Physical Health- Gesundheitsforum von Bassisten für Bassisten

Wollt ihr das Pyhsical Health Forum für Bassisten?

• Ja

Stimmen: 8 33,3%
  • Nein

Stimmen: 12 50,0%
  • Nur unter bestimmten Voraussetzungen

Stimmen: 4 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Letzte Woche war ich zu einer Vorstellung bei einer Band. Zwei der anderen Mitglieder hatten gerade frisch eine OP wegen des Karpaltunnelsyndroms.

Selbst kann ich nicht viel beitragen: wenn ich longscale spiele, bekomme ich regelmäßig Streß im linken Unterarm. Da respektiere ich schon seit längerem meine Grenzen.

Meine Hände werden beruflich sehr deutlich stärker belastet als vom Musikmachen, und es würde mich nicht überraschen, wenn sich da über die Zeit etwas ernst entwickeln könnte. Sprich, ich muss da sehr aufpassen.

Gibt es denn da irgendwelche vorbeugenden Möglichkeiten außer schonen (was so gut wie nicht geht)?

Gibt es denn da irgendwelche vorbeugenden Möglichkeiten

Auf die schnelle fällt mir da der M. Feldenkrais ein, sein buch "Bewustheit durch Bewegung" ist mir immer wieder anregung.
Vom richtigen gebrauch der großen und kleinen muskeln und knochen, und wer was besser wann übernehmen sollte...

Immer wieder erstaunlich zu erkennen wie bewegungen und haltungen die sich absolut richtig für einen anfühlen, doch ganz verkehrt und unökonomisch und auch gefährlich sein können.
Zb.:
Wer hat sich denn schon mal gedanken über das richtige oder falsche aufstehen von einem stuhl gemacht ?
Wenn ich abertausende mal die lendenwirbelsäule unnötig dabei beuge kann es sein daß mir allein dadurch nach jahrzehnten eine OP blüht.

Vermutlich kennst du den Feldenkrais eh.
Was die optimierung von bewegungen unter belastung anbelangt ist er ein wahrer quell !

Hey - ich finde wahnsinnig sympathisch, hier um 3 Uhr morgens solche Tipps zu lesen - das verkürzt mir auch die Zeit - und schon sinds. 4 Uhr geworden....

Zum Thema Gesundheit:
Auch schlafen hält fit....
Gut n8

Wer hat sich denn schon mal gedanken über das richtige oder falsche aufstehen von einem stuhl gemacht ?
Wenn ich abertausende mal die lendenwirbelsäule unnötig dabei beuge kann es sein daß mir allein dadurch nach jahrzehnten eine OP blüht.
ich zum beispiel habe noch nie einen gedanken in das richtige aufstehen von einem stuhl investiert, würde das aber gern nachholen - wie geht es richtig? ... und, aber, ist denn die wirbelsäule nicht zum beugen und strecken gemacht? schwer vorstellbar, dass sie durch normale benutzung kaputtgeht. oder ist aufstehen vom stuhl keine normale benutzung?

(@elisaia: physical health forum klingt in meinen ohren hier bei bassic schon etwas komisch. vielleicht fällt dir ja ein anderer titel ein?)

(@elisaia: physical health forum klingt in meinen ohren hier bei bassic schon etwas komisch. vielleicht fällt dir ja ein anderer titel ein?)
+1
Ich hätte ja abgestimmt, aber meine Antwort "mir doch egal" ist ja nicht dabei. ;-)
Stören würde mich so ein Forum nicht, brauchen tue ichs auch nicht.
Aber sooooo ein Titel???

Hey...kann es sein, dass ihr den Namen doof findet? ;-)
Ich habe den Namen nicht in Stein gehauen.
Meinet wegen auch "Forum für Musikerkrankheiten" (ganz platt) oder "der Kranke Basist" (wie hier schon mal erwähnt)

Der Name findet sich schon.
Aber hier gibt es insgesamt viel Gegenwehr.

Hey...kann es sein, dass ihr den Namen doof findet? ;-)
Ich habe den Namen nicht in Stein gehauen.
Meinet wegen auch "Forum für Musikerkrankheiten" (ganz platt) oder "der Kranke Basist" (wie hier schon mal erwähnt)

Der Name findet sich schon.
Aber hier gibt es insgesamt viel Gegenwehr.
Gibts hier etwa Meinungsfreiheit???
is ja bei bassic ganz was neues... richtisch Demokratisch hier...8D
Gegenwehr! - Ich glaub du weißt nich was bassiert, wenn bassicer "Gegenwehr" zeigen... Du wärst nich mehr hier - glaub mir das:zyklop::-P;-)

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß hier alle geradezu unheimlich nett sind.
wüßte nicht, den schrotty schonmal so zahm gelesen zu haben. schrotty schämt sich heute, dann muß morgen die welt untergehen... [¦)]

Gegenwehr! - Ich glaub du weißt nich was bassiert, wenn bassicer "Gegenwehr" zeigen...

Ich war ja davon noch nicht betroffen - gott sei lob und dank !!! - hab aber den einen oder anderen thread aus sicherer distanz und mit spannung und flauen gefühlen verfolgt.

Wenn da dann die ganze meute über einen herfällt, mann-oh-mann, dann ist schluß mit lustig.
Der ton könnte dann rauer nicht sein, die türen knallen... das erbarmungswürdige opfer macht danach keinen mucks mehr !

Ich kann mir gut vorstellen daß sich der eine oder andere, völlig demoralisiert, sang und klanglos von bassic verabschiedet hat.

Aber hier ist das ja nicht der fall.
Der ton freundlich, die auseinandersetzung sachlich.

Die meisten Zipperlein kommen im Ursprung aus der Seele.

Deshalb wäre die beste Medizin ein Austausch, bzw. eine Beratung, wie man mit der ganzen Kacke umgehen soll, die täglich auf einen einprasselt.

Deshalb wäre die beste Medizin ein Austausch, bzw. eine Beratung, wie man mit der ganzen Kacke umgehen soll, die täglich auf einen einprasselt.
Das ist im Zeitalter der Smartphone-Autisten und Internetforen ein Problem,
dass ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann.
Austausch wirkt am besten mit einem realen Gegenüber - andere Formen sind eher kontraproduktiv.
Ansonsten wünsche ich mir nochmal 25 zu sein, mit dem Wissen und der Erfahrung von heute . . .

obs an den 40 Bässen liegt oder an dem "Heute"....hmmm Fragen über Fragen - um was ging es eigentlich hier?
pffffffffffff:?::bier:

Andere, so wie ich zum Beispiel, freuen sich über jede einzelne Sekunde der Ruhe, weil sowas Gesundheit und Glück in Körper und Geist füllt, dass es nur so überblubbert.

Gib` mir nen lebenslangen Singlestatus, ein abgelegenes Gehöft für 30 Scheine in der Eiffel, erteile allen, die sich ungefragt zu Willkommenen erklären, Besuchs- und Anrufverbot, und ich werde Hundert ;-)

Natürlich kann man alleine mit dreissig Schweinen glücklich leben -
aber nicht in der Eifel . . . :teufel:

Zurück
Oben Unten