OHM

demon in me

Member
Bassix
ß3.685
Hallo Leute

Kann ich eine 8Ohm box zusammen mit einer 4Ohm box an einer Endstufe betreiben??

Wie kann ich die boxen zusammen an Endstufe nutzen, was kan ich machen, (Umlöten, was dazwischen schalten, oder kann ich einen kanal der Endstufe mit 4 ohm und den anderen mit 8 ohm laufen lassen??)
Was ergeben 4 und 8 ohm zusammen für einen ohm-wert??
Endstufe kann 4 0hm 8 Ohm oder 4/8 Ohm bridge vertragen

Danke
Bässte grüsse

Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo Leute

Kann ich eine 8Ohm box zusammen mit einer 4Ohm box an einer Endstufe betreiben??

Wie kann ich die boxen zusammen an Endstufe nutzen, was kan ich machen, (Umlöten, was dazwischen schalten, oder kann ich einen kanal der Endstufe mit 4 ohm und den anderen mit 8 ohm laufen lassen??)
Was ergeben 4 und 8 ohm zusammen für einen ohm-wert??
Endstufe kann 4 0hm 8 Ohm oder 4/8 Ohm bridge vertragen

Danke
Bässte grüsse

der amp kann auch 2 Ohm bridge ab!! hatte ich vergessen!!

Nein es geht nich, weil du dann ca. 2,66 ohm hast, also weniger als dein Amp verträgt.

Hi Andre,

8 und 4 Ohm parallel ergeben rein rechnerisch 2,67 Ohm. Wenn dein Amp 2 Ohm abhaben kann, kann es theoretisch funktionieren.

Wenn du jedoch 2 Kanäle hast, schließt du jede Box an einen Kanal an. Den Lautstärkeunterschied kannst du ja dann ausgleichen. Die Ausgangsbedingungen sind doch klasse [:-)] Dann würde ich davon absehen beide Boxen an einen Ausgang zu betreiben.

Gruß aus Basstown
Raffi

Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN

Hi Andre,

8 und 4 Ohm parallel ergeben rein rechnerisch 2,67 Ohm. Wenn dein Amp 2 Ohm abhaben kann, kann es theoretisch funktionieren.

Wenn du jedoch 2 Kanäle hast, schließt du jede Box an einen Kanal an. Den Lautstärkeunterschied kannst du ja dann ausgleichen. Die Ausgangsbedingungen sind doch klasse [:-)] Dann würde ich davon absehen beide Boxen an einen Ausgang zu betreiben.

Gruß aus Basstown
Raffi
Also kann ich an den einen kanal der Endstufe 4 Ohm anschliessen und an den anderen kanal 8 Ohm??? Ohne probleme (LD sp600)
danke

ja du brauchst halt ein kabel um möglicherweise einen preamp output auf beide inputs der endstufe bringst.
was sinds für boxen?
gruss roland

He
Ich habe nur einen fullrange out, klinke (und noch einen balance DI out)
Wie soll ich die beiden inputs der Endstufenkanale ansteuern??
Mit einem Y-kabel wo ich von einer klinke auf zwei klinke gehe und dann in die beiden inputs der Endstufenkanale oder wie?
Danke

ja, und darauf achten ob symmetrische oder unsymmetrische Ein / Ausgänge vorhanden sind.
es ergibt sich eine wunderbare möglichkeit einer aktiven Frequenzweiche und du könntest die 4 10er etwas nach unten und die doppel fünfzehn nach oben entlasten....
servus roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

ja, und darauf achten ob symmetrische oder unsymmetrische Ein / Ausgänge vorhanden sind.
es ergibt sich eine wunderbare möglichkeit einer aktiven Frequenzweiche und du könntest die 4 10er etwas nach unten und die doppel fünfzehn nach oben entlasten....
servus roland

Hallo
Welchen belegung/modus nehme ich am besten?
Stereo oder Parallel?? Symmetrische/ unsymmetrische?
Danke
Bässte grüsse

Zurück
Oben Unten