Bassralf
Benötigte Bässe = vorhandene Bässe +1
Das Problem und somit das Teuerste am ganzen Paketmarkt ist die letzte Meile. Also gemeint ist die Zustellung auf dem allerletzten Stück zum Empfänger. Je mehr Pakete ein Fahrer an eine einzige Adresse ausliefert, desto mehr bleibt hängen. Ein Paket pro Adresse ist am teuersten. Wenn dann einer nicht da ist, dann wird es noch teurer (kostet Zeit, Papierkram, wo anders hinbringen oder nochmal kommen, etc.)
Also versuchen alle Paketdienstleister, da zu sparen, wo es geht. Am liebsten sind denen alle gewerbliche Empfänger (Firmen, Shops, Apotheken, Dienstleister, Ärzte, Büros, ...), weil die immer gleich mehrere Pakete von verschiedenen Versendern zugleich bekomemn. Da lohnt sich das Hinfahren. Und die sind in der Regel auch immer da zu den Zeiten, an denen die Fahrer ausfahren.
Wo sparen die Dienstleister ...? An den Fahrern, an dem Service, etc. und die Subunternehmer und indirekt deren Fahrer werden mehr oder weniger "überredet", so wenig wie möglich Pakete wieder zurückzubringen, denn das kostet am meisten Geld. Und je dünner eine Gegend besiedelt ist, desto mehr macht das aus.
Das ist der Hintergrund.
Und egal, wo das Ganze passiert, es hängt stark davon ab, wie gut der jeweilige Dienstleister genau in der Gegend organisiert und mit Subs und Fahrern ausgestattet ist. Da spielen z.B. Faktoren wie Gebietsführung, Aufteilung (geogrfisch/verkehrstechnisch), Philosophie, Mentalität, Beschäftigungszahlen, Arbeitslosigkeit, ... usw auch eine gewichtige Rolle.
Wenn ich also Glück habe, ist der jeweilige Dienstleister genau ein meiner Ecke super gut aufgestellt und ich habe wenig Probleme. Ein anderer Dienstleister in derselben Ecke kann schon wieder völlig unterirdisch sein ... ist einfach meist eine Glücksache...
Ja, hier sind ganz viel richtige Dinge genannt. Das Problem liegt in der Tat bei der Zustellung, während Abholung, die Verteildepots und der der Langstreckentransport zwischen den Depots gut laufen. Eine Abholung bei einem Großversender ist easy. Da gehen hundert oder mehr Sendungen in einer Aktion mit Beladung von passender Rampe in ein Fahrzeug. Diese hundert Sendungen dann aber an hundert Empfänger zuzustellen, von denen viele nicht anzutreffen sind oder im 5. Stock oder weit weg auf dem platten Land wohnen. Das ist dann die kostentreibende Herausforderung.