So. Nach einem kurzen Umweg über @5Bässer ist der OD+ von @Mudskipper jetzt bei mir gelandet. Da ich wahrscheinlich erst kommende Woche mal wieder in den Proberaum komme, war heute erstmal ein kurzes Ausprobieren daheim angesagt. Benutzt wurde dafür mein Fender Nate Mendel, ein EBS Classic 30 und Superlux HD681 Kopfhörer (schlafende (Klein-)Kinder).
Also alles verkabelt, Kopfhörer auf, ein paar Takte im Bypass gespielt und das Kästchen aktiviert.....
Stille. Lämpchen leuchtet, aber es kommt kein Ton. Hm.
Nochmal deaktiviert - Ton kommt. Aktiviert - Ruhe.
Bevor ich jetzt das Teil direkt an @Flobert schicke, habe ich es mal aufgeschraubt und reingeschaut. Dabei ist mir aber nichts aufgefallen. Habe dann im offenen Zustand die Kabel nochmal reingesteckt, weil ggf. kommt beim "Rumdrücken" ja ein Ton und ich erkenne somit, wo ungefähr der Wackler sein könnte.
Volume am Bass aufgedreht: BÄM! Ton kommt!
Ich schraub das Kästchen wieder zu und will es umdrehen - da fällt mir auf, dass die Kabel sich irgendwie komisch verdrehen.
Ich so: HÄ?
Dann so: AAAAH!
Input und Output sind hier andersrum! Und natürlich hatte ich beim ersten Versuch ganz intuitiv den Bass rechts reingesteckt. Ich hoffe mal, ich hab damit nix kaputt machen können??
Nachdem das dann geklärt war, konnte ich mich aufs Probehören konzentrieren. Also alles auf 12 Uhr und nach ein paar Bypass-Tönen mal eingeschaltet. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Sound an Höhen gewinnt. Ich habe die dann etwas rausgedreht (ca. 10:30-11:00), um den OD-Sound möglichst nah am Bypass-Sound zu haben. Dann den Gain auf ca. 14:00 und Volume ca. 11:00. Was dann so aus dem OD+ rauskam, hat mir (zumindest über KH) sehr gut gefallen. Der Zerr-Sound ist sehr "harmonisch" aber trotzdem nicht "glattgeleckt". Die Dynamik finde ich optimal - also gut vorhanden aber nicht zu extrem.
Dann habe ich noch etwas mit den Einstellungen gespielt und was da so kam, gefiel mir alles extrem gut, solange man die Höhen etwas zügelte, denn die wurden sonst recht schnell etwas zu präsent. Wobei ich gespannt bin, ob das für den Proberaum (am MB D800+) auch noch gilt.
Jedenfalls bin ich jetzt sehr gespannt auf weitere Tests im Proberaum und dann auch im Zusammenspiel mit den anderen (Pedalen und Bandkollegen). Leider wird das mit dem Bandkontext erst in ein paar Wochen was, da die Urlaube bei uns alle irgendwie nacheinander liegen.
Eines stört mich aber bereits jetzt sehr an dem Teil: Die Potiknöppe! In meinen Augen passen die nicht so zum restlichen Design und sind auch viel zu groß. Ich habe mal ein paar Alternativen bei Musikding geordert und ich hoffe, es ist kein Sakrileg, wenn ich die austausche. Das Auge zerrt schließlich mit!
An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an @Flobert, dass er so ein geniales Gerät entwickelt hat.
Cheers
Stephan