Hier ist es recht ruhig geworden, ich bin mit meinem OE SV aber noch nicht „fertig“.
Viele von euch haben bestimmt auch einen HX Stomp [XL] und ich habe die SV Sound Vorschläge mal auf dem Stomp nachgebaut.
Also die hier:
- Raging Machine
- Stadium Stack
- Neo Soulful
- Disco Drive
- Dirty Nineties
Meine Lieblings IR ist die 3sigmaaudio: Amp SV810 Balanced 1b mit -18.0dB (für unity gain) und da habe ich den eingeschleiften SV vom (neutral eingestellten) Amp Out und eben die HX AmpSim durchgejagt und so gut ich es vermochte klanglich identisch eingestellt. Abgehört habe ich über Kopfhörer (mit IR), Markbass Bass Box (ohne IR) und PA (mit IR). Soviel zum Versuchsaufbau.
Dazu wäre anzumerken, dass das mit einem anderen SV als meinem nicht unbedingt 100% reproduzierbar ist, aus folgenden Gründen: Kleine Abweichungen bei der Einstellung der Regler können auftreten. M.E. aber wichtiger: ich gehe davon aus, dass zwei gleich eingestellte SV nicht zwingend genau gleich klingen müssen, immerhin sind die Dinger ja analog nachgebaute SVTs. Und analog ist nie ganz exakt gleich.
Allerdings ist das mehr Einbildung als Wissen, hatte jedenfalls noch keine Gelegenheit, zwei SVs nebeneinander zu vergleichen.
Warum mache ich das?
Ich bin erst mal neugierig, wie nahe sich zwei dermaßen unterschiedliche Ansätze klanglich kommen können. Und das halbwegs reproduzierbar.
Ja und dann bietet das natürlich noch einigen Spielraum für nette Spielereien, für die man sonst zwei SVs bräuchte. Oder gar drei.
Ihr dürft gerne schon mal zu den potentiellen Ergebnissen spekulieren.
Und ich finde mal raus, wie man hier HX Presets hochladen kann.