Octafuzz

Hat der auch einen Envelope-Follower Modus? Das mach ich gern mit meinem modularen Synthi, sowohl ins positive wie ins negative bei der Sample-Rate. Da kommen echt coole Formanten bei raus, klingt total eigen.

Als-LP Filter nutze ich was externes. Der ist nicht im Frantabit drin. Sowas gibt es aber auch...muss ich mal raussuchen. Ich hatte 15 Jahre den Moog 101 und bin vor ein paar Jahren auf den Xerograph Deluxe umgestiegen. Neben dem 101 einer der besten LP-Filter, aber 4x kleiner und hat einen True-Bypass. Der Bypass des 101 ist ja nicht dolle. Der Envelope-Follower im Xero ist auch recht gut. Dafür benutze ich aber auch gern mal den 3leaf Wonderlove. Bin aber eher ein Freund der LP-EXP-Steuerung. Klar, kommt auch immer auf die Situation an.

Ich meine Envelope Follower für die Sample Rate oder Bit Depth. Was aber auch echt geil kommt ist Filter in nen Bitcrusher.

Den meinte ich, Meris Ottobit-Jr...

12172547_800.jpg

Was man mit den Filter anstellen kann habe ich mir noch nicht angeschaut, schau da heute Abend mal in die Videos. Ist ein relativ neues Pedal.

Ich meine Envelope Follower für die Sample Rate oder Bit Depth. Was aber auch echt geil kommt ist Filter in nen Bitcrusher.

Der Filter im Meris Ottobit-Jr wird wohl kein Envelope-Folower bei haben. Ist zwar ein gute All-in one Lösung, aber so richtig haut mich das Ding dann doch nicht von den Socken. Den größten Teil der mir gefällt, den bekomme ich wohl auch mit vorhandenem Setup hin, denke ich.

Allerdings bringt Adam von Copilot FX nächsten Monat ein interessantes Teil raus, dass all die Sachen möglich macht von denen du sprachst. Einen externen Envelope-Follower.8D Hier sein Info-Text...

Autodialer envelope generator, it takes the input signal dynamics and recreates a sweep based on the changes, controls for range (input sensitivity), attack, decay and sweep (amount so you fine tune specific intervals of the parameter you are controlling), toggle to set the invert (so you can change the direction in the exp out), TRS exp out and a 0-5v CV out (always full, to sync more devices via broadband or bandwidth). Available next month.

Evl.jpg

Da geht dann auch die Sample Rate oder Bit Depth vom Frantabit per Follower zu steuern oder irgendein anderes Pedal welches die Funktion per EXP/CV bereitstellt. Down and up! Da fallen mir schon wieder etliche Spielereien ein und ein paar nette Treter, die man mit dem feature nachrüsten kann (denke gerade gar nicht an LP-Filter:D...die haben ja eh meist einen;-)). Na ich werde bei dem Ding zuschlagen. Bin angefixt. Die externen, modularen Lösungen sind einfach die besten. Sie lassen sich einfach wundervoll kombinieren.:-) (Hoffe, ich habe auch alles richtig verstanden.)

Noch ein Nachtrag zum Thema "Fuzz vor oder hinter dem octaver": Nachdem ich mir heute eine halbe Stunde genommen habe, um meinen neuen COG T-47 in die Kette einzubetten, habe ich meine Anzeige vom MALEKKO OMNICRON FUZZ schleunigst wieder raus genommen. Diese beiden sind wirklich eine unverschämt krasse Kombi, alter Vadder... :O!
Zwar greift der ansonsten so fantastisch arbeitende Filter des T-47 nicht mehr so stark ein, wenn man das FUZZ dahinter hängt, aber dafür erklingt ein wirklich oberfettes, sattes und trotz des beim FUZZ nicht vorhandenen gates angenehm kontrolliertes synthiebrett. Ich bin von der Kombi wolly mammoth vor dem auf OC-2 eingestellten T-47 ganz schön verwöhnt, aber diese Kombi ist in puncto heavyness echt der Knaller. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das ohnehin schon extrem gute tracking des T-47 in dieser Reihenfolge noch besser ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Keziahj, ich habe den Frantabit mit 5 Potis. Musste das Update kürzlich auch nicht machen, da es sich nur um ein Poti für das EXP-Pedal handelt, um den Wirkungs-Bereich der EXP-Kontrolle einzugrenzen. Das habe ich bereits für alle EXP-Eingänge. Hatte mir 2 Custom-Broadbands von Copilot FX bauen lassen. und hier schon mal drüber geschrieben...

https://www.bassic.de/threads/custom-loesungen-erfahrungs-thread.14845168/page-2#post-16110992

Zwar greift der ansonsten so fantastisch arbeitende Filter des T-47 nicht mehr so stark ein, wenn man das FUZZ dahinter hängt, aber dafür erklingt ein wirklich oberfettes, sattes und trotz des beim FUZZ nicht vorhandenen gates angenehm kontrolliertes synthiebrett.

Wie gesagt, man muss alles selber testen. Die Variablen im Setup und die unterschiedlich wirkenden Treter...da kann man nur selten allgemeingültige Regeln aufstellen. Der Malekko Fuzz mit seinen beiden Potis wird auch unkomplizierter sein. Wenn der grundsätzliche Sound des "weniger variablen" Fuzz mit einem davor geschalteten Octaver gut harmoniert ist alles bestens. Weniger variable ist gar nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil. Wenn es passt ist es eine wunderbare Lösung. Mein Oxide klang mit einigen Settings auch nach dem Octaver toll, drum hatte ich das ja auch bis vor kurzen noch so.

Die nicht vorhandene Gate-Kontrolle am Malekko muss auch kein Nachteil sein. Man kann schon viel mit Dämpf-Technik machen, zumal ich auch das Gefühl habe, dass viele Fuzz-Effekte eh etwas Gate bei haben (abgesehen vielleicht von sowas wie dem Duality :D). Mit einer echten Gate-Kontrolle klingt aber doch noch mal anders. Toll war da auch der Brown Dog von Chunk Systems, der leider nicht mehr gebaut wird. Den TAFM von Smallsound/Bigsound wollte ich auch schon kaufen. Auch ein guter Fuzz. Dessen Gate ist allerdings nicht regelbar.

Abgesehen davon kann man sowas auch nachrüsten. Toll ist da z.B. das ZVEX Loopgate, das auch noch ein paar andere, wirklich einzigartige features hat. Dazu hatte ich auch schon mal an anderer Stelle geschrieben. Ich habe auch noch ein ungenutztes Loopgate da, welches ich schon vor Wochen in die Kleinanzeigen stellen wollte. Nur deshalb, weil ich dafür jetzt den Malekko Sneak Attack nutze. Also eigentlich ein ganz anderer Ansatz...auch mit Schattenseiten. Führt dann aber zu weit. Am Oxide ist ja außerdem auch noch ein Gate mit bei. Aber check mal die Videos von Loopgate.

Aber check mal die Videos von Loopgate.

Aus Zeitgründen :-( habe ich nur mal reingelinst, aber was ich kapiert habe ist, dass man nicht nur das bekommt, wonach es klingt - ein loop mit gate, sondern auch noch viel viel mehr... Aber ich glaube - das ist mir zZt tu matsch. Aber wer weiss, vll. muss ich den Kram noch ein, zwei mal gucken! Vielen Dank für die Tips, hey! :-)

Autodialer envelope generator, it takes the input signal dynamics and recreates a sweep based on the changes, controls for range (input sensitivity), attack, decay and sweep (amount so you fine tune specific intervals of the parameter you are controlling), toggle to set the invert (so you can change the direction in the exp out), TRS exp out and a 0-5v CV out (always full, to sync more devices via broadband or bandwidth). Available next month.

Anhang anzeigen 153065

Ganz krass OTig, aber wir sind ja bei Bassic. ;-) :-) Der Autodialer wurde noch um ein ziemlich cooles feature erweitert.

over the years I got some requests for this, so here is the autodialer, is a buffer, is an envelope generator with exp out and cv out and perhaps could be the telemarketer that always calls you at 7:57 am to chat with you and you should have talked about cthulhu. Will be available next month, since I might add a trigger mod, so via a footswitch you will also trigger the envelope, in case you are a dark soul that do not want to enter the funk and want nothing to do it with it. Price will be $115

updated version, now with manual trigger mode (via footswitch)

ilfaudialerii.jpg

Ich bräuchte dann allerdings eine Version mit der ich ein EXP-Pedal für manuellen Modus auch durchschleifen kann. Also dann mit noch einem weiteren Fußschalter. Na zum Glück sind solche Wünsche bei Copilot FX kein Problem.

image.jpg

Ich sach nur: WOW! V.A. die sweep Funktion beim Xerograph macht jawohl so richtig Laune und bei bestimmten settings, vorgeschalteten Pedalen und Lautstärken auch richtig Angst.

Beim FrantaBit ist die exp. Möglichkeit meiner Meinung nach v.a. In der Mix Einstellung interessant, die anderen Einstellungen interessieren mich für das exp. Pedal zumindest bis auf Weiteres nicht so sehr.

Habt ihr irgendwo mal ein soundsample eines oktavierten fuzzbass gefunden, bzw. Schon mal intensiv rumgespielt? Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen. Ich habe öfter mal Passagen in denen ich alleine spiele (z.t auch in den hohen lagen) und möchte da einen richtig fetten, fiesen Sound haben.

Habt ihr irgendwo mal ein soundsample eines oktavierten fuzzbass gefunden, bzw. Schon mal intensiv rumgespielt? Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen. Ich habe öfter mal Passagen in denen ich alleine spiele (z.t auch in den hohen lagen) und möchte da einen richtig fetten, fiesen Sound haben.

Ist ja bereits in nem anderen Thread erwähnt worden aber: Hol dir wirklich nen gebrauchten M9, damit kannst du all das für relativ wenig Geld mal ausprobieren. Octaver->Fuzz oder Fuzz->Octaver sind schon richtig gute Kombos, aber jeweils anders.

Zurück
Oben Unten