Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na ja, 150 qm / ~100 Leute müssen für einen AG-700 an der Doppelzwölf nicht unbedingt eine größere Herausforderung darstellen.Mehr als für einen guten Bühnensound sorgen kann man mit dem Bühnenamp nicht.
im vorliegenden Fall auch nicht sonderlich erfolgversprechend.Wir mussten uns alle laut drehen, es entstand dann der ultimative Soundmatsch
Jope, im Prinzip brauch man nicht mehr weiter zu discotieren. Für euer Vorhaben dürfte die PA mit 1x12" bass etwas dürftig sein...just my 2 Cents:
wir haben im Herbst in einem 130 m2 großen Raum (Deckenhöhe so rund 3,50 bis 3,80 m) also nicht wie die von dir angesprochene Fabrikhallenhöhe gespielt. Die PA: 4x 15/1 Tops und 2x 18 Subs war bei guter Besetzung (138 Leutz laut Kasse) schon laut dem Toni vor Ort an der Grenze.
Besetzung: 1x Git (Quad Cortex), 1x Bass (Zerre => DI => Pult), Akustisches Schlagzeug mit Bassdrum Sample-Trigger (abgenommen bis auf Bassdrum, die über Sampler direkt in Pult):
Genre: Postcore & New Punk
Lautstärke: schon was mehr
=> Um einen ausgewogenen Sound in der Halle zu haben, ist eine potente PA auch nicht durch eine laute Backline zu ersetzen. Die Abstimmung ist halt schwieriger und gerade weiter hinten im raum wird der Sound in den Höhen schwach und die Bässe sehr undefiniert.
Da fängt das ganze Problem an. Eine Band muss in der Lage sein mit ihren Instrumenten und ihrer Verstärkung ganz alleine ohne Mischpult gut zu klingen. Für 150qm und 150 Leute braucht man keine "PA" schon gar keine mit 12 Zoll "Subwoofern"Soundmatsch in unserem 80 qm grossen Proberaum und der Percussionist konnte sich nicht mehr hören. Nun sind wir auf InEar umgestiegen und alles ist besser.
Wenn ihr nicht irgendwo spielt, wo der Mischmensch das richtig kann -in der Regel Leute, die das hauptamtlich machen- lasst den Firlefanz weg oder schafft IEM für jede und jeden im Publikum an.das Klangbild vom IEM verwischt dieses Problem leider, weil dadurch die Komponente 'Raumakustik' komplett ausgeblendet wird,
Frag doch einfach den Tontechniker wie er es gerne hätte. Diese Überlegungen sind schließlich sein Job. Nimm die 212er mit und stimm dich dann mit ihm ab.Mehr möchte ich nicht aufbauen, weil ich Sorge habe, in die Mikros der Sänger und anderen BandMates zu schallen.
Ich meinte die Beats, die bei Reggae gespielt werden sind luftig.Unser BandRockRummer hat fettes Pearl Set mit lauten Becken, da klingt nichts luftig.
Dieses. Auf vielen Konzerten sind die Amps auf der Bühne entweder auf 1 runter gedreht oder nicht selten NUR Dekoration ;DLetztendlich bringt es auch nichts fehlenden Bassdruck der PA durch eine fette Bassanlage auf der Bühne wettmachen zu wollen. Das matscht nur den Sound auf der Bühne zu. Mehr als für einen guten Bühnensound sorgen kann man mit dem Bühnenamp nicht.
18er bei 150 qm Raum?Letztendlich bringt es auch nichts fehlenden Bassdruck der PA durch eine fette Bassanlage auf der Bühne wettmachen zu wollen. Das matscht nur den Sound auf der Bühne zu. Mehr als für einen guten Bühnensound sorgen kann man mit dem Bühnenamp nicht. Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken drum machen und es einfach so akzeptieren wie es ist. Wenn man da wirklich hörbar was dran verbessern und nicht bloss zumatschen will, geht das nur über die PA.
PAs bzw. Subwoofer sind akustisch ganz anders ausgelegt, haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad (in ihrem Frequenzbereich) und sind für grössere Reichweiten ausgelegt. Ein einzelner 12er Subwoofer taugt da maximal für kleinere Cafés. Wenn's fetter klingen soll, würde ich zwei 15er oder besser zwei aktive 18er Subwoofer empfehlen.
Das stimmt so nicht. Es gibt seeehr viele Bands, bei denen z.B. Ampeg-Anlage voll aufgedreht ist, trotz in-Ear. Der Bassist und oft auch der Rest der Band brauchen den Druck auf der Bühne, da steht der Bassist oft einen Meter vor dem Amp... in-Ear kann sehr steril und drucklos sein.Dieses. Auf vielen Konzerten sind die Amps auf der Bühne entweder auf 1 runter gedreht oder nicht selten NUR Dekoration ;D
Wenn ein Raum mit 150m² voll besetzt ist, passen da durchaus 200+ Leute rein. Das dämpft schon ganz erheblich. Ein einzelner 12er Subwoofer reicht da definitiv nicht, wahrscheinlich auch ein 15er nicht. Zwei 18er sind da kein Overkill. Soweit ich weiss, gibt es an den allermeisten Subwoofern auch Lautstärkeregler, die man angeblich auch runter regeln kann18er bei 150 qm Raum?
Das stimmt so auf jeden Fall, ich war ja dabeiDas stimmt so nicht. Es gibt seeehr viele Bands, bei denen z.B. Ampeg-Anlage voll aufgedreht ist, trotz in-Ear. Der Bassist und oft auch der Rest der Band brauchen den Druck auf der Bühne, da steht der Bassist oft einen Meter vor dem Amp... in-Ear kann sehr steril und drucklos sein.
Es gibt große Bands, die strategisch verteilt Subwoofer auf der Bühne plazieren. Siehe auch die Bass-Boards, z.B. von EICH, die man häufig sieht.
Ich persönlich spiele in kleineren Räumen sehr gerne nur über meine EICH-Anlage, auch wenn alle anderen Beteiligten über die PA verstärkt werden. Der Bass ist aus einem Punkt viel besser hörbar als auf mehrere Subwoofer plus Bass-Anlage verteilt. Das Ergebnis gibt mir meistens recht, auch wenn es anfangs Diskussionen mit dem Tontechniker gibt. Der Bass geht zwar in den Mixer, aber nur für das in-ear der anderen Kollegen. Ich spiel mit Monitor, muss die Ohren frei haben...
Es geht um die Eigenschaften von 18ern. Ich würde auf jeden Fall 15er nehmen, 2 Stück davon. Sauberer Bass, keine Mulm-Gefahr und trotzdem genug Druck. 18er sind meiner Meinung nach schwerer zu kontrolieren und klingen undefiniert. Es gibt natürlich auch gute 18er, aber nicht sehr oft...Wenn ein Raum mit 150m² voll besetzt ist, passen da durchaus 200+ Leute rein. Das dämpft schon ganz erheblich. Ein einzelner 12er Subwoofer reicht da definitiv nicht, wahrscheinlich auch ein 15er nicht. Zwei 18er sind da kein Overkill. Soweit ich weiss, gibt es an den allermeisten Subwoofern auch Lautstärkeregler, die man angeblich auch runter regeln kann.
Womit wir wieder beim die einen sagen so, die anderen sagen so trööt währenEs geht um die Eigenschaften von 18ern. Ich würde auf jeden Fall 15er nehmen, 2 Stück davon. Sauberer Bass, keine Mulm-Gefahr und trotzdem genug Druck. 18er sind meiner Meinung nach schwerer zu kontrolieren und klingen undefiniert. Es gibt natürlich auch gute 18er, aber nicht sehr oft...
Nix aneres hab ich gesacht mer braucht Fuffzehner min. 4 StückEs geht um die Eigenschaften von 18ern. Ich würde auf jeden Fall 15er nehmen, 2 Stück davon. Sauberer Bass, keine Mulm-Gefahr und trotzdem genug Druck. 18er sind meiner Meinung nach schwerer zu kontrolieren und klingen undefiniert. Es gibt natürlich auch gute 18er, aber nicht sehr oft...
Also wir verwenden zwei EV ELX200-18SP. Die machen eine strammen Tiefbass ohne Mulm und reichen ggfs. auch mal draussen. Und wie gesagt - leiser drehen kann man sie auchEs geht um die Eigenschaften von 18ern. Ich würde auf jeden Fall 15er nehmen, 2 Stück davon. Sauberer Bass, keine Mulm-Gefahr und trotzdem genug Druck. 18er sind meiner Meinung nach schwerer zu kontrolieren und klingen undefiniert. Es gibt natürlich auch gute 18er, aber nicht sehr oft...