P-Bass Pickup-Problem

Update: Der Bass war nun zweimal beim Techniker, der sich um die Elektronik gekümmert hat. Im laden hat dann auch alles funktioniert. Kaum bin ich zu Hause, ist das Problem wieder da. Ich spiele, der Bass ist leise, ich zupfe sehr stark, irgendwann wird er normal. Im „Leise-Zustand“ ist bei leichtem, vorsichtigen Druck auf den PU Mute, also wenn er in einer anderen Position ist. Sobald ich loslasse, ist der Ton wieder da. Wenn auch natürlich leise. Daher kann ich relativ sicher ausschließen, dass es am Amp liegt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein kann? PU kaputt? Neu wickeln? Neue PUs?
 
Dreimalig hast du Recht auf Nachbesserung, dann kannst du das Geld vom Techniker zurückfordern, falls es eine Rechnung gibt. Ich würde nochmal zum Techniker gehen, und ihm das Phänomen vorführen. Ferndiagnose ist schon mit Bildern und Video schwer, so aber unmöglich.
 
Update: Der Bass war nun zweimal beim Techniker, der sich um die Elektronik gekümmert hat. Im laden hat dann auch alles funktioniert. Kaum bin ich zu Hause, ist das Problem wieder da. Ich spiele, der Bass ist leise, ich zupfe sehr stark, irgendwann wird er normal. Im „Leise-Zustand“ ist bei leichtem, vorsichtigen Druck auf den PU Mute, also wenn er in einer anderen Position ist. Sobald ich loslasse, ist der Ton wieder da. Wenn auch natürlich leise. Daher kann ich relativ sicher ausschließen, dass es am Amp liegt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein kann? PU kaputt? Neu wickeln? Neue PUs?
Das hatte ich auch mal. Es waren übereinanderliegende Kabel mit durchgescheuerter Isolierung. Bei genügend Druck auf den Pickup (darauf Abstützen beim Spielen hat ausgereicht) kam dann kein Ton mehr. Kann bei dir aber auch was anderes sein.
 
Dreimalig hast du Recht auf Nachbesserung, dann kannst du das Geld vom Techniker zurückfordern, falls es eine Rechnung gibt. Ich würde nochmal zum Techniker gehen, und ihm das Phänomen vorführen. Ferndiagnose ist schon mit Bildern und Video schwer, so aber unmöglich.
Das ist rechtlich leider nicht ganz so einfach, ist ähnlich wie bei einer Autowerkstatt. Dort muss man durchaus auch mal Reparaturen bezahlen, die den Fehler (z.B. ein selten auftretendes Geräusch in bestimmten Fahrsituationen) nicht behoben haben. Dazu kommt noch: wurde schriftlich fixiert, was der Fehler war, der behoben werden soll? Ist dokumentiert, wie das Fehlerbild reproduziert werden kann? Gab es einen Kostenvorschlag mit den geplanten Arbeiten, zu erwartenden Kosten und evtl. durch den Auftraggeber gesetzten Obergrenzen?

Meine Empfehlung wäre: den kleinen Dienstweg wählen und nicht mit irgendwelchen juristischen Keulen winken. Mit dem Kollegen sprechen, dass es immer noch nicht funktioniert, nochmal genau zeigen, wie der Fehler entsteht und fachsimpeln, was er für Ideen hat. Im schlimmsten Fall hat er keinen Dunst und man muss sich nach einer anderen Werkstatt umsehen.
 
Die Jungs dort sind total nett, da bin ich mir sicher, dass die ihr Bestes tun, damit es wieder funktioniert. Wahrscheinlich ist es etwas, das der Techniker nicht beeinflussen kann. Ein Video werde ich auf jeden Fall machen! Und vielleicht sind es wirklich die Kabel, wie TT sagt. Vor allem, weil es wirklich eine sehr, sehr ähnliche Schilderung ist.
 
Was mir gerade so auffiel (abgesehen davon, dass ich annahme, das Kabel ist wieder ordentlich verlötet...) Dieser schwarze Schaumstoff unter den Pickups, was ist das für Zeuch? Ich hoffe mal, das ist nicht sowas, wie es für Antistatikverpackungen von empfindlichen Bauteilen, z.B. ICs oder so verwendet wird. Dieser Schaumstoff ist nämlich leitfähig, nihct besonders gut, aber bei den hohen Impedanzen der Pickups macht sich das schon bemerkbar, wenn z.B. die Lötstellen der PUs da reindrücken.
Während eines Gigs an einem heissen Sommerabend war bei meinem P-Bass auf einmal die E und A-Saite fast gar nicht mehr hörbar. Gottseidank hatte ich den Jazzy noch mit und der Gig war gerettet.
Ursache war bei meinem, dass sich die Kupferfolie unter den Pickups in meinem komplett geschirmten Bass durch die Hitze gelöst hatte und mit den Lötpins des halsnahen Pickups in Berührung kam und einen Kurzschluss verursachte. Mittlerweile benutze ich statt Folien Kontakt EMV35-Abschirmlack. Das ist ein leitfähiges Kupferspray, das noch viel effektiver ist als der übliche schwarze Graphit-Abschirmlack.
 
Ursache war bei meinem, dass sich die Kupferfolie unter den Pickups in meinem komplett geschirmten Bass durch die Hitze gelöst hatte und mit den Lötpins des halsnahen Pickups in Berührung kam und einen Kurzschluss verursachte. Mittlerweile benutze ich statt Folien Kontakt EMV35-Abschirmlack. Das ist ein leitfähiges Kupferspray, das noch viel effektiver ist als der übliche schwarze Graphit-Abschirmlack.

Und wenn man so ein Zeug gar nicht erst benutzt, dann kann sowas auch nicht passieren :D

*duckwundwech*
 

Was mir gerade so auffiel (abgesehen davon, dass ich annahme, das Kabel ist wieder ordentlich verlötet...) Dieser schwarze Schaumstoff unter den Pickups, was ist das für Zeuch?
Gute Frage … war schon drin, als ich den Bass bekommen habe. Weise ich drauf hin, wenn ich morgen beim Techniker bin, danke!
 
Möglicherweise ist ein Anschlusslitzchen - also der Wicklungsdraht - in der Öse schlecht verlötet oder hat sich gelöst. Dann kann auch das Anschlusskabel zwar korrekt angelötet sein aber der Kontakt vom Wicklungsdraht zum Anschlusskabel ist nur temporär... also wenn du auf den PU drückst. PU vom Vol und Tone Poti ablöten und den Tonabnehmer im Bass durchmessen, dabei den PU bewegen/drücken
 

Zurück
Oben Unten