Orange AD200B MK3 Röhrenprobleme

TobiG.

Well-Known Member
Bassix
ß4.912
Hallo zusammen. Hab bei meinem Orange eine Endstufenröhre defekt. An der Stelle an der die Feder der Halterung sitzt ist auf beiden Seiten ein Loch im Kolben. Kennt jemand das Problem? Kann ich die Halter einfach runterlassen? Und welche Röhren könnt ihr für den Amp vorschlagen? Kann ich die selbst austauschen ohne einmessen?

Die Klammern kannst du weglassen, musst halt nur vorsichtig sein beim Transport. Ich würd dir wieder die 6550 empfehlen, die empfinde ich als die besten. Zwecks Einbau würd ich auf jeden Fall zu nem Techniker gehen, der kann dann auch mal überprüfen ob nicht doch ein Fehler vorliegt.

Ein Loch in einer Röhre....... kann passieren. xx(

Ich denke, es war Member Lindex, der nachdem er die Originalröhren in seinem Bugera BVV 3000 gegen beste Markenware bemerkte, dass eine Röhre ein Loch gebildet hatte, durch das natürlich Luft eindrang. Die Röhre hat sich buchstäblich selbst zerstört. Irgend etwas war abgeplatzt, vielleicht durch die Hitze, und hat das Glas von innen nach aussen durchschlagen.

Durch den Schaden an der Röhre ist noch irgend ein Widerstand mit abgeraucht, eine Reperatur war notwendig.

Ob die Halteklammern mit für den Schaden verantwortlich sind, kann ich nicht sagen. Am besten den Amp zu einem Röhrenfachmann bringen, damit das nicht nochmal passiert.

Ich denke, es war Member Lindex,
Yepp, und es war auch fast so, wie Du schrubst. :D

Das Loch in der 3 Stunden alten JJ 6550 sah allerdings eher so aus, als hätte etwas das Glas von außen nach innen zerschlagen, sprich, das Loch war außen nur sehr klein (~0,2 - 0,3mm) und an der Innenwand der Röhre eher 1,5mm.
Da aber dort weder eine Klammer, noch sonst etwas anlag, gehe ich eher von einer Materialschwäche aufgrund von Verunreinigungen/Einschlüssen im Glas aus.

Und abgeraucht war noch nicht einmal ein Widerstand, sondern es war nur eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt, die wohl extra für solche Fälle dazu da ist, die restlichen Teile auf der Platine vor weiteren Folgeschäden zu schützen.

Ich habe nach der Reparatur wieder eine neue JJ 6550 reingesetzt, und seither läuft er wieder über ein Jahr ohne Mucken.

Zurück
Oben Unten