Palisander- gegen Ahorngriffbrett austauschen

caruso

caruso

New Member
Bassix
ß251
Gibt es der o.g. Aktion irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen bzw. die Sache erschweren?

Danke an die Bassbauer im Forum.

c:

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Die Verleimung?

Sollte weniger das Problem sein - der Leim könnte sich mit einem Heißluftfön und/oder Wasserdampf "anlösen" lassen, so dass man das Griffbrett ohne größere Verluste abbekommen sollte. Allerdings kenne ich den benutzten Leim da nicht, deshalb ohne Gewähr

Allerdings wage ich fast zu behaupten, dass es geschickter wäre den kompletten Hals zu ersetzen! Kostengünstiger dürfte das wahrscheinlich nicht werden, aber man spart sich eine Menge Arbeit (e.g. das neue Griffbrett an den Hals anzupassen!!)

Gruß
f.

Hi Caruso, im schlimmsten Fall muss man das Griffbrett abhobeln, was dann recht viel Arbeit macht. Einen neuen Hals zu machen ist aber immer noch etwas teurer und geht logischerweise nur, wenn es ein Schraubhals ist. Ahorngriffbretter sollten lackiert werden, ist natürlich auch etwas teurer als ein Palisandergriffbrett, welches nur geölt wird.
Und ob das Endergebniss dann überzeugt, nach dem ganzen Aufwand.
Mit was genau bist Du unzufrieden?
Grüssle, Michael [:-)]

was versprichst du dir davon? wenn es ein recht dickes griffbrett ist, ok. aber bei den häufig recht dünnen dingern... kommt wir nach einer teuren idee mit wenig sinn vor.

So, ich war gestern abend etwas kurz angebunden, möchte das darum noch etwas vertiefen.
Selbst wenn Du das Griffbrett schön vom Hals gelöst bekommst, sind
auf jeden Fall schon mal 2 Arbeitsstunden verblasen.wahrscheinlich immer noch Leim-/Holzreste auf dem Hals zu finden, die Du entfernen musst.
Hinzu kommt dann noch das passgenaue! aufleimen, bündig fräsen & verputzen des neuen Griffbretts. Ich denke, mit einem neuen Hals, so Du denn einen passenden finden solltest, bist Du besser beraten.
Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest: Gut Holz!

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

So, ich war gestern abend etwas kurz angebunden, möchte das darum noch etwas vertiefen.
Selbst wenn Du das Griffbrett schön vom Hals gelöst bekommst, sind
auf jeden Fall schon mal 2 Arbeitsstunden verblasen.wahrscheinlich immer noch Leim-/Holzreste auf dem Hals zu finden, die Du entfernen musst.
Hinzu kommt dann noch das passgenaue! aufleimen, bündig fräsen & verputzen des neuen Griffbretts. Ich denke, mit einem neuen Hals, so Du denn einen passenden finden solltest, bist Du besser beraten.
Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest: Gut Holz!

Das würde ich genauso unterschreiben! Arbeit wird's viel und unter Umständen, wenn du nicht gerade Schreiner bist, könnte das Ergebnis nicht perfekt werden, so wie du es haben willst! Allerdings ist es 'ne schöne Herausforderung, wenn du das wirklich angehen möchtest!

Neuer Hals, so es ein Schraubhals ist, halte ich persönlich für die streßfreiere Variante - es kommt halt drauf an, ob das Ergebnis oder der Spaß am Basteln und der Lerneffekt für dich im Vordergrund stehen! [:-)]

Nun, erstmal Danke für die Teilnahme. Der Bass ist ein ziemlich alter Tokai, so eine Jazzbass Kopie und das Griffbrett ist am Ende.
Gemacht werden muss sowieso was.
Da ich bei Erle Korpus sowieso Ahorn als Griffbrett bevorzuge, ist das der Hintergrund der Geschichte.

Habe schon mit einem hier im Norden beheimateten Instrumentenbauer gesprochen, der sieht sich das an und macht dann einen Preis.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Nun, erstmal Danke für die Teilnahme. Der Bass ist ein ziemlich alter Tokai, so eine Jazzbass Kopie und das Griffbrett ist am Ende.
Gemacht werden muss sowieso was.
Da ich bei Erle Korpus sowieso Ahorn als Griffbrett bevorzuge, ist das der Hintergrund der Geschichte.

Habe schon mit einem hier im Norden beheimateten Instrumentenbauer gesprochen, der sieht sich das an und macht dann einen Preis.

Okay - der Wertverlust bei Misslingen wäre also nichht überwältigend groß? Je nachdem, wie fit du am Stechbeitel und der Oberfräse bist, würde ich es vielleicht sogar selbst probieren! Mehr als schiefgehen kann's nicht! [;-)]

Zurück
Oben Unten