P.A. zu klein für guten Basssound?

Bass in time

New Member
Bassix
ß1.067
Hello,
Probleme mit der Lautstärke im Proberaum gibt es schon länger. Unser lauter Rock-Drummer bestimmt den Pegel in unserer Soul/ Reggae/ HipHop-Band. Wir mussten uns alle laut drehen, es entstand dann der ultimative Soundmatsch in unserem 80 qm grossen Proberaum und der Percussionist konnte sich nicht mehr hören. Nun sind wir auf InEar umgestiegen und alles ist besser. Jetzt kommt aber das nächste Problem: der erste Auftritt steht nächste Woche an. In einer 150 qm großen Fabrikhalle spielen wir vor >100 Leuten. Alle Instrumente sind abgenommen fürs Inear und gehen dann über die eher mickrige P.A. Mit der kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke, die hat einen 12" Subwoofer. Ein Tontechniker als SpezialSpezialist hat uns bereits eingepegelt, Bass-Soundcheck: 2 Sekunden, obwohl ich live unterschiedliche Sounds über den Modeler (z.Z. Quad Cortex) spiele, fertig. Das Ergebnis: alle sind zufrieden, bis auf mich. Der Bass Sound ist dünn, drucklos, mittig gescoopt. Man kann mich kaum hören. Ich spiele auch recht viele melodiöse Läufe, davon ist kaum was zu hören in den Raumaufnahmen der Generalprobe. Ich bin kein professioneller Tontechniker, kenne aber alle gängigen Tricks um den Bass-EQ, Zusammenspiel mit den Kick - und Gittenfrequenzen. Aus dem Modeler hole ich alles raus (LPF/ HPF, Notch, Kompression, Zerre <uf die Höhen, etc.). Als Bass spiele ich einen Musicman Caprice mit Cobalt-Flats, sehr mittig klingender Bass.
Ich bin mir eigentlich sicher: die P.A. reicht für den Live-Sound vom Bass nicht aus, seht ihr das auch so. Meint ihr, eine 212 Darkglass mit AG 700 wird an der Situation schon wesentlich was ändern können? Mehr möchte ich nicht aufbauen, weil ich Sorge habe, in die Mikros der Sänger und anderen BandMates zu schallen. Und Ärger zu bekommen für zu lauten Bühnensound. Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten, die ich gerade echt benötige.
Danke!

Ich lese da eher heraus, dass die Abmischung des Bass-Signals das Problem sein könnte ... hast Du denn ein Stack auf der Bühne dabei oder nur den Modeler? ... und welche Leistung hat die P.A.?

Letztendlich bringt es auch nichts fehlenden Bassdruck der PA durch eine fette Bassanlage auf der Bühne wettmachen zu wollen. Das matscht nur den Sound auf der Bühne zu. Mehr als für einen guten Bühnensound sorgen kann man mit dem Bühnenamp nicht. Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken drum machen und es einfach so akzeptieren wie es ist. Wenn man da wirklich hörbar was dran verbessern und nicht bloss zumatschen will, geht das nur über die PA.

PAs bzw. Subwoofer sind akustisch ganz anders ausgelegt, haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad (in ihrem Frequenzbereich) und sind für grössere Reichweiten ausgelegt. Ein einzelner 12er Subwoofer taugt da maximal für kleinere Cafés. Wenn's fetter klingen soll, würde ich zwei 15er oder besser zwei aktive 18er Subwoofer empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PA können wir aus deinem Post heraus natürlich schlecht beurteilen. Wenn die eine scheiß Frequenztrennung hat oder der Bass einfach nicht potent ist, kann das schon... recht unbefriedigend für den Bass sein

Ansonsten mutmaße ich:

Entweder ist der Mischer das Problem.
Die haben natürlich auch ihre Vorlieben + Präferenzen, allein wie es hier vermutlich 20 verschiedene Meinungen gibt, wie der Bass klingen soll (und deine Vorstellung musst du halt auch dem Mischer kommunizieren). Und wenn der Mischer den Bass eben nur als unten rum andickendes Beiwerk mischt/betrachtet und nicht differenziert "hörbar" im Mix will, dann wirst damit vermutlich nicht glücklich. Das lässt sich nur über Kommunikation lösen und entweder ist er bereit mit dir das Beste raus zu holen und auf deine Wünsche (soweit es dem Gesamtsound nicht negativ entgegen steht, der steht halt an erster Stelle) einzugehen oder es geht nur über gut zureden. Auf jeden Fall muss man halt kommunizieren, denn ggf. geht jeder von unterschiedlichen Erwartungshaltungen aus wies klingen soll.

Mit Amp auf der Bühne aufzulaufen kannst du nutzen um für dich einen befriedigenden Monitorsound zu bekommen, aber nicht primär um damit die Leute zu beschallen. Damit grätschst den Tonmann natürlich voll rein. Das ist wie ein Gartenschlauch irgendwie grob Richtung Brand zu halten und hoffen, dass auch was dabei gelöscht wird, statt dem Feuerwehrmann direkt am Brand den Job machen zu lassen (nicht bös gemeint). Du bekommst ja nicht mit wie der Sound im Publikum ist wenn du spielst und nimmst den Mischer wiederum die Möglichkeit den Bass zu regeln.

Aus dem Modeler hole ich alles raus (LPF/ HPF, Notch, Kompression, Zerre <uf die Höhen, etc.). Als Bass spiele ich einen Musicman Caprice mit Cobalt-Flats, sehr mittig klingender Bass.
Oder hier ist das Problem. Wenn das Basssignal ggf. schon zu "produziert" oder komprimiert ist, fehlen dem Mischer im mix ggf. die Transienten oder der Druck. Schon oft genug erlebt, das wir mit dem reinen DI-Signal den besten Sound auf die Bühne gebracht haben, auch wenn die mit Mikrofon abgenommene Amp/Cab Kombination noch so teuer war. Und weil ein Modellingamp viel kann, heißt viel nicht immer gleich gut.
Mit dem QuadCortex hast du natürlich ein top Werkzeug an der Hand, dass du einen guten differenzierten Sound bekommst, aber wenn du bspw. schon ziemlich komprimierst und der Mischer da auch ggf. einfach sein Preset drüber knallt, wirds ggf. nichts. Auch hier wieder, kommunizieren und ggf. auch kritik vom Tonmann annehmen. Ich quatsch als auch gern mit den Mischern, dass ich schon selbst ein Komp. drauf hab und er nach Möglichkeit noch etwas Dynamik im Signal lässt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten