Paketdienste und was sie mit uns machen...

Man sollte vielleicht einen Anreiz schaffen, die Transportdienstleister zu entlasten.

Es muss ja nicht jeder persönlich nach Hause geliefert bekommen.
Wer das Paket bei DHL am Standort selbst abholt müsste meine Versandkosten zahlen und wer Hauslieferung möchte halt was zahlen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei DHL besser ist, sich die Lieferung an einen DHL-Paketshop schicken zu lassen. Zum Glück habe ich gleich zwei in meiner Nähe.Bei Hauslieferungen habe ich es oft erlebt, dass nicht geliefert und anschließend gelogen wurde, es sei niemand zu Haus gewesen. Das Paketshops geht das nicht. Noch ein Vorteil: Häufig fallen keine Versandkosten an.

In meinem aktuellen Fall hängt die Ware im 'Paketzentrum in meiner Region' in der Nachbarstadt Bochum seit Tagen fest. Da hilft dann auch nicht die Wahl eines Paketshop statt Heimlieferung.
Ich würde Bass und E Piano ja auch abholen. Das geht aber nicht weil die 50000 Pakete pro Tag bearbeiten.
Nur meine eben nicht. 🙈😂

Ich finde diesen thread irgendwie entlarvend, wo sich Leute während ihrer Arbeitszeit in einem Onlineforum darüber beömmeln, dass andere Leute bei ihrer Arbeit überfordert sind.
Genau!
Ich arbeite bei DHL, uns sollte eigentlich Moulins Pakete im Lager suchen. Sitze aber lieber im warmen Büro, und schreibe in Foren solche Nachrichten zum Thema...

PS: ....war natürlich ein Witz...finde aber, wir sollten ein wenig relaxter werden...

Manchmal lohnt es sich auch, mit den ZustellerInnen zu sprechen, wie die das sehen. Ich muss leider mein Katzenfutter bestellen, da sehr 😺 wählerisch ist und das Futter, das a) gut für ihn und das er auch b) mag, im Laden immer nur in Kleinstmengen vorrätig ist. Ich fahre aber 20 km zum Laden ... Ich bestelle jetzt also immer eine Anzahl Dosen, die im Paket noch halbwegs handlich sind (unter 20 kg), das Paket wird vor meiner Haustür (8 Stufen hoch) abgestellt. Meine Zustellerin sagt, das wäre ihr aber viel lieber, als wenn ich es zur Packstation liefern lassen würde, weil dort die passenden Fächer in der oberen Reihe sind, und über Schulterhöhe heben ist viel unangenehmer als vor die Haustür stellen. Also weiß ich Bescheid.

Früher musste ich auch mal das Bio-Hühnerfutter bestellen, da habe ich noch woanders gearbeitet. Ich habe es auf die Arbeit bestellt, der Postbote (immer derselbe) hat sich direkt neben mein Auto gestellt und das Paket gleich vom Transporter in meinen Kofferraum gelegt. Das war natürlich eine ideale Lösung für alle.

Werde künftig die Stunde Fahrt zum Musicstore in Kauf nehmen wenn ich wieder was brauche.
Selbst zum Laden fahren und aussuchen und mitnehmen ist sicher die beste Alternative. Aber viele (die meisten hier?) haben eben keinen solchen um die Ecke...
Ein größeres Musikgeschäft in meiner Nähe (ca. 30 km) ist jetzt dazu übergegangen, Kunden nur noch mit Terminvereinbarung zu empfangen (außer Zubehör und Werkstatt), einfach mal so vorbeigehen und 'reinschnuppern geht also nicht mehr - Personalmangel??

Genau!
Ich arbeite bei DHL, uns sollte eigentlich Moulins Pakete im Lager suchen. Sitze aber lieber im warmen Büro, und schreibe in Foren solche Nachrichten zum Thema...

PS: ....war natürlich ein Witz...finde aber, wir sollten ein wenig relaxter werden...
Mein Paket ist von Thomann über ein Paketzentrum nach Brüssel geschickt worden statt nach Dortmund zu kommen.
Von dort ging dann zumindest die Tracking Nummer ins Paketzentrum Bochum wo er nicht wirklich ist.
Er ist noch in Brüssel und Thomann hat Geldrückzahlung veranlasst und bekommt die Erstattung für den Bass von der Versicherung.

Das ist jetzt Stand der Dinge und sollte nicht als Dissen von DHL Mitarbeitern verstanden werden.

Selbst zum Laden fahren und aussuchen und mitnehmen ist sicher die beste Alternative. Aber viele (die meisten hier?) haben eben keinen solchen um die Ecke...
Ein größeres Musikgeschäft in meiner Nähe (ca. 30 km) ist jetzt dazu übergegangen, Kunden nur noch mit Terminvereinbarung zu empfangen (außer Zubehör und Werkstatt), einfach mal so vorbeigehen und 'reinschnuppern geht also nicht mehr - Personalmangel??
Ich habe noch ein paar Läden in der Nähe aber der erste der 'alles' hat ist dann der Musicstore in Köln. Eine Stunde Fahrt.
Für einen Basskauf ist das für mich jetzt die einzige Alternative.

Wahrscheinlich eher kein Personalmangel beim Soundland in Fellbach, aber die haben aus der Corona-Zeit wichtige Schlüsse gezogen.
Ein Kunde, der einen Termin vereinbart, möchte tatsächlich etwas kaufen. Und diese Exklusivität macht das Ganze ja auch verbindlicher.

Das Geschäftsmodell von früher ist dort passé und wird auch nicht wieder kommen, haben mir Mitarbeiter erzählt.

Hmmm, mag sein. Ich gehe aber gerne ab und zu spontan in Geschäfte um zu gucken was es Neues gibt. Ob ich dann tatsächlich was kaufe weiß ich in diesem Moment (noch) nicht.

Naja, wenn der Laden trotzdem läuft, sei's ihnen gegönnt. Ich fahre jedenfalls nicht mehr dorthin...

Zurück
Oben Unten