So, nachdem die Thunderbird-Test-Session bei Session heute unbefriedigend war, hab ich noch ein paar Zerren geholt und die mal getestet.
Nur mal meine Kurzeindrücke als Neuling!
Getestet habe ich:
- Darkglass B3K
- Darkglass Vintage
- Big Muff PI
- Boss ODB-3
- EBS Multi-Drive
- Tech21 Bass Driver D.I.
Es waren insgesamt 7, aber der siebte ist mir wohl entfallen. Kann nciht so gut gewesen sein.
Meine Eindrücke:
Darkglass Vintage
Macht mir zu wenig. Ich muss Zerre und Blend voll aufdrehen, bis ich wirklich nen schönen Unterschied höre.
Damit fällt der raus.
Big Muff PI
Lässt sich scheisse schalten, kann aber das Ausstellungsstück gewesen sein. Klang ganz gut, bloß die Reglereinstellung erscheinen mir auch extrem, je nachdem welche Voreinstellung gewählt wird. Nicht schlecht.
Boss ODB-3
Der Verkäufer hat mir gesagt, das würde er nur zum Vergleich geben, es wird aber wohl nicht gefallen.
Die Zerre fand ich eigentlich ganz gut, bloß der Klang war arg nasal. Die Bedienung der Potis ist richtig eng, das geht gar nicht.
EBS Multi-Drive
Gefällt mir ganz gut, aber nicht deutlich besser als die anderen. Flat gefällt mir gar nicht, Tubeism und STD ganz gut.
Tech21
Sieht groß aus, bloß die Zerre hat sich sowas von aus der Dose angehört. Geht einfach nicht, fällt bei mir raus
B3K
Hier war ich ehrlich gesagt am gespanntesten. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm, ich würde behaupten, da kriegt jeder seinen Wunsch-Zerr-Sound raus. Ich auch, wenn ich mich lang genug beschäftige.
Sicher am flexibelsten, aber ich denke, es braucht etwas Einarbeitung, weil es eben mehr ist, als drei Knöpfe drehen.
Grobe Reihenfolge:
B3K
EBS MD Multi-Drive
Big Muff
Boss
Folgende stehen noch auf der Liste:
Sansamp VT (der mit der 6fach-Umschaltung)
Catalinbread
Rodenberg GAS808
Wenns ein Darkglass-Gerät wird, würde ich wohl gleich auf das Ultra B7K warten, weil mir der schaltbare EQ gut gefallen würde. Den Allfred würde ich mal gern antesten, weiß bis heute aber nicht, wo der herkommt.
Sonst noch Vorschläge? Was vergessen?