So, eine Lösung ist gefunden:
Nach einem Telefonat mit Helmuth Lemme habe ich mich entschlossen, seinen C-Switch und BassCut-Schalter zu probieren.
Gestern waren die Teile bereits da und wurden direkt eingebaut. Dank individueller Verdrahtungsanleitung, welche mir Herr Lemme freundlicherweise beigelegt hatte, überhaupt kein Problem.
Mein Career hat jetzt eine funktionierende Klangregelung!

Die Bässe lassen sich sehr effektiv absenken, der C-Switch greift deutlich moderater in den Sound ein. Selbst in der ganz linken Schaltstellung wird es nicht so dumpf, wie man es sonst von einem komplett zugedrehten Ton-Poti kennt.
Beim Precision wäre mir das wahrscheinlich etwas zu wenig, da ich da gerne auch mal mit etwas muggeligerem Ton spiele.Aber beim Stingray-Clone finde ich es ok, der Bass wird überwiegend für die knackigeren Sachen eingesetzt.
Fazit:
Ich bin recht zufrieden, Beratung, Service und Produkte von Helmuth Lemme kann ich sehr empfehlen. Die Modifikation der Elektronik hat zwar nochmal genau so viel gekostet wie das Instrument selbst, aber es hat sich gelohnt. Und unterm Strich war der Bass immer noch mehr als günstig...