Pentatonik über das ganze Griffbrett lernen - Vorgehensweise

Lustisch - lustisch tralala ....

Ja - aber ihr habt natürlich recht. Dieses Griffbrett - das hab ich noch nicht inhaliert. Ist ja irgendwie auch Mathematik. Ich versteh ja mittlerweile schon mehr, aber vermutlich wird sich das sukzessive erweitern. Ich denk mir immer, wie kann man das alles so zack aus dem Stegreif wissen. Kommt über die Zeit denk ich. Geht wahrscheinlich (hoffentlich) nicht nur mir so ....
Bei mir ist es immer so - auch wenn Noten im Spiel sind - ich hab irgendwann das Muster und dann denk ich nicht mehr nach über

  • welcher Ton ist das
  • welches Intervall ist das
  • welche Note ist das
Ich hab dann meinen Lauf und der Rest ist aus dem Kopf einfach weg.
 
Es ist nicht alles sinnvoll, was machbar ist. Du brauchst die G-Dur-Pentathonik nicht in der 17ten Lage zu können. Weil, da spielst du sie nicht. Niemals. Es reicht, die Griffbilder (Dur und Moll) vorwärts und nach „hinten“, nach oben und unten zu können, dann kannst du mehr als viele.
 
bis zum 17. Bund kommt exakt dieser alte Gassenhauer, klingt für mich immer noch ziemlich bassig.



Zum Thema übers Griffbrett nudeln. Ich nehme mir die Stufen der Pentatonik einzeln vor und versuche über zwei Oktaven, eine nach oben, eine nach unten zu spielen. Dann hab ich drei Bezugspunkte, falls ich beim Finger verknoten verloren gehe. Einem zum Grundton, einem zur Stufe und nicht zu guter Letzt das Griffmuster.
 
Ja - über 2 Oktaven ist ja der Anfang. Da werd ich mich mal hinfokussieren. Ich glaube ich sehe immer das große Ganze und dann fühl ich mich erschlagen. Ist so ein generelles Problem. Man muss einfach kleinteiliger denken/anfangen.

Habe ein schönes Griffmuster bei Eddie Andreas gesehen - da hat man auch schon eine gute Erweiterung.
 

Sehr gerne - ist ja schön, wenn ich auch mal was beitragen kann 😆

Man kriegt ja hier immer so nett geholfen 🙂👍
 
Wie gehe ich am besten vor, um die Pentatonik über das gesamte Griffbrett zu lernen?
"Every journey starts with a single step."

Nimm die erste Box (4 Töne auf 2 Saiten) und spiele einen Tag lang nur damit herum. Bleibe bei diesen 4 Tönen.

Am nächsten Tag fügst du 2 Töne auf der dritten Saite hinzu. Bleibe bei diesen 6 Tönen.

Am nächsten Tag fügst du 2 Töne auf der vierten Saite hinzu. Bleibe bei diesen 8 Tönen.

....usw
 
@Aufkäufer
Ja - man muss runter auf die einfachste Ebene.

Ich muss einfach mal lernen, da öfter dran zu denken ...
 
Ich weiß bis heute nicht genau was ich da mache, warum und wie es heisst, aber am Ende "isset noch immer joot jejange" wie man in Köln so sagt.
Irgendwie wollte ich mich mein ganzes Bassleben damit beschäftigen und so vielleicht besser werden, aber trotzdem kam ich immer klar und ich spiele einfach... :D
 
manches ist Talent oder Intuition und das meiste ist einfach Repetition, sprich üben, üben, üben :D
 

Zurück
Oben Unten