Klar geht das.
Bei mir sprechen nur zwei praktische Gründe dagegen (die sich auch beide mit ein bisschen Willen beheben ließen
): Mein Board ist so aufgebaut, dass ich schlecht an die Send-Buchsen komme und mein Bandpreset ist mit 8 Blöcken voll.
Anhang anzeigen 696765
Der Reverb-Block ist als Effektblock gedacht, den ich je nach Bedarf in anderen Presets austausche. Für hohe Leadmelodien ist das mit anderen EQ-Einstellungen aktiv, in anderen Presets wird der Block durch ein Delay oder Fuzz (dann im Zerr-Pfad) ersetzt.
Daher arbeite ich aktuell mit dem Dual-IR-Block nur im Zerrpfad, sodass sie keinen Einfluss auf die Bässe hat. Dann habe ich zwar leichte Abstriche beim Amp-Sound, kann das Signal aber gut an FOH schicken und umgehe auch die von
@Ratterbass genannte Herausforderung, dass der Bassbereich noch mehr Bearbeitung benötigt.
So richtig will ich auf keinen der Blöcke verzichten. Der erste Kompressor vor dem B-Pfad war ein kleiner Gamechanger und der EQ hinter der IR ist eeeigentlich auch nötig. Zumindest mag ich die 12db/Otkave Flankensteilheit beim Low Cut des EQ-Blocks mehr als die 6db im Low Cut des IR-Blocks.