P/J Shortscale für double Humbucker routen/fräsen (Raum Hamburg)

Schablonen für die Bohrpositionen:

20241219_100623.jpg

Schablonen im Bass - 5 mögliche Positionen für Bridge/Neck PU zur Entscheidung:

20241219_100956.jpg

Ok, ich habe die PUs an ihre endgültigen Position installiert. Die beste Position für die Hals-/Mittel-PUs ist ganz nah am Steg – genau wie beim Spector Bantam 4.
Es klingt sehr FETT, aber auch sehr kontrolliert.
Spector scheint zu wissen, was sie tun 🙂

Alles ist schmutzig und voller Staub und Fingerabdrücke, aber ich wollte sehen, wie das Schlagbrett aussehen würde, also habe ich einfach ein Loch für das Mittel-/Hals-PU in das alte Schlagbrett gedremelt und die Lücken mit schwarzem Klebeband überklebt.

Leider sind an den EMG-PUs einige dicke Kabel und an den Potis noch mehr Kram, sodass ich mehr Platz unter der Control Plate benötige. Werde das morgen dremeln.

Sooo....wie klingt das?

1734620160309.png

Whoooaaaaaw!

Das ist ein sehr fetter und dominanter Ton, der dabei herauskommt. Genau wie ich gehofft hatte. Zwei Humbucker sind wirklich in yer Face, yay!
Ich habe auch die Single-Coil-Modi getestet und das lustige: ich weiß nicht warum, aber es klingt wirklich *sehr* ok. Ich hasse normalerweise single coil Gedudel!

Ein cooles Feature ist, dass man bei jeweils beiden PUs auswählen kann, welcher Single Coil aktiv ist.
Tatsächlich kann man so die Position des Jazz-PUs im Handumdrehen ändern – sehr cool!
Momentan muss ich es Jumpern, aber es wäre schön, eine Art Wahlschalter pro PU zu haben. Aber wie? Hmmm...

Für alle, die es schmutzig mögen:

20241219_153556~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Hohlraum unter der Control Plate etwas erweitert. Jetzt passen die verdammt großen EMG-Potis perfekt!

Ich habe immer noch das DIY-Pickguard mit schwarzem Klebeband … bis ich die Zeit und Geduld finde, mein eigenes Pickguard und meine eigene Contriol Plate zu basteln. Big fun!?

Außerdem muss ich einen Rahmen für die Bridge-PU erstellen. Da ich keinen 3D-Drucker habe und den Rahmen aus dem gleichen Material wie das Pickguard und die Control Plate haben möchte, muss ich diesen aus dem rohen Pickguard schneiden. Big big big fun, weil Frimelei :-(

Ich bin immer noch vom Klang beeindruckt, obwohl ich noch mal ein richtiges Setup machen muss (habe erstmal nur eine quick&dirty Setup durchgeführt).

20241220_205206~3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: dem Steg-PU würde ich keinen Rahmen spendieren. Das wird immer irgendwie seltsam aussehen. Bei meinem Shortscale Preci habe ich es nur gemacht, um einen üblen Lackabplatzer zu verdecken. Ausgewogener wird es aber ohne Rahmen aussehen (für mein Empfinden).

2mm starkes Birkensperrholz ist übrigens ein prima Material für ein PG - falls Holz optisch für Dich in Frage kommen sollte.

Birkensperrholz ist übrigens ein prima Material für ein PG - falls Holz optisch für Dich in Frage kommen sollte.
Holz wäre "last resort" für mich, falls ich total und absolut an den PVC Pickguards scheitere (insbesondere der Version mit Alu Folie drauf) .
Aber Holz würde ich auch lackieren bzw folieren.
em Steg-PU würde ich keinen Rahmen spendieren.
Ich verstehe dich. Es wirkt eventuell überladen, oder!? Ich werde mir trotzdem welche basteln, und zwar mit sowas:

1734760004428.png

Nein, es ist nicht, weil ich grundsätzlich alles dremel oder gar ein Dremel Problem habe :-)

Die Lücke stört mich ein wenig, aber eventuell werde ich ein bisschen schwarzen Schaumstoff einlegen. Davon habe ich massig!

PS Theoretisch könnte ich mit den kleinen Kreissägen auf nem anderen Bass die Bridge/Jazz Öffnung auf Humbucker erweitern, oder? Einfach sauber & gerade auf Mass schneiden? Nur so ne Idee...

Zumindest bekomme ich ne Menge Gelegenheit, zu lernen:

White sparkle - 435x290mm
sparkle.jpg

Black - 29x30cm

pickguard black.jpg

Brushed Aluminium - 24x30cm

pickguard silver .jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten