Pfeiffe am Bass und trotzdem in der Bandprobe überzeugen?

Vielleicht auch mal fragen, was die denn so für Musik hören und da mal inspirieren lassen, in der Regel ist Melodic Death auf'm Bass kein Hexenwerk. Hier schon mal was aus meinen alten Tagen:

Viel Grundtöne und Gitarrenriff mitspielen (tatsächlich hab ich das Hauptriff geschrieben, man könnte also sagen die Gitarren spielen das Bassriff mit :-P) , auch in der schnellen 16tel-Passage ab 0:30 und später nochmal sind es auf dem Bass einfach weiter 8tel. Wichtig finde ich noch, dass man solche schnellen Galoppgeschichten wie am Ende im Breakdown tight hinbekommt, sowas ist auch ziemlich typisch und da muss die ganze Band auf dem Punkt sein, damit es knallt. :bier:

Man sollte nie außer Acht lassen, das die Band nicht nur dich testet, sondern du auch die Band. So eine Audition geht immer in beide Richtungen. Du darfst durchaus selbstbewußt auftreten.
Ich persönlich halte das wie einige hier: Lieber etwas einfacher, dafür auf den Punkt. Es muss grooven - dann hat man als Bassist eigentlich schon alles richtig gemacht.
Alles weitere ergibt sich......
Was deine Ideen angeht: Du mußt dich nicht erklären - spiele so, wie du meinst. Das bist dann DU!
Im übrigen geht es beim Vorspielen auch um andere Sachen: Passt es menschlich? Sind wir auf einer Wellenlänge? Fühlst du dich wohl bei/mit den anderen? Wie treten die anderen dir gegenüber? usw.

Ach, lass es lieber bleiben!
Geh mal ordentlich üben, bevor du andere mit dem Gestümper die Zeit frisst. Kannst du überhaupt schon die Tonleitern und deren Moden sicher greifen?
Boah echt. Da spielt jemand ein bissel daheim und meint dann Rockstar werden zu müssen.
Pfeife!
Das habe ich denen so auch schon vorab mitgeteilt, die meinen ich soll trotzdem mal vorbeikommen.
Ich sehe das Problem nicht. @DanTM, viel Erfolg, finde das gut, wie du das angehst!

Als jemand, der Melodic Death Metal spielt, aber auch ne Pfeife ist, kann ich dir sagen: machen!

Grundtöne, Quinten, ab und an mal ne Terz. Die Rhythmusgitarre doppeln und dabei solange vereinfachen, bis man es spielen kann. :D Bass Drum ballert 16tel? Du machst Achtel drauß. Gitarre spielt abgefahrenes Riff? Versuche passende Betonungen zu finden, um die du den Grundton anreicherst. Am Ende des Tages zählt, dass du tight spielt. Egal wie wenig oder wie viel: spiel es auf den Punkt! Lieber nur Grundtöne und Achtel oder Viertel, die sauber sind, als der Versuch, Sachen zu doppeln, die viel zu schnell und komplex sind.

Geh mal ordentlich üben, bevor du andere mit dem Gestümper die Zeit frisst. Kannst du überhaupt schon die Tonleitern und deren Moden sicher greifen?
Boah echt. Da spielt jemand ein bissel daheim und meint dann Rockstar werden zu müssen.
Pfeife!
Du musst eine solche subtile Ironie schon irgendwie kennzeichnen.

...

Das Ganze ist dem Genre entsprechend halt ziemlich schnell. Ich habe drei Songs bekommen wo ich meiner Meinung nach schon etwas halbwegs passables dazu spielen kann, ist aber definitiv langsamer gespielt als die Gitarre, zumal ich eigtl nur mit den Fingern spiele und da einfach nicht die Ausdauer habe um durchgängig 16tel rauszuballern.

...
Lerne mit Plektrum zu spielen! Da kommst du schneller auf die erforderliche Geschwindigkeit.

Geh mal ordentlich üben, bevor du andere mit dem Gestümper die Zeit frisst.
Ein äußerst freundlicher, aber möglicherweise dennoch zutreffender Kommentar!
Das bringt mich dann zu meiner besorgten Frage:
Braucht man denn bei "melodischem Todes-Metall" überhaupt über das Tragen eines Basskoffers weiter hinausgehende Fertigkeiten?

DT

Viele gute ratschläge schon. Mytwocents:
Egal wie gut/schlecht du am bass bist, folgende punkte sind mindestens genau so wichtig.
1) spiel nicht mehr als du kannst, aber das so gut wie möglich.
2) interessiere dich für die songs, lerne sie in und auswendig. Kenne alle breaks, besonderen betonungen
3) zeige interesse daran das maximum aus den songs rauszuholen(mit deinem spiel)
4) stimmen kurz- und mittelfristige ziele einigermassen überein? Reden...
5) wenn du den willen und die kapazitätn hast, dich (in deinem tempo) zu verbessern, zeige es
6) zuletzt: sei trotzdem wachsam, ob dein engagement gesehen und gewertschätzt wird. Solch ein engagement ( 2., 3. Und 5.) Sollte nie rechtfertigung für deine möglicherweise ausbaufähigen technischen fähigkeiten sein. Sonst kämpfst du im schlimmsten fall ewig gegen windmühlen um respekt und anerkennung in der gruppe...
Viel spass, du machst das schon :-)

Braucht man denn bei "melodischem Todes-Metall" überhaupt über das Tragen eines Basskoffers weiter hinausgehende Fertigkeiten?
Lange Haare zum Schwenken sind hilfreich, aber keine Pflicht. Man sollte wissen, dass die Saiten nach vorne zeigen müssen und wo das Kabel rein kommt. ;-)

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten