Palmer Übertreiber - Einschätzungen

classic70s

classic70s

Well-Known Member
Beiträge
2.191
Bassix
ß105.952
Ich habe einen Hartke Bass Attack und finde den eigentlich ganz gut.
Was würde ein Palmer Übertreiber anders, oder besser machen, bzw. was ist der Unterschied, denn verzerren kann der Hartke ja auch?
Ich orientiere mich gerade erst im Effektgeräte Bereich und bin deshalb noch etwas unwissend :II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi classic70s,
ich kenne den Hartke nicht, aber ich habe einen Übertreiber.
Er hat einen Regler für Clean Level, Drive Regler, Tone und Gesamtlevel. Wenn man den Clean recht weit aufdreht, drängt man das Zerrsignal in den Hintergrund, wenn man weniger Clean gibt, zerrt er mehr, aber er beschneidet auch Bässe.
Naja, was der Übertreiber macht, wie man ihn einstellen kann und wie er klingt habe ich mir im web teilweise angeschaut, deshalb würde ich ja gerne den Unterschied zwischen den beiden wissen, bzw. wie groß dieser überhaupt ist?
 
Naja, was der Übertreiber macht, wie man ihn einstellen kann und wie er klingt habe ich mir im web teilweise angeschaut, deshalb würde ich ja gerne den Unterschied zwischen den beiden wissen, bzw. wie groß dieser überhaupt ist?
Also mal was grundlegendes zu Zerr-Pedalen (gilt für ALLE! ausnahmslos):
Zerrer reagieren sehr unterschiedlich auf unterschiedliche Bässe. Insbesondere aktive Bässe können manche nicht ab, andere klingen je nach Saitenwahl gut oder kratzig. Dann geht es weiter ... hast du andere Effekte? Gar einen Kompressor? Ob vor oder nach Kompressor macht bei Zerrern einen Riesenunterschied! Hast du noch andere Effekte wie Modulation (Chorus, Flanger, Phaser)? Das kann gut klingen, muss aber nicht ... Wie wird dein Signal dann verstärkt? Haben Verstärker und/oder Box einen starken Eigencharakter? Wie wirkt sich das auf den Sound mit Zerrer aus?

Und schlussendlich: Welche Mukke machst du? Mit meinem B3k werd ich garantiert nicht im Gospel Chor aufspielen ... aber einen EBS ValveDrive nehm ich in der Metal Band definitiv nicht mit! Was für die eine Band/Musikrichtung funktioniert, kann in der anderen voll in die Hose gehen!

Im Endeffekt muss es zu DEINEM Sound in DEINER Band passen ... da hilft nur probieren ;-)
 
... da hilft nur probieren ;-)
ja klar das ist natürlich das beste.

Es ist jedoch hilfreich vorab Informationen zu bekommen, sodass man evt. erkennt, das es nicht, oder sehr gut passen würde.
Alles auszuprobieren ist kostspielig und langwierig, weshalb gezielte Informationen immer hilfreich und gut sind.
Ich merke gerade wie schwierig es ist in die Effektgeräte Materie als Einsteiger reinzukommen, deshalb ist ja das Forum die beste Plattform für solche Fragen.

Ich denke ich werde mal einen Thread "Effektgeräte für Dummies" starten, wo man Fragen zur Funktion, Anschluss etc. stellen kann.
Vermutlich bin ich nicht der einzige der in diesem Bereich Informationsbedarf hat. Leider gibt es meines Wissens nach kein gutes ausführliches Buch zu dem Thema, gerade für den Bass wird das ganze ja noch komplizierter, als für eine Gitarre.
 
Ich habe einen Hartke Bass Attack und finde den eigentlich ganz gut.
Was würde ein Palmer Übertreiber anders, oder besser machen, bzw. was ist der Unterschied, denn verzerren kann der Hartke ja auch?
naja, der Hartke ist ein Preamp, verändert also den kompletten Sound, hätte ich keinen Bock drauf - außer man will das gezielt.
 
Also ich habe beide Treter, den Hartke und den Uebertreiber, wobei der Hartke mittlerweile im Schrank "sein dasein" fristet.
Von dem Uebertreiber bin ich vollkommen überzeugt. Für eine "richtige" Zerre gibt es aber andere Pedale. Für ein schönes "anknuspern" ist der Treter perfekt. Er verliert aber deutlich an Bassanteil, je weiter man ihn in die Zerre treibt. Was ich auch noch gut finde ist die Tatsache das der Uebertreiber wie ein Panzer gebaut ist. Zusammen mit dem Deepressor sind das die einzigsten beiden Effekte die ich nur noch benutze (der Rest ist alles in den Schrank gewandert).
Achso zum Musikstil, ich spiele sehr viel Mucke aus der Zeit von 1969- 1979... ;-)
 
Von dem Uebertreiber bin ich vollkommen überzeugt. Für eine "richtige" Zerre gibt es aber andere Pedale. Für ein schönes "anknuspern" ist der Treter perfekt.

Achso zum Musikstil, ich spiele sehr viel Mucke aus der Zeit von 1969- 1979... ;-)
das hilft bereits, schön anknuspern reicht, der dürfte mir dann wohl auch liegen :bier:
 
Er verliert aber deutlich an Bassanteil, je weiter man ihn in die Zerre treibt.
Ich habe jetzt einen Übertreiber, er ist ganz okay, leider ist auch bei "Ton" ganz nach links gedreht der Bass bereits deutlich beschnitten, ist das normal? Wer Mitten und vor allem Höhen mag, für den ist das Teil nicht schlecht, tiefe Bässe geht jedoch nicht.

Ich bekomme in Kürze noch einen Bass Big Muff und hoffe das der die Tiefen hält.
Wie seht ihr den Unterschied zwischen dem Palmer Übertreiber und dem Bass Big Muff?
 
Was für einen Amp spielst du? Röhre oder Transe?
Transistor, Hartke HA 3500 und Gallien Krueger 400 RB-III
Aktuell mangels Proberaum konnte ich das ganze jedoch nur in gemässigter Lautstärke ausprobieren, wobei der Bass Verlust jedoch bereits deutlich hörbar ist. Der Übertreiber ist ja deshalb nicht schlecht, der Sound ist gut, so werde ich ihn auch erstmal behalten bis ich ihn mal richtig im Bandkontext laut probieren kann.

Habe noch einen TC Electronic Mojo Mojo der für Gitarre, jedoch auch für Bass gedacht ist, dieser hält die tiefen Bässe wunderbar und man kann bei Bedarf sogar noch zusätzlich welche reindrehen.

Nun bin ich gespannt auf den Bass Big Muff Deluxe.
 

@classic70s :
Das Problem mit dem Tonepoti und fehlenden Bässen haben leider viele Pedale.
Man spricht da auch gerne von Bassklau.

Gerade Overdrive-Pedale sind davon betroffen.

Es hängt vom Equipment, aber auch von den eigenen Soundvorstellungen ab.
Viele haben kein Problem damit, für andere ist es wieder undenkbar.
 

Zurück
Oben Unten