Ich glaube auch nicht, dass die ESHen die Elektronik einzeln verkaufen. (wer weiß, ob die die überhaupt noch so bauen)
Soll das ein Witz sein?
ENS weiß das!
NBE in der macht da nichts anders als der Ralf Scholl seinerzeit. Dieser hat, so scheint es, die Elektronik um 2008/2009 rum nochmal neu gestaltet:
In meinem Sovereign von 2008 sitzt eine Riesenplatine inkl. der Trimpotis für die einzelnen Piezoelemente der Schaller M2000 Bridge, sowie die Trimpotis für Mastervolume Piezo und Mischverhältnis Piezo/Magnetische PU.
Der Piezosound des Sovereigns ist gelinde gesagt bombastisch und wenn richtig mit der Tonblende bedient recht "Kontrabassig".
In meinem Stinger II von 2009 steckt ne kleinere Platine drin, aber mit sonst den gleichen Potis und Einstellmöglichkeiten (Auch Schaller M2000 Bridge). Der Piezo ist unten rum nicht so kräftig wie beim Sovereign.
In den neuen, tschechischen Eshies, von denen ich zwei besitze, stecken auch diese kleineren Platinen drin.
Mein Erster hat aber keine Schaller Bridge und damit nur ein einziges Piezoelement für die ganze Brücke. Mein zweiter hat auf meinen Wunsch hin wieder ne Schaller 2000, aber auch hier klingt der Piezo eher etwas nach Akustikbass, bringt aber recht "krispe" Höhen ins Spiel. Zusammen mit dem Halspickup gibt das schon nen recht fetzig, rockigen Sound
Edit:
Wegen Einzelverkauf einer Esh-Tronic muss man einfach mal Esh/NBE selbst anschreiben.
Der Simon Palek ist ein recht umgänglicher Zeitgenosse.
http://www.nbe.cz
Die brauchen nur immer ein Weilchen ehe die sich melden