Hab den Briefcase heute zur Akustik-Probe mitgenommen und mit meinem Marleaux Consat 6-saiter bearbeitet... Hatte eigentlich Angst, er könnte den 6-saiter nicht laut genug und mit zuwenig Druck verstärken...
Aber ich musste den Amp sogar leiser machen, als gedacht und der Briefcase stand sogar fast mitten im Raum (... Wand oder Ecke waren min. 1,5m entfernt). "Bumms" hat er genügend gemacht, auch wenn ich am Bassregler ordentlich nachhelfen musste und richtig tiefer Tiefbass fehlte. Aber bassig und rund klang er trotzdem und auch die H-Saite klang sehr sehr gut. Der Sound war dabei extrem differenziert und jeder Ton und jede Deadnote kam perfekt hörbar rüber... (...der Gitarrist/Sänger war dabei über PA verstärkt, also garnicht soooo leise... )
Auch an einer 4 Ohm Eden 4x10" (meine Proberaumbox) machte der Briefcase eine gute Figur. Differenzierter als der Vergleichsamp (Gallien Krüger MB200), aber auch etwas weniger Schub untenrum, was für Akustik-Musik gut ist weil komplett "matschfrei", für Rock fast etwas zu "steril". Aber ich spiele ja keine Rockmusik damit....
Das alles auf Akku...
.... nicht schlecht...!!!
An meine Markbass/Schertler-Amps/Combos/Boxen kommt er zwar nicht heran und ist auch nichtmal nahe dran, aber das ist wohl auch garnicht sein "Jagdrevier"...
Für kleine Sessions, Wohnzimmergigs, Grillpartys, Outdoor, als Bedroom-Amp und vor allem als Amp für Proben, bei denen mit dezenterer Lautstärke differenziert an Songs gearbeitet wird, ist der kleine aber top!!!
Ich stelle ihn mir auch gut als "eigenen Monitor" bei größeren Projekten vor, wenn der Bass eigentlich über eine größere Anlage/PA läuft.... (solange es kein Punk/Metal ist
)
Im (BatterieAmp-)Vergleich zum Roland Bass Cube RX, klingt der Roland wie ein billiges Spielzeug...
Der Briefcase ist zwar etwas "speziell", aber wer passende Musik im passenden Rahmen damit macht, bekommt einen tollen kleinen Combo mit vielen Einsatzmöglichkeiten, die normale Combos nicht bieten können...
Und extrem transportabel ist er...
Ich finde ihn klasse, den Briefcase...
Und trotzdem:
Ich könnte mir den Amp mit zwei guten und lautstarken 8"ern (oder 1×10" oder 12") sehr gut vorstellen. Oder mit den Phil Jones hauseigenen 7"ern (2 Stück)... das würde den Combo etwas weniger "speziell" klingen lassen und wäre eine gute Alternative...
Oder Phil Jones bringt den Amp als Topteil heraus... (...mit einer Eden EX110 oder EX112 klingt er sehr gut
)