ich spiele ja inzwischen in einer band, deren grundkonzept es ist, ohne lärmquelle auf die bühne zu gehen. also:
- e-drums
- gitarre über axe-fx ax8
- stimme über tc-helicon floorboard
- und ich einfach aus ner di.
- gibt es hier rockbands, die ähnliches machen?
- wie geht ihr vor, um über unterschiedliche clubanlagen schnell ein gutes ergebnis zu bekommen?
- ist das konzept überhaupt belastbar?
- welche voraussetzungen muß man bei der pa schaffen, um so ein setup zum klingen zu bringen?
- der sound aus dem proberaum über ein komplett genulltes mischpult ist akzeptabel (die probleme der einzelnen bandmitglieder halt...). in anderen läden mit den hausanlagen haben wir echte schwierigkeiten, unseren sound zu finden.
- gerade das thema tiefen von drums und bass ist ein echtes problem. bei einem stuttgarter bassictreffen hatte ein kollege mal sein "bass über pa" konzept dabei, das klang gut, war aber auch unglaublich groß und schwer. insgesamt ist grade das gefühl, daß der kleine markbass-würfel eines anderen members hier der pa gnadenlos die butter vom brot zieht.
- der sound auf der bühne ist zwar irgendwie leiser als bisher gewohnt inklusive weniger druck - aber auf der anderen seite sagen meine ohren im gegensatz zu gigs mit saalbeschallung aus lauten röhrenamps jetzt nach einer halben stunde sehr explizit, daß sie keinen bock mehr haben.