Es hat auch keine weiteren Auswirkungen, wenn hier Betroffene im Austausch über typische gesundheitliche Risiken und Erkrankungen von Musikern, in unserem Fall sogar eingegrenzt, Bassisten, stehen. Und die Beratung des Arztes soll hier gar nicht ersetzt , aber möglicherweise doch um die Erfahrung Betroffener erweitert werden (das steht auch ganz weit oben in diesem herrlich "übersichtlichen" Thread). Und gerade darum geht es doch in solchen Foren, um Austausch.
Welchen Zweck denn sonst?
Und das Apothekerzeitungswissen wäre das Pendant zu den Bassisten die nicht auf Anhieb kleine und große Sext raushören können und hier aber den ganzen Tag umtriebig über Amps und PU´s diskutieren und suuuper wichtig sind . Beides ist okay. Denn der mit dem Halbwissen trifft im Forum vielleicht auf denjenigen, der halt entsprechend fundierteres hat. Es geht um Austausch. Um mehr muss es nicht gehen, denn der Austausch schafft selbst seine Dynamik.
Ich sags gerne nochmal. Ich kenne keinen Bassisten, der eine OP wegen progredientem Karpaltunnelsyndrom hatte. Den würde ich fragen, wie und ob sich die Beschwerden postoperativ verbessert haben. Wenn das deiner Meinung nach Jammern ist,...Ich hatte schon mehrere Neurologen die mich genau bei diesen Fragen gebeten haben mal betroffene Musiker zu befragen.