Zitat:Original erstellt von: jalisco
Ich habe selbst diese Piercings durchgeführt, aber am Nabel! Die sind nicht schmerzhaft. Das Gesicht ist jedoch etwas "empfindlicher". Mit der richtigen Technik unproblematisch und nahezu schmerzfrei. Selber würde ich mir aber keinen machen lassen (Im Gesicht)
Ah! noch was. Ich habe auf diesem Forum einige Kritik gelesen. Ich bin Chirurg und wir haben über die Piercing-Kultur zunächst wenig Ahnung. Aber über die Anatomie und über die Gefahren solcher "Aggressionen" wissen wir ganz genau!, besser als alle, die das Piercing im PiercingStudio vornehmen!! Letztendlich müssen wir auch die Komplikationen von den anderen ausbaden!
Die Ausbildung fürs Piercing fällt für den Chirurg, aus bekannten Gründen, selbsverständlich aus.
Tja - so macht jeder andere Erfahrungen. Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige Tätowierer und Piercer. So hab ich doch einiges mitbekommen. Von 10 Kunden, die "Vorerfahrung" mit Ärzten hatten waren 8 davon verpfuscht. Vorallem Anfang der Neunziger, als Piercing hier noch was sehr exotisches war, hat es doch viele zu den Ärzten hingezogen, da viele verunsichert waren. Leider gibt es auch bei Medizinern immer wieder schwarze Schafe, die sich auf unseriöse Weise was dazuverdienen wollen.
Es waren meist eher banale Fehler, wie zB zu kurzer Schmuck, zu geringe Drahtstärke, falsches Material, zu geringe Stichtiefe, schlechte Aufklärung des Kunden (Salbenpflege!) usw. Da hilft dann auch die detailierte Kenntnis der Anatomie, das Entfernen (!!!) oder die Antibiotikatherapie nichts mehr.
Immer wieder lachen muss ich über die Lokalanaesthesie bei Piercings. Da schmerzt dieselbe mehr als das professionelle setzen des Piercing. Dafür können die ungeübten Hände dann auch mit ein bisschen mehr compliance beim Rumstochern rechnen.
Schuster bleib bei Deinen Leisten. Früher haben Ärzte nicht operiert, sondern sie haben es den Chirurgen überlassen. Die hatten zwar kein Studium, aber einfach die fachliche Erfahrung und das Können. Genauso sollte nur ein Piercer piercen.
Das von Dir beschrieben Ausbaden bleibt sowieso allein beim Kunden hängen. Selbst die Revision eines septischen Piercings würde ich zuerst in die Hände eines erfahrenen Piercers geben. Anschließende medikamentöse Therapie vom Arzt.
So seh ich das als hoffentlich bald fertiger Mediziner.
PS: Wieso bezeichnest Du Piercing als eine Aggression?