ObsidianWire Yay or Nay

Basszupfer

Schlagerbassist
Lösungen
3
Bassix
ß10.728
Hallo zusammen!

Bin beim Surfen und zur Konkretisierung meines nächsten GAS anfalls über die Produkte von ObsidianWire gestoßen.

Hat damit jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

Für Lötkolben Legastheniker wie mich eine vom Himmel geschickte Lösung um eben auch mal "auf die schnelle" durch diverse Pickups durchtesten zu können.

Ja, ich habe die Jazz Bass Elektronik verbaut in einem Player Jazz Bass. Wenn ich ganz ehrlich bin, höre ich tonal keinen großen Unterschied. Die Tonblende regelt etwas klarer auf dem gesamten Regelwerk, gerade bei ganz geschlossener Einstellung auf geringer Lautstärke (ich spiele den meist zuhause). Das läuft besser als bei der Originalelektronik.

Den Einbau fand ich tatsächlich super fummelig, weil ich die Kabel nur ganz schwer in diese Anschlüsse geschoben bekommen habe. Die sind meiner Meinung zu klein dimensioniert. Da gefällt mir die Methode von den Richter Elektroniken mit den Feststellschrauben besser. Unterm Strich hat es sich für mich gelohnt, weil der Jazzy nun leise auch mit zugedrehter tonblende so klingt, wie er soll. Aber der Preis ist natürlich etwas zu hoch.

Edit: die hier von Richter meinte ich https://www.bassparts.de/epages/61038859.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/PB-VT

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen was gewisse Nachteile angeht (ein bisschen fummelig, recht teuer). Ich selbst nutze die Solderless-Teile von Obsidian in meinem Preci und in meiner Strat (verschiedene). Einmal verbaut, nie mehr "geschaut" - funktioniert halt. Klanglich müsste man einen Vorher/Nachher Test machen. Aber mir ging es hauptsächlich um das nicht löten müssen und ich bin trotz des Preises zufrieden.
Ich habe habe auch eine ähnliche Lösungen von Arty Custom für u.a. meinen Jazz Bass (Seriell/Parallel Schaltung). Die haben ihren Webshop allerdings -zurzeit- geschlossen. Empfehlen kann ich auch eine günstigere aber trotzdem wertige Variante: Forumskollege Mulhofa bietet hier immer wieder solide gearbeitet Solderless Wirings an. Ich meine ich habe ca. 35 EUR für ein Preci Wiring gezahlt. Den könntest Du natürlich mal anschreiben.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten