PA oder Bassverstärker?

analog-digital

New Member
Bassix
ß200
Mal eine Anfängerfrage: Mein Equipment habe ich heute wie folgt aufgebaut: Der Bass hängt via ESI QuataFire am Nobebook auf dem Ableton Live die Effekte und den Mix/Drums etc. übernimmt. Da ich derzeit noch im Büro spiele, habe ich keinen "richtigen" Verstärker dran und das tönt gelinde gesagt sch....

Die Zügelaktion in den Übungsraum steht also an, natürlich mit einem "richtigen" Verstärker [;-)] Jetzt wird's knifflig. Ich bin noch als DJ unterwegs und muss ab und zu ein kleines PA mieten. Ich dachte mir, dass ich dies nun kombinieren kann: Ich kaufe mir ein kleines PA-Set mit Subwoofer anstelle eines reinen Bassverstärkers/Combos.

Geht das überhaupt? Ableton Live mit Drums etc werde ich weiterhin einsetzen wollen. Muss ich ev doch noch einen Preamp wie Zoom B2.1U zulegen? Etwas viel Fragen, aber das wichtigeste ist mal, ob ein PA-Set geeignet ist oder nicht.

Danke für eure Hilfe!

Dass eine PA sich für die Wiedergabe von Bass eignet, müsste eigentlich klar sein. Immerhin wird ja bei allen größeren Gigs das Basssignal direkt (also über eine DI-Box oder den DI-Ausgang eines Bassamps) in die PA eingespeist.
Und viele Bassisten -ich übrigens auch- haben eine Bassamplösung, die auf einem Preamp und einer PA-Endstufe basiert. Mein Fazit auf deine Fragen lautet also: für die Wiedergabe über PA wird mindestens eine DI-Box benötigt, mit einem Preamp hast du aber deutlich größere Flexibilität, was den Basssound betrifft. Ob der Preamp jetzt ein echter Bassvorverstärker, ein Zoom B2, ein BassPod von Line 6 oder Ahnliches ist, spielt dann eine eher untergeordnete Rolle.

Zumindest eignen sich die Boxen der klassischen 80/90er Klein/Club/DJ PA,
also z.B. Zeck 15/3er, Peavey SP4, Dynacord E152 usw. ganz gut für Bass.
Die Endstufen sowieso.
Bei den modernen aktiven Subbass/Hochtontopanlagen hätte ich so
meine Bedenken. Da sind mir die Bässe zu wattig und "unstramm" für den
Proberaum.
Ich laufe natürlich nicht jeden Tag durch sämtliche Musikläden und teste
Anlagen. Zumindest eine Dynacord P3 mit 18" Bässen, so gut sie als PA funktioniert,
ist als Proberaumanlage für mich suboptimal, weil zu indirekt und weichzeichnend.

Ein 6-8 Kanal Powermischer mit passiven 15/3ern wäre eine Möglichkeit für dich.
(evt. mit aktivem Subbass)

Man kann so gut wie jeden Transistor Bassamp als Preamp nutzen
(also im Leerlauf ohne Box) und an den Powermischer anschliessen.
Das wäre zu überlegen, weil ein brauchbarer second hand Amp nicht viel
teurer als ein Preamp ist.

Erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Mega! Ich scheine ja nicht auf dem Holzweg zu sein. :-) Ihr scheint eher Fullrange Lautsprecher zu empfehlen als Subwoofer mit Satelliten wie z. B. db Entertainer S350 oder LD-Systems Dave15. Ist das richtig? Bei mir geht's ja in Richtung knackiger Funk ;-)

Als mögliche Ketten sehe ich also: Bass - Preamp (optional) - Ableton Live (als Mixer) - 2 mal aktive Fullrange 15"

Der Lautsprecher sollte "stramm" sein und möglichst tief runter gehen, deshalb 15" und nicht kleiner? 10" oder 12" wäre mir natürlich lieber. Und ich habe die Wahl zwischen aktiv und passiv. db Opera 205 wäre z. B. ein Kandidat.

Noch ein Wort zu Ableton Live. Ich mache damit meine Remix und es eignet sich hervorragend um zu jammen mit virtuellem Drummer und Soundloops. Die Steuerung erfolgt über Midi Floorboard und dergleichen. Zudem kann man beliebige VST Plugins verwenden. Wirklich cool!

Zuletzt bearbeitet:
Ob 12"er oder 15"er ist eher Geschmackssache. Bei einer PA, die auch für DJ-Anwendung ausreichen soll, würde ich eher 15"er bevorzugen.
Zitat:Original erstellt von: analog-digital

- was haltet ihr von LD Systems LDPN122 A2?
Nix - zumindest nicht für Baßverstärkung. Ich hab zwei von den Dingerns als Gesangsmonitore - ohne einen vernünftigen EQ, mit dem man die gröbsten Schweinereien ausbügeln kann, klingt das Ding (fast) wie 'ne Tröte...

Diese billigen PA-Boxen kommen auch mit dem Dynamikpegel von Bässen nicht so gut klar; die sind eher dafür ausgelegt, ein Signal wiederzugeben, das vorher bearbeitet wurde (mittels Compressor und/oder Limiter).

Die alten 15/3-Versionen z.B. von Zeck, Dynacord, E-Voice sind da wesentlich bässer geeignet (leider sind sie auch deutlich schwerer...).

Ein Tipp: schau' Dir mal das [url="http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=4&id=60&la=de&r=0"]Mini-PA-System "Stralsund"[/url] von PCL Vintage Amp an...
Edith sagt: 699 Euro empf. VK!

Zuletzt bearbeitet:
also nymi, von dir hätte ich folgende Antwort erwartet:
"Du brauchst keine PA, da du jede GK-Anlage auch als PA verwenden kannst!" :-)

Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

also nymi, von dir hätte ich folgende Antwort erwartet:
"Du brauchst keine PA, da du jede GK-Anlage auch als PA verwenden kannst!" :-)
Ich konnte es mir gerade noch verkneifen - man möchte ja nicht so ganz einfach zu berechnen sein, nä? [;-)][¦)]

Von nix kommt nix............ eigentlich logisch. Ist dann die db Opera (z. B. 205) wie oben empfohlen auch nix? Was meint ihr?

Die Stralsund scheint wirklich was für Musiker zu sein. Und im DJ Betrieb sind die Anforderungen nicht so hoch (der EQ bügelt's dann schon hin). Der Preis ist auch super gut, sodass man beinahe blind kaufen könnte. Da ich aus der Schweiz komme, ist ein Spontan-Besuch auch nicht so einfach. Hast du mal damit gespielt? Funk-tauglich das Teil? Was immer das bedeudeut.... ;-))

Die Stralsund scheint wirklich was für Musiker zu sein. Und im DJ Betrieb sind die Anforderungen nicht so hoch (der EQ bügelt's dann schon hin). Der Preis ist auch super gut, sodass man beinahe blind kaufen könnte. Da ich aus der Schweiz komme, ist ein Spontan-Besuch auch nicht so einfach. Hast du mal damit gespielt? Funk-tauglich das Teil? Was immer das bedeudeut.... ;-))
Nein, das Teil ist brandneu im Angebot.

Wenn man aber weiß, dass die Firma mit die bässten Transen-Gitarrenamps baut, die man für Geld kaufen kann; dass der Mastermind der Firma kein Geringerer als Jürgen Rath ist und dass man, wenn man per I-net kauft, mindestens ein 14-tägiges Rückgaberecht hat (Fernabsatzgesetz), dann kann man eigentlich nix mehr falsch machen.

Aber vielleicht rufst Du die Jungs und Mädchen einfach mal an - die sind alle sehr nett da und geben gerne und bereitwillig Auskunft: +49 68 51 80 29 3-0 (selbst die Handy-Nummer vom Jürgen Rath ist auf der Homepage angegeben! [:O!]).

Wir brauchen gelegentlich einen L.U.K.A.S. (600W), nicht das allerneueste Modell von HK Audio und der funktioniert bestens auch für den Bass. Der Woofer hat 12". Diese Anlage war zwar teuer in Ankauf aber hat sich bei uns bestens bewährt: einwandfreier Sound für Instrumente einschliesslich Bass und für Stimme, einfache Transporte, usw.
www.hkaudio.com/index_ps.php?ptype=ps
HK Audio war lange führend und ist es vielleicht heute noch für den Typ 2 Hochtöner + Woofer mit Verstärker im Woofergehäuse.

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Wir brauchen gelegentlich einen L.U.K.A.S. (600W)
Uuuuh - die mag ich gar nicht - die bündeln den Sound derart, dass einem übel wird, wenn man da von einer Seite zur anderen dran vorbei läuft. Da würde ich schon von der Grundkonstruktion die PCL Vintage (Hochttonteile mit Doppelkonus-Speaker) vorziehen.

Das kommt ganz auf die Einstellungen am Mischpult und auf die Distanz zu den Speakern an (sind übrigens beide in Deutschland hergestellt) und beim Transport beide recht praktisch.

Jetzt war ich bei mir in einem Musik Laden und habe mich etwas beraten lassen..... für ein PA müsste ich wohl schon 3000 Euro ausgeben..... kaufen wollte ich den Laden dann doch nicht :-))) im Ernst: am Schluss haben sie mir einen netten ultrakleinen Aktiv-Lautsprecher mit 180W gezeigt. Mon-X von SR Technology für ca 500 Euro (VP CHF 890). Ich habe dann noch einen Bass über eine DI-Box angeschlossen und alle Achtung. Da ging wirklich die Post ab! Der Lautsprecher tönt auch wirklich sehr sauber und für meine Gefühl nicht schwammig. Kann man als kleinen Monitor oder wie bei mir für kleine Beschallungen einsetzen. Was haltet ihr davon? Schon mal ein SR Dingens gehört?

http://www.srtechnology.co.uk/active_speakers/mon_series.html

Mon-X von SR Technology für ca 500 Euro (VP CHF 890). Ich habe dann noch einen Bass über eine DI-Box angeschlossen und alle Achtung. Da ging wirklich die Post ab! Der Lautsprecher tönt auch wirklich sehr sauber und für meine Gefühl nicht schwammig. Kann man als kleinen Monitor oder wie bei mir für kleine Beschallungen einsetzen. Was haltet ihr davon? Schon mal ein SR Dingens gehört?
Nee, habbich noch nie nich' von gehört.

Ich bezweifle aber, dass das für Dich das Richtige ist. Zum einen hat der nur einen 8"-Speaker, das mag auf kurze Distanzen klingen; aber 5 Meter von dem Gerät entfernt wird nicht mehr viel Baß beim Zuhörer ankommen.

Einzeln ist sie auch für DJ-Anwendungen nicht zu gebrauchen; da müssten es schon mindestens zwei sein. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit der Tragweite. Zum Vergleich: ein einzelner 8"-Speaker hat eine Membranfläche von 324 cm²; ein System mit Subwoofer (wie z.B. die Stralsund, 2x8" und 12") hat dagegen 1.378 cm²!

Außerdem bekommst Du für den Preis des MON-X bereits einen brauchbaren Basscombo; für den Preis von zwei MON-X bekommst Du die [url="http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=4&id=60&la=de&r=0"]Stralsund[/url] (oder [url="https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12.htm"]diese[/url] oder [url="https://www.thomann.de/de/db_technologies_s_350_entertainer_system.htm"]diese[/url] Anlage) für das "DJ-Working" und [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_t15180s.htm"]diesen Combo[/url]...

Nymi, du hast einfach recht. Die RS war halt so niedlich (eigentlich haben nur noch die blonden Haare und blauen Augen gefehlt ;-) - im Ernst, die waren einfach süss, dass mich verlieben muss :-)) Ich glaub ich fahr mal in's Saarland oder kaufe mir eines der aufgeführten Sets. Stralsund hat ja einen Hammer-Preis und das LD Set kann ich gleich in der Nähe testen. Für ein LD Set könnte ich beinahe 2 Stralsund Set kaufen! Testen ist immer noch das Beste. So gesehen sind eure Tips sehr wertvoll. DANKE!!!

Für ein LD Set könnte ich beinahe 2 Stralsund Set kaufen!
Das Stralsund-Set hat noch einen weiteren Vorteil:
neben der Tatsache, dass es zu 100 % in Deutschland gefertigt ist (soweit das angesichts vieler elektronischer Bauteile möglich ist), kommen - im Gegensatz zu allen anderen vergleichbaren Systemen - 8"-Breitband-Doppelkonus-Speaker zum Einsatz.

Gerade bei den preisgünstigeren Systemen neigen die Hochtonhörner nämlich zum Bündeln, was beim Vorbeilaufen einen unangenehmen "Phasing-Effekt" hat. Das kann mit der Stralsund konstruktionsbedingt eigentlich nicht vorkommen.

Aber Du hast völlig Recht - um einen Test wirst Du nicht umhinkommen. Viel Spaß und viel Erfolg dabei.

Es wäre schön, wenn Du anschließend ein kurzes Review schreiben könntest; wir sind ja neugierig, nä? [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nymi,
Dein Member Profil ist Klasse!
Ich schlag Dir einen Deal vor: ich teste das Strahlsund-Set sobald ich eins unter die Finger bekomme und Du einen mittlegrossen L.U.K.A.S. (sind nämlich beide in Deutschland gefertigt). OK?
Weisst Du wer in der Schweiz Strahlsund vertritt?

Hallo Nymi,
Dein Member Profil ist Klasse!
Oh - danke! [:I]

Ich schlag Dir einen Deal vor: ich teste das Strahlsund-Set sobald ich eins unter die Finger bekomme und Du einen mittlegrossen L.U.K.A.S. (sind nämlich beide in Deutschland gefertigt). OK?
Weisst Du wer in der Schweiz Strahlsund vertritt?
Ich kenne die Lukasse in (fast) allen Variationen - bis hin zur Lukas Alpha mit 2kW. Und gerade die kleinen gefallen mir nicht...

Aber interessant wäre so ein Vergleich schon - wenngleich die Lukasse preislich in einer anderen Liga unterwegs sind. Fairer wäre da der Vergleich PCL Stralsund vs. HK Soundhouse One (699 € UVP vs. 879 € UVP) - zum Vergleich: eine mittelgrosse Lukas (Performer) liegt bei 2.049 € UVP...

Als Händler für die Schweiz hat PCL angegeben:
Musik Melody
Rossmarktplatz 1
4500 Solothurn
Tel: 0041 - (0) - 32 623 75 70

Super, dann kann ich da anrufen und muss/darf (leider? ;-)) nicht ins Saarland. Dafür geht's etwas schneller :-) Ich informiere gerne, wenn ich Stralsund mal gehört habe. Vielleicht treffe ich beim Testen dort bassatuba?

So, kurz angerufen und sie haben eines dort. Lustiger Umrechnungskurs :-( aus 699 Euro mach 1380 Fränkli... vielleicht ist da mehr dabei, Kabel, Ständer, blaue Augen usw....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten