Soooo...
Heute sind die Zerren angekommen. Hab erstmal ne halbe Stunde ausgepackt, gelesen, verkabelt....
Dann folgendes getestet:
- Voodoo Lab Sparkle Drive
- Palmer Mutterstolz
- Palmer Übertreiber
- Nobels ODR-1
- Source Audio Aftershock
- Big Muff Deluxe PI
Beim Auspacken ist mir aufgefallen: Das aufwendigste und komplexeste Pedal (Aftershock) kommt komplett ohne alles, keine Bedienungsanleitung. Das ist etwas schade. Die anderen sind alle gut ausgestattet, teilweise auch mit Netzteil. Vor allem beim Mutterstolz wichtig, weil es das einzige Pedal mit 12V AC (!) ist. Wüsste gar nicht, wie das sonst gegangen wäre.
Hab den Rest an das Palmer PWT 08 gehängt.
Alle mal grob auf denselben Pegel eingestellt und dann durchgetestet.
Als erste aussortiert: Palmer Mutterstolz. Selbst in Extrem-Einstellung zerrt der MIR einfach nicht genug. Wenn ich eine Zerre will, dann möchte ich, dass die auch zerren kann und zumindest Reserven nach oben hat.
Aber von den anderen weiß ich noch nicht, welche ich weiter aussortieren soll. Das ergibt vielleicht erst der Test mit der Band im Proberaum:
- Sparkle Drive: Schönes Gerät, "dunkler" Sound. Wenn ich nur EINEN Sound suchen würde, dann wäre der ein Kandidat für ein Always-On-Pedal
- Big Muff: Tolles Gerät. Der Sound macht mich schon an und hat durch den Highpass und Lowpass Filter, Noisegate usw. auch einiges an Zusatzoptionen an Bord. Kann richtig fuzzig, kann aber auch gebändigt werden. Schönes Gerät
- Nobels: Erstaunlich guter Sound, allerdings sogar etwas arg basslastig. Kann man nicht viel rumstellen. Würde ich wohl eher behalten, weil er so billig ist, nicht, weil er der beste ist.
- Palmer Übertreiber: Am ehesten beim Sparkle Drive vom Einsatzzweck.
- Aftershock: Hier war ich am meisten gespannt. Hat schon in den drei Grundeinstellungen viel Varianten. Schönes Teil. Der Schalter in der Mitte ist etwas... lummelig. Nicht richtig fest.
Ich möchte dazu sagen, dass ich alle erstmal nur grob eingestellt hab. Wenn ich mich länger beschäftige mit den Pedalen kann ich sicher noch mehr rausholen. Wenn ich mich noch länger mit dem Aftershock beschäftige, bin ich sicher tagelang im Keller...
Beim Aftershock halt der Vorteil: Mit A/B Umschalter habe ich 6 Sounds vorhanden, von denen ich immer zwei paarweise sogar während einem Song umschalten kann. Die anderen sind halt One-Trick-Ponys.
Bei unserer Cover-Band bräuchte ich eigentlich für jeden Song mindestens eine Grundverzerrung, eine leichte. Eine leichte Anfärbung.
Aber wenn ich das mit einem der obigen Pedale mach, kann ich härter zerren, nur, wenn ich zwischendurch an den Potis spiele. Das will ich eigentlich nicht.
Beim Aftershock ginge das. Oder: Ich schalte Übertreiber und Sparkle-Drive in Reihe. Dann hätte ich 4 mögliche Sound-Varianten und wäre noch billger als beim Aftershock.
Wie gesagt, ich bin echt noch unsicher. Wenn ich nur irgendeine Zerre bräuchte: Ich könnte mich mit allen der obigen anfreunden und würde mit jedem Pedal klarkommen und glücklich werden. ...
Schwierige Sache...