haebbe58
Schwabassist
Ich vermute, dass es am Mahagonikorpus und dem sehr dünnen Hals lag.
Jou, bei meinem hellen Korina-Bass hat definitiv der Hals einen Hauptanteil an dem fetten Sound. Das ist echt ein regelrechter Prügel, wenn man ihn mit anderen Bässen vergleicht. Er läßt sich jedoch trotzdem relativ leicht spielen. Ist eigentlich nur etwas Gewöhnung nötig, keine große Umstellung. Dazu der Korina-Body, der eigentlich reltiv leicht ist.
Anders der Walnuss Bass. Der Hals ist ja aus Graphit, was kplt. neutral und extrem trocken klingt und Walnuss ist relativ schwer als Body-Holz und verhält sich daher ähnlich wie Mahagoni. Erst relativ knackig in der Tonentstehung, aber dann extrem lang und gleichmäßig tragend. Allerdings eine absolut geniale Ausgangsbasis für alle Sounds, die man haben möchte. Der Hals ist vom Profil her fast schon richtig flach, er ist sozusagen in der gesamten Preci-Range zu den ganz flachen und flitzigen zu rechnen, also genau am anderen Ende der Range im Gegensatz zum 51er Fender Hals.
Das sind also zwei optisch sehr ähnliche, in Sound und Handling aber extrem unterschiedliche Bässe ... genau das wollte ich aber mit meinen Versuchen erreichen. Wie gesagt, es handelt sich sozusagen um eine persönliche Studie ... und eigentlich freut mich am meisten, dass sie sich im Prinzip genau so verhalten, wie ich es von den Zusammenstellungen her erwartet/geplant hatte... nur dass der Sound sogar noch besser ist, als gedacht.