Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Die Cabsim hat zu allen meinen Bässen und allen PA's ganz hervorragend gepasst.

Der XLR-out ist definitiv zu leise für kabelgebundene inEar Bodypacks (mein Verkaufsgrund) und für unflexible Bandmitglieder, denen die Proberaumanlage gehört und die mir nicht so viel Gain geben wollen ("das fängt doch dann an zu rauschen" oder "der Bassist vor dir brauchte auch nicht so viel") war es mir zu unflexibel.
Klingt total bescheuert, ist mir aber wirklich in 2 von 3 Bands so passiert.
Bei nicht so ignoranten Menschen am Mischpult aber gar kein Problem.

Die Cabsim hat zu allen meinen Bässen und allen PA's ganz hervorragend gepasst.

Der XLR-out ist definitiv zu leise für kabelgebundene inEar Bodypacks (mein Verkaufsgrund) und für unflexible Bandmitglieder, denen die Proberaumanlage gehört und die mir nicht so viel Gain geben wollen ("das fängt doch dann an zu rauschen" oder "der Bassist vor dir brauchte auch nicht so viel") war es mir zu unflexibel.
Klingt total bescheuert, ist mir aber wirklich in 2 von 3 Bands so passiert.
Bei nicht so ignoranten Menschen am Mischpult aber gar kein Problem.
Der DI out ist auf MIC level, und der ist per Definition nicht hoch. Wenn das Pult auf Instrument level oder line level am Eingang geschaltet ist, funktioniert das nicht. In der Tat habe ich andere Preamps, die am symmetrischen Ausgang wesentlich mehr Pegel haben.
Das sollte aber nie ein Problem machen (hat es bei mir in diversen PAs, Studio Interfaces beim SV auch nie gemacht).

Das mit dem Bodypack ist interessant - der Behringer P1 hat z.B. 20kOhm Eingangsimpedanz. Das ist ganz schön hoch, und liegt grade zwischen Mic und Line level. Mit einem normalen DI Signal wird man Probleme haben, das stimmt!

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Super Vintage Pedal: wäre es möglich, mit einem passenden Adapter, einen Kopfhörer an den DI- Out anzuschliessen?

Viele Grüsse

Bass-ti

Nein, nur wenn du ein Mischpult oder Interface dazwischen hast zur Vorverstärkung des Signals. Aus dem DI out kommt ungefähr so viel wie aus einem Mikrofon.

Ist der DI Out des Bassrigs in Live Situationen "zu leise" ?
Absolut gar nicht!
Ich hatte den SV gestern beim Gig dabei und wir wurden von einem Top Mann abgemischt, absoluter Profi.
Der Basssound stand nach Sekunden, hat beim Gesamtcheck leicht nachgeregelt und das war es. Auf den Output angesprochen sagt er nur: "total normal, super Signal! Und guter Sound, ich muss ja nix mehr machen außer dezent an dem Raum anpassen.
Ich hatte einen super Sound und habe den SV tatsächlich stumpf in den Input des Eichs gehauen, ich wollte nur etwas Charakter im Mix mit einem ganz cleanen Eich Sound für die Musik haben was super geklappt hat.
DJ2024.jpeg

Da muss ich mal doof nachfragen. Wenn der DI aus dem sv zum Mixer geht ist doch im Mix 0,0 Prozent Eich Sound auf der PA. Du meinst den Sound aus Deiner Box nehme ich an, oder checke ich da irgendwas nicht?

Ich bin jetzt übrigens bei der Kombi tranzformer llx & Origin SV gelandet. Etwas tricky erst einen Di Sound einzustellen und dann die Höhen am Ampout wieder rauszuregeln, klappt aber. So spiele ich den tranzformer als cleansound mit der cabsim vom sv und kann wahlweise den SV für den Ampegsound nutzen bzw den sv für etwas mehr grind mit dem tranzformer noch etwas anblasen. Das klappt auch wenn ich beide preamps auf die gleiche Lautstärke eingepegelt habe. Da kommt aus dem verhalten eingestellten tranzformer noch was am sv an, was den etwas grindiger aufbläst (vmtl. die leicht angehobenen Mitten des tranzformer). Kurzum, geil. Die cabsim überzeugt mich mittlerweile ziemlich, der Tip mit dem high boost und Höhen auf 09:00 war ziemlich gut!

Da muss ich mal doof nachfragen. Wenn der DI aus dem sv zum Mixer geht ist doch im Mix 0,0 Prozent Eich Sound auf der PA. Du meinst den Sound aus Deiner Box nehme ich an, oder checke ich da irgendwas nicht?
Ich habe den Blendregler auf 50/50 gestellt für den Bühnensound, was davon wie an den Mixer geht es mir da relativ egal, Hauptsache es klingt gut .

Ich habe den Blendregler auf 50/50 gestellt für den Bühnensound, was davon wie an den Mixer geht es mir da relativ egal, Hauptsache es klingt gut .
Na dann geht an den Mixer 50 % Origin Sound und 50 % das reine Basssignal mit der cabsim on top halt. Ist doch prima wenn‘s passt. Der clean eingestellte Eich klingt auch nicht so anders als das pure Basssignal.

Guten Abend geschätzte Kollegen

Ich habe folgende Farge zum Super Vintage: Heute Abend hatte ich Bandprobe. Wir haben auch Aufnahmen gemacht. Das Aufnahmegerät war ein ZoomR20. Meine Idee war es, mein Bass Signal über den DI Ausgang des Super Vintage abzugreifen, auch wegen der CabSim. Das hat aber nicht funktioniert, ich habe kein Signal im ZoomR20 bekommen. Der Switch beim SV war auf FX&BYp. Ich hatte noch meinen Mesa Subway im Proberaum und bin dann auf den ausgewichen, da hat es dann auch funktioniert.
Das sollte mit dem Super Vintage eigentlich auch funktionieren, oder? Oder habe ich irgend ein Überlegungsfehler gemacht?

Liebe Grüsse

Bass-ti

Ahhh - Nein nicht ganz so extrem, aber Drive war fast zu, und Blend weit auf, ca 4-5 Uhr. Ich versuche es mit etwas mehr Drive und weniger Blend nochmals. Danke dir :bier: .
Mal zum Testen:
Ich hatte den Drive gern auf 12 Uhr, den Blend voll auf und dann den Volume-Regler am Bass benutzt. War bei mir meist irgendwo auf der Hälfte. So konnte ich immer am Grad so eben noch Cleanen Vollgas arbeiten und hatte ein stufenloses Overdrive (Volume-Regler) griffbereit.

Zurück
Oben Unten