Orange Terror Bass 500 - Leuchte funktioniert nicht mehr

Sibbi

Active Member
Bassix
ß16.177
Bei mir leuchtet seit Tage die Orange Lampe nicht mehr. Im Standby Modus geht der Lüfter an und auch im ON-Modus funktioniert der Amp. Leider ist trotzdem die Leuchte dunkel.

Wie kann ich die Lampe am Terror Bass wechseln?

Is da ´n Birnchen drin oder ham die ne LED verbaut? Vielleicht kannst du die Linse von außen mal runterschrauben.

Ist ein Birnchen drinne. Die Linse habe ich schon abgeschraubt. Allerdings sitzt die Birne so weit drinne, das man sie schlecht anfassen kann und rausziehen kann.

Und wenn du vorsichtig mit einer Spitzzange rangehst? (gezogener Netstecker / "Sicherheitshalber")

Eigentlich muss man bei dieser Art von Lampe das Birnchen ein bisschen reindrücken und dabei gegen den Uhrzeigersinn(?) so eine viertel bis halbe Umdrehung losdrehen... den terrorbass kenn ich allerdings nicht! Probiere es doch mal aus.

Genauso funktioniert es auch. Ich habe diesbezüglich heute eine E-Mail vom Vertrieb von Orange bekommen. Und genau so stand es auch dort beschrieben.

Auf der Birne stehen keine Daten wie Volt, Watt etc. Was für eine hast du als Ersatz genommen, bei mir ist das Ding auch hin.

Laut Stromlaufplan hängt die Birne an der Heizung der Röhren.-> Also ca. 6,3V.-> Das dürfte dir vll. helfen.

Auf der Birne stehen keine Daten wie Volt, Watt etc. Was für eine hast du als Ersatz genommen, bei mir ist das Ding auch hin.

Leider habe ich mein Terror Bass 500 verkauft und mir den AD 200 MK3 zugelegt.
Daher weiß ich leider nicht welche im Terror Bass verbaut waren. Aber im AD200 könnten vielleicht dieselben verbaut sein.

Hey man, Flobert - vielen Dank. Hab' mir gleich heute fünf von den Teilen besorgt und die funktionieren top. 6,3 V und 150 mA habe ich genommen. Die kosten bei uns -,90 und die Welt ist wieder in Ordnung.
@Sibbi, denke mal, du hast recht, weil die Vorstufen des AD 200 und die des Terror Basses gleich sein sollen. Bisher hat mein AD 200, aber auch noch die erste Birne. Wenn ich mal wechseln muss, nehme ich eine von den heute gekauften und werde sehen ob das geht. Ich melde mich dann hier noch mal.
Dank auch an dich.

Zurück
Oben Unten