schon telefonisch sehr netter Kontakt.
Dann, im Laden, ne gute Mischung aus in absoluter Ruhe probieren und Beratung, war unter der Woche und sehr wenig los. Der Verkäufer hat sicherlich fix gemerkt, dass ich Neuling bin; hat sich ab und zu blicken lassen, aber sonst diskret zurück gezogen und die Tür zugemacht -- sehr angenehm. Ein paar Bässe noch "wenn Du schon hier bist, probier gleich die zwei, drei anderen noch aus, leicht andere Konzepte einfach mal als Vergleich", was ich gut fand. Die Bässe kamen allerdings nicht in Frage, und so war ich dann langsam auf den eingeschossen, der schon vorher mein Favorit war. Nochmal kurzer Check warum ich was gut fand und wo mein Preislimit lag, und der Verkäufer greift zu einem anderen Modell (Vintera Precision)... und das war ein Volltreffer. Da war ich sehr dankbar, dass er den rausgezogen hat -- den Bass kannte ich zwar vom Netz, hatte ich aber nicht auf dem Radar. Bin immer noch super-happy damit.
Soweit so gut. Er hat dann das letzte originalverpackte Modell aus dem Lager geholt, kurz eingestellt und ich konnte beide Exemplare vergleichen. Leichte Tendenz für den Vorführer und der Verkäufer hat kurz angetestet und dann auch begründet, warum er den auch nehmen würde (keine Diskussion zu Serienstreuung
). Eingestellt war der Bass schon gut, hätte er sonst auch gemacht.
Am Ende war's dann auch noch ein sehr guter Preis, auch wenn ich das nach den 2,5-3 Stunden im Laden nicht so wichtig finde. Also sehr gute "Customer Experience". Ich hab jetzt keine Vergleiche mit anderen Geschäften, aber würde dort sofort wieder hingehen. (Ich brauch ja jetzt eigentlich nichts, aber ...)