Bei großen Bühnen kommt der Sound heute zu 100% aus den PA-Boxen. Amps auf der Bühne sind Monitor und Deko. Man kann sie eigentlich weglassen.
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der Veranstaltungen der gleichen Größe direkt von der Bühne beschallt wurden. Deshalb brauchte man die großen Marshall-Orange-Ampeg-Türme. Eine ganze Generation von Musikern ist deshalb ertaubt. Der Vorteil dieser Direktbeschallung ist, dass man Gitarre oder Bass wirklich orten kann, heißt, der Ton kommt aus der Richtung, in der das Instrument, bzw dessen Box steht. Auch der Klangcharakter der Instrument/Verstärkerkombination (Les Paul/Marshall; Jazz Bass/Ampeg...) ist (war) in meinen Ohren viel definierter als wenn das Ganze in einem Mischpult verwurstet wird. Allerdings war der Bühnensound ohrenbetäubend und das möchte heute niemand mehr.
Im kleineren Rahmen sehe ich das immer noch als Vorteil an, wenn ich den Vox des Gitarristen oder des Bassisten sofort erkennen und orten kann. Eine große Bassdrum, die sich natürlich durchsetzt klingt für mich besser als ein abgenommener Kick, der aus den Boxen kommt, obwohl man sich heute völlig daran gewöhnt hat, dass alles aus der PA kommt.
Die Frage ist natürlich: Lohnt sich der Aufwand? Bei 11 Musikern auf der Bühne ist ein Mix mit Mischpult meines Erachtens der einzig praktikable Weg, auch im kleineren Rahmen. Wahrscheinlich macht es die ganze Geschichte viel einfacher, wenn wirklich keine Verstärker und Boxen mehr auf der Bühne stehen.
Vielleicht erinnert sich euer Gitarrist, wenn er the last one amping on stage ist, daran dass auch Beton bröckeln kann.