P-Bass Pickup-Problem

Leisenbert

Leisenbert

Active Member
Beiträge
82
Bassix
ß4.042
Guten Abend!

Ich habe ein kurioses Problem an meinem 81er Fender P-Bass, das ich mir selbst nicht genau erklären kann. Es geht um den Pickup:

Wenn ich den Bass an meinen Rumble 40 anschließe, dann ist der PU sehr leise. Wenn ich Tone rausdrehe sogar nahezu komplett still. So weit, so gut. Kurios wird es dann, wenn ich den Bass an meinen Rumble 15 anschließe, denn dann geht plötzlich alles normal. Auch, wenn ich danach direkt an den Rumble 40 gehe. Es wirkt so, als werde der Pickup durch irgendetwas im Rumble 15 „aktiviert“. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?
 
Das ist tatsächlich kurios.
Hast du mal geguckt, ob das Kabel vielleicht defekt ist, oder versuch mal die Buchsen durch Ein und Ausstecken von Flugrost zu befreien.

Liebe Grüße, Felix
 
Die Tage hatte ich mal reingeguckt und alles offen. Ob ein Kabel defekt ist, ist schwer zu sagen. Ich vermute es aber. Kurioserweise ging nämlich plötzlich alles, als ich den Bass an den Amp angeschlossen hatte. Wahrscheinlich war ein defektes Kabel dann zufällig im richtigen Winkel. Das wirkt alles schlüssig, bis plötzlich der kleine Rumble 15 problemlos funktioniert und danach ja dann auch der größere, obwohl sich an den Kabeln nichts ändert. Am Klinkenkabel liegt es nicht, da habe ich mehrere probiert.
 
Guten Abend!

Ich habe ein kurioses Problem an meinem 81er Fender P-Bass, das ich mir selbst nicht genau erklären kann. Es geht um den Pickup:

Wenn ich den Bass an meinen Rumble 40 anschließe, dann ist der PU sehr leise. Wenn ich Tone rausdrehe sogar nahezu komplett still. So weit, so gut. Kurios wird es dann, wenn ich den Bass an meinen Rumble 15 anschließe, denn dann geht plötzlich alles normal. Auch, wenn ich danach direkt an den Rumble 40 gehe. Es wirkt so, als werde der Pickup durch irgendetwas im Rumble 15 „aktiviert“. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?
Vermutlich die Buchse, hast Du mit eingestecktem Kabel mal den Durchgangswiderstand gemessen? Im besten Fall direkt ersetzen, manchmal ist da ziemlicher Ramsch verbaut.
 
Falls Du technisch bewandert bist:
die Elektrik von Bass und Amp durchmessen

Falls nicht:
Ausschlussverfahren! passiert das auch mit einem anderen Bass oder einem anderen Kabel?
 
Falls Du technisch bewandert bist:
die Elektrik von Bass und Amp durchmessen

Falls nicht:
Ausschlussverfahren! passiert das auch mit einem anderen Bass oder einem anderen Kabel?
leider alles andere als technisch bewandert 😂 mit einem anderen Kabel passiert es auch, und das Problem hatte ich auch schon an mehreren Amps leider.
 
leider alles andere als technisch bewandert 😂 mit einem anderen Kabel passiert es auch, und das Problem hatte ich auch schon an mehreren Amps leider.
Ok, der nächste Schritt:
Mach mal das Elektrikfach vom Preci auf und schau, ob irgendwelche Drähte locker sind ... falls ja, müsstest Du die halt wieder anlöten ...

Übernächster Schritt:
Schau Dir mal die Wicklungen der Tonabnehmer an, ob da irgendwelche Fäden raushängen ...
 
Wenn der Pickup sehr leise ist und beim Zudrehen von Tone alles verschwindet.... Das Kuriosum hatten wir doch schon mal.
Steck mal ein Klinkenkabel rein, dreh Volume am Bass voll auf und mess mit einem Multimeter mal den Widerstand zwischen Spitze und Masse. Der sollte irgendwie je nach Pickup zwischen 8 und 12K-Ohm liegen. Er darf sich auch nicht verändern, wenn man das Tone-Poti ganz zudreht ist...
Ist der gemessene Wert erheblich höher (200-250K Ohm), dann liegt eine Unterbrechung vom Pickup zum Volumenpoti vor. Im schlimmsten Falle kann das eine Unterbrechung im Pickup selbst sein. In dem bekannten Fall hier im Forum kam da trotzdem noch ein dünnes nasales Geräusch an (kapazitive Kopplungseffekte), das beim Zudrehen des Tone-Reglers dann aber völlig verschwand. Geht der WIderstand gegen UNendlich, liegt eine Unterbrechung vom Volumenpoti zur Klinkenbuchse vor oder das angeschlossene Kabel ist kaputt.

Noch so ein Tip, für jene, die ihre Kabel selber zusammenlöten: Einige sehr gute Kabel haben um die Innenseele herum noch eine schwarze Carbonisolierung zum Schirm hin. Sollte man die versehentlich anbraten, gibt es einen Kurzschluss von einigen Kiloohm. Ein passiver Bass klingt dann leise und dumpf.
 
Okay, vielen Dank für den Input! Wahrscheinlich übersteigt das langsam meine bescheidenen handwerklichen Künste und ich ziehe lieber einen Profi hinzu 😅
 

Hier mal ein paar Fotos von der offenen Elektrik. Vielleicht erkennt jemand ein Problem.

IMG_0665.jpeg
IMG_0666.jpeg
IMG_0667.jpeg
IMG_0668.jpeg
IMG_0669.jpeg
 

Zurück
Oben Unten