Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist keine Legende. Bleifreies Lot hat einen höheren Schmelzpunkt als bleihaltiges Lot. Das Sn60Pb38Cu2 welches ich verwende hat einen Schmelzpunkt von 183°C. Wenn Du Dich in der Elektronikmassenproduktion auskennst wirst Du auch wissen, dass die Temperaturprofile für Lötstrassen bei bleifreiem Lot z.T. deutlich höher liegen als für verbleites Lot. Etliche Komponenten sind dafür nicht mehr geeignet, weil deren Temperaturfestigkeit eben nur bei 190°C liegt. Das macht schon einen Unterschied.Woher kommen eigentlich diese Legenden immer? Oder nehmt ihr alle Hartlötdraht?
Das spielt für den Heimanwender inwiefern eine Rolle? Transistoren und ICs sollten bei THD nach Möglichkeit sowieso gesockelt werden.Das ist keine Legende. Bleifreies Lot hat einen höheren Schmelzpunkt als bleihaltiges Lot. Das Sn60Pb38Cu2 welches ich verwende hat einen Schmelzpunkt von 183°C. Wenn Du Dich in der Elektronikmassenproduktion auskennst wirst Du auch wissen, dass die Temperaturprofile für Lötstrassen bei bleifreiem Lot z.T. deutlich höher liegen als für verbleites Lot. Etliche Komponenten sind dafür nicht mehr geeignet, weil deren Temperaturfestigkeit eben nur bei 190°C liegt. Das macht schon einen Unterschied.
Ich mache das jetzt fast 45 Jahre. Da weiss ich wie man lötetDas spielt für den Heimanwender inwiefern eine Rolle? Transistoren und ICs sollten bei THD nach Möglichkeit sowieso gesockelt werden.
Und dem Elko ist das in der Praxis auch völlig Wumpe ob 200° oder 250°. Solang der Kolben da nicht ne halbe Stunde dran hängt... Da ist bei den meisten Hobbylötern das viel größere Problem. Viele löten viel zu heiß UND zu lang.
Wer hier lötet denn sein Bleilot mit 200°? Kann mir doch niemand erzählen
Zumal die meisten Halbleiter eine Junction Temperatur von 250-300°C für 10s an den Beinen haben. Am package entsprechend etwas höher.
Und auch in der Industrie schaffen die es ja "irgendwie", ohne Blei gescheite Geräte zusammen zu löten.
Hat ja auch niemand behauptet. Ist nur schwieriger zu verlöten, gerade für Anfänger. Und wenn man ältere Geräte repariert, die noch mit bleihaltigem Lot verlötet wurden sollte man besser auch wieder bleihaltiges Lot zur Reparatur verwenden.Mir geht's einfach unglaublich auf die Nerven, dass überall erzählt wird, bleifreies Lot sei quasi unbrauchbar. Denn das stimmt schlichtweg nicht.
Dann weißt du ja, dass zwischen hochwertigen bleifreien und bleihaltigen Legierungen in der Handhabung für Hobbyisten de facto keine nennenswerten Unterschiede bestehen.Ich mache das jetzt fast 45 Jahre. Da weiss ich wie man lötet
Ist nur schwieriger zu verlöten, gerade für Anfänger.
Und wenn man ältere Geräte repariert, die noch mit bleihaltigem Lot verlötet wurden sollte man besser auch wieder bleihaltiges Lot zur Reparatur verwenden.
Es ist zwar gelistet, aber nurbei musikding.de gibts das noch tonnenweise...
undSn60Pb40
momentan nicht verfügbar
Wahnsinn. Ein Arbeitskollege hatte so einen Mercedes,der ihm unter dem Ars.h weggerostet ist.Es ja immer noch diese Legende, dass ein Wartungstechniker, der einen Getränkeautomaten in der Lackiererei eines Automobilherstellers mit Silikonspray pflegte, eine ganze PKW-Charge versaut hat.
Der Wartungstechniker bitte, der Konstrukteur kann in diesem Fall durch die Sabotage nichts dazu.Da zweifelt man schon am Handwerk der Konstrukteure...