Out of tune ! Aber warum ?

L

Little Pit

Active Member
Beiträge
25
Bassix
ß1.201
Wer kennt das nicht ? Gerade im unpassendsten Moment, ob auf der Bühne, bei Sessions oder aber auch "nur" bei der Bandprobe.
Da stimmt was nicht !
So soll das nicht klingen !
Und egal wie flink man mittlerweile, mit dem Tuner seiner Wahl zu Werke gehen kann, es ist immer äußerst lästig und unangenehm.

Nun würde mich vor allem interessieren, was oder wem ihr die Hauptlast, beim, positiv gesehen Halten der Stimmung, oder aber negativ gesehen Verstimmen unserer Instrumente, zuschreibt ?
Unbestritten sollte sein, dass es sich um ein Zusammenspiel der einzelnen Faktoren handelt.
Dennoch habe ich in vielen Gesprächen festgestellt, dass es durchaus verschiedene Ansichten gibt, wo als Erstes anzusetzen ist, wenn das Stimmungsverhalten meines Basses, sich nicht wie gewünscht verhält.

Die Tuner, natürlich. Die müssen als Erster getauscht werden. Sagen die Einen.
Nein, hauptverantwortlich ist die Brücke, höre ich genauso häufig.
Der Sattel, viel zu oft unterschätzt und vernachlässigt, ist schon ein klein wenig seltener zu hören.

Aber damit ist ja noch lange nicht Schluß !

Die Saiten, die verbauten Hölzer und sogar die oft unscheinbaren Stringtrees müssen auch Erwähnung finden.

So und wenn ich nichts vergessen habe, bleibt mir noch festzuhalten, dass der individuelle Spiel - und vor allem Anschlagstil, ganz unbestritten auch eine große Rolle spielen.

Aber, das will ich hier mal außen vor lassen.

Mich würde wirklich interessieren, welche Standpunkte ihr vertreten tut.

Und mindestens genauso, wenn nicht wichtiger, welche Erfahrungen, im Laufe der Jahre gesammelt habt ?

Positive sowie Negative.
Meiner Meinung nach, ist dies nämlich, der wichtigste Faktor, wenn es um die Wertigkeit eines Instrumentes geht.
Was hilft der schönste Klang, wenn .......
 
Ja, Mudskipper !
Da gebe ich dir sowas von Recht.

Und das hätte ich auch bei der Einleitung erwähnen sollen.

Aber, hier sollte es mehr um die Mechaniken gehen, als um unser Zutun.

Danke, trotzdem !
 
Wer kennt das nicht ? Gerade im unpassendsten Moment, ob auf der Bühne, bei Sessions oder aber auch "nur" bei der Bandprobe.
Da stimmt was nicht !
So soll das nicht klingen !
Und egal wie flink man mittlerweile, mit dem Tuner seiner Wahl zu Werke gehen kann, es ist immer äußerst lästig und unangenehm.

Nun würde mich vor allem interessieren, was oder wem ihr die Hauptlast, beim, positiv gesehen Halten der Stimmung, oder aber negativ gesehen Verstimmen unserer Instrumente, zuschreibt ?
Unbestritten sollte sein, dass es sich um ein Zusammenspiel der einzelnen Faktoren handelt.
Dennoch habe ich in vielen Gesprächen festgestellt, dass es durchaus verschiedene Ansichten gibt, wo als Erstes anzusetzen ist, wenn das Stimmungsverhalten meines Basses, sich nicht wie gewünscht verhält.

Die Tuner, natürlich. Die müssen als Erster getauscht werden. Sagen die Einen.
Nein, hauptverantwortlich ist die Brücke, höre ich genauso häufig.
Der Sattel, viel zu oft unterschätzt und vernachlässigt, ist schon ein klein wenig seltener zu hören.

Aber damit ist ja noch lange nicht Schluß !

Die Saiten, die verbauten Hölzer und sogar die oft unscheinbaren Stringtrees müssen auch Erwähnung finden.

So und wenn ich nichts vergessen habe, bleibt mir noch festzuhalten, dass der individuelle Spiel - und vor allem Anschlagstil, ganz unbestritten auch eine große Rolle spielen.

Aber, das will ich hier mal außen vor lassen.

Mich würde wirklich interessieren, welche Standpunkte ihr vertreten tut.

Und mindestens genauso, wenn nicht wichtiger, welche Erfahrungen, im Laufe der Jahre gesammelt habt ?

Positive sowie Negative.
Meiner Meinung nach, ist dies nämlich, der wichtigste Faktor, wenn es um die Wertigkeit eines Instrumentes geht.
Was hilft der schönste Klang, wenn .......
Das ist doch‘n KI Text… 🤦🏻‍♂️
 
Kenn ich wen ich in grosser höhe und Kälte spiele und vorher nicht genug Zeit hatte den Bass stehen zu lassen…

Sonst eigentlich nö meine Bässe sind Stabil sofern alle Schrauben an der Brücke fest sind und die Saiten vernünftig montiert sid Passt das. Ausser der Finger war im falschen Bund 😂 dann greife ich auch ganz scheinheilig zum Stimmgerät 😂😂😂.
 
?
Ich dachte es soll darum gehen:
Jo man, aber weißt ja, wenn nix gekauft wird, kanns nix sein.
Ernsthaft, ordentlich aufgezogene Saiten, und natürlich eine ordentliche Technik beim Stimmen, nämlich immer von unten an richtig ran, reichen bei dem was heute auf dem Markt ist zu 80% für ein sorgenfreies Leben. Dazu kommen 15% Gigs mit ungünstigen Witterungsbedingungen (cheers @Mr_Hektor , heißer Club, lange Fahrt im Frost und 10 Minute aufbauen oder fett die Sonne auf der Bühne, da ist auch mein Status abgegangen wie 'ne läufige Katze). Der Rest:
klar, wer einen Höfner 185 oder ähnliches hat, steht vor dem Dilemma: Orischinol oder In Tune.

Ernstzunehmende Saiten, die die Stimmung nicht gehalten hätten, wenn einmal ordentlich aufgezogen (ich wiederhole mich) hatte ich noch nicht. Nicht mal bei Harley Benton Value oder Warwick Red Label.
Und den String-Tree, der Probleme beim Stimmen macht, den möchte ich wirklich sehen.
 

Aber, hier sollte es mehr um die Mechaniken gehen, als um unser Zutun.

Ganz ehrlich:
ich habe in über 40 Jahren noch nie (und ich meine wirklich NIE!) erlebt, dass sich Instrumente wegen „schlechter“ oder „billiger“ Mechaniken verstimmt haben!
Keine Gitarre, kein Bass.

Es ist i d R „menschliches Versagen“, wenn sich der Bass regelmäßig(!) verstimmt. Gitarren sind eine andere Geschichte, denn hier ist der Sattel manchmal der Übeltäter - aber man schiebt‘s auch hier oft auf die armen Tuner.
Oder andersrum gesagt:
Beachtet man nicht ein paar sehr wichtige Punkte im Umgang mit der Besaitung, werden einen selbst die edelsten Tuner nicht retten.

Also:

1. Saiten richtig aufziehen. Tutorials gibt‘s massenweise auf YouTube…

2. Neue Saiten gut dehnen, & zwar so oft und so lange, wie es eben nötig ist, um stimmstabil zu bleiben.

3. Die Saiten an den Saitenreitern mit dem Daumen über den Auflagepunkt biegen. Besonders die dickeren Saiten sind ziemlich steif und brauchen an dieser Stelle etwas Überzeugungsarbeit…

4. RICHTIG STIMMEN!!!
Immer nur von unten nach oben, d.h. vom zu tiefen Ton auf den Zielton.
Ist die Saite nach oben verstimmt, dann also absichtlich wieder etwas unter den Zielton stimmen, kurz an der Saite ziehen… und dann wieder raufstimmen, bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt das nicht ? Gerade im unpassendsten Moment, ob auf der Bühne, bei Sessions oder aber auch "nur" bei der Bandprobe.
Da stimmt was nicht !
So soll das nicht klingen !
Und egal wie flink man mittlerweile, mit dem Tuner seiner Wahl zu Werke gehen kann, es ist immer äußerst lästig und unangenehm.
True... true. Ich spiele nur noch mein Keyboard von Casio, damit hat der Alptraum ein Ende. :D
 
Ja, vielleicht bin ich mit dem Thema am falschen Platz.
Ich komme nämlich von der Gitte und da ist dieses Thema, nicht ansatzweise so lächerlich.
Am Bass habe ich tatsächlich auch weniger mit Verstimmung zu tun.

Außerdem spielt ihr Jungs, meist so hochwertige Instrumente .........
Ich habe nen Sire und nen Yamaha.

Aber gut zu hören, dass dieses Thema, für manche, quasi nicht existiert.
 
Naja, die dicken Drähte, mit denen wir so kämpfen, sind halt schon etwas unempfindlicher... :engel:

Wenn sich beim Spielen zB. durch das Saitenziehen hörbare Verstimmungen ergeben, dann wurde die Saite höchstwahrscheinlich beim Aufziehen nicht ausreichend gedehnt. Seitdem ich an neuen Saiten über die gesamte Länge beim Aufziehen kräftig ziehe und anschließend an den Auflagepunkten stark andrücke, hatte ich kein ernsthaftes Stimmproblem mehr... Im Regelfall ist die heutige Hardware - mit Ausnahme von Defekten - auch problemlos in der Lage, die Stimmung zu halten.

Also, eher keine allgemeine bassistische Problemzone...
:bier:

Aber versuch mal, auf nem Fretless einen Oktavsprung auf einer Saite ohne Korrekturen nur nach Gehör zu ziehen und schau erst anschließend aufs Stimmgerät... das übt, lehrt Demut und hilft auch bei ad hoc Korrekturen auf dem Bundbass, wenn es während des Songs wirklich mal zu Intonationsschwierigkeiten kommt. Hat mir sehr geholfen...
 

Zurück
Oben Unten