plektrumübungen

crazY_89

New Member
Bassix
ß240
hi,
hab schon gesehen dass es eine übung gibt wie man die verschiedenen saiten anschlägt. hat mir auch sehr geholfen nur hab ich ein großes problem die saiten unter der E saite mehrmals hitereinander anzuschlagen ohne dass ich die anderen berühre...
gibts da auch vll hilfen/übungen wie man das lernen kann ?

warum sollten wir dich verachten ???

hol dir auf jeden fall so ein metronom, denn damit kannst du sowas wie den plektrumanschlag oder timingsachen viel besser üben

Wenn du immer nen pc zur Verfügung hast... klar warum nicht?
Allerdings find ich es praktischer son kleines Gerätchen zu haben.. man ist einfach unabhängiger [;-)]
Kostet ja auch nicht die Welt.

naja ich hab nen laptop den kann ich überall mitnehmen aber da ich meinen bass sowieso noch nicht großartig du die welt schleppe werd ich derweil mit dem metronom am computer spielen
so ein metronom is mir sowieso noch bissel ein Rätsel da gibts zahlen von 40 bis 160 und 4/4 3/4 und 6/8 dann gibts zwei verschiedene töne was verwirrt alles bissel
und ich weiss net nach welchen ton ich mich richten soll
blutiger anfänger eben...

das is das erste mal dass ich mein eigenes instrument in der hand halte hab es seit weihnachten und abgesehn davon dass mir n freund "smoke on the water" auf der gitarre beigebracht hat konnte ich nix, naja mittlerweile hab ich diese plektrumübungen bissel schon drauf mit dem seiten aufwärtsabwärts und so paar einfache stücke wie ds intro von "falloutboy - Dance Dance" naja mitspieln kann ichs net weil ich immer ausn takt komm dann bin ich schneller als das stück und wenn ich nen fehler mach komm ich voll raus und kann garnimmer einsteigen...und das metronom is is mir auchn rätsel...
(falls es wichtig is ich hab das metronom aus internet geladen und es ist das "GCH Guitar academy")

Mal wieder zum Theam Pickübung:

Wenn Du gerade erst angefangen hast macht es Sinn, wenn Du erstmal die verschiedenden Techniken probierst. Grundsätzlich kann man nur von oben(=downstroke) oder von oben und unten (=doublestroke) spielen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du erstmal die Bewegungsabläufe in der Anschlaghand übst. Die Bewegung sollte eine Drehbewegung des Handgelenks sein, ohne den ganzen Arm zu benutzen. Der Vorteil ist, dass Du diese Bewegung für beide Techniken gleichermaßen benutzen kannst.

Erst mal nur auch einer Saite üben, bis der Ton schön gleichmäßig ist. Erst mal nur von oben, denn Doppelschlag und langsam die Geschwindigkeit steigern. Wenn das auf einer Saite klappt, kannst du zwischen den Saiten wechseln. Der Sinn ist, dass Du später die Anschlaghand einfachdurchlaufen lassen kanst, auch wenn du nicht straight 8chtel oder so spielst.

Um Notenlängen und sowas kannst Du dich immernoch anschließend kümmern.

Außerdem ist es hilfreich, sich dann erstmal was leichtes zum mitspielen zu suchen. Bei mir waren das Anfangs z.B. die Ramones.

Viel Spass,
c.

Naja bisher ha ich mich an zwei stücke gehalten die ich bis jetz schon ziemlich auswendig kann dann naja mit dem "doublestroke" kann ich auf der E sSaite ja schon ziemlich gut spielen nur naja ich tum mir schwer bei denu unteren Saiten da ich immer die anderen auch berühre... aba ich glaub das is mal nur übungssache [:-)]

naja und so als kleines ziel hab ich mir gesetzt dass ich das intro von Blink182 - Carousel sauber schaff und es wird schon[:I]

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch wichtig, dass Du den Bass in der richtigen Position hälst. Beim Plekspielen ist das eher etwas tiefer, ist aber Geschmackssache. Probier mal aus, wie es sich am besten anfühlt.

Grüße,
c.

Naja ich spiel meinen Bass vor meim ... (Schritt nennt man es auch) und spiel so mit den finger und acuh mit dem plek...
aber musste das 16tel spielen lange üben, also den schnellen anschlag (auf und ab). Spiele auch aus dem handgelenk, hab schon viele gesehen, die wie gitarristen aus dem ellenbogen spielen.... aber das muss jeder wissen wie ers besser kann!

mal so ne frage allgemein zu metronom und zu tabs:
tabs sehen ja so aus:
Intro (x2)
G|---7--5-4----7--5-4-----7-5--4-5--4-5--4---7---|
D|-55-5--5-5-55-5--5-55--5-5--5-5--5-5--5-5--5---|
A|-----------------------------------------------|
E|-----------------------------------------------|

zählt da jetz jeder "-" strich als ein metronome "klick" ? oder is das immer anders ?

bei tabs (die leider zu 90% falsch sind (zumindest die aus dem i-net)) ist es leider so dass da keine Geschwindigkeitsangaben gemacht werden.
Man muss das Stück vorher kennen um ordentlich mitspielen zu können. Tabs haben also rein gar nichts mit nem Metronom zu tun.

Und beim Metronom is das so, dass die zahlen von 40-160 für schläge pro minute, also bpm stehen. Die Bruchzahlen(6/8 usw.) sind die Taktangaben.
Vielleicht kennst dus ja vom Walzer: Der zum Beispiel ist im dreiviertel Takt

mfg Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten