Ich hatte vor einigen Monaten die Idee, zusammen mit meinem Nachbarn einen Bass für mich und eine Gitarre für ihn zu bauen. Nach mehreren Wochen Planungsphase sind alle benötigten Materialien hier und wir haben gestern losgelegt. Wir wollen so viel wie möglich in Eigenbau herstellen, was unter anderem bedeutet, dass mein Nachbar auch auf die Idee kam selbst Pick-Ups zu wickeln.
Der Plan auch den Halsspannstab sowie die Bassbrücke selbst zu bauen wurde wieder verworfen, da uns dafür das Equipment und das Know-How fehlt. Die Halsplatten aus Metall und die Buchsenbleche hingegen werde ich anfertigen.
Hier mal ein Bild von meinem Entwurf.
Es wird ein Viersaiter mit einer Mensur von 30,5 Zoll.
Der Body besteht aus Erle, der Hals aus Ahorn und das Griffbrett aus indisch Palisander.
Die Kopfplatte wollte ich leicht nach hinten geneigt machen.
Ursprünglich war mein Plan einen Hollowbody zu bauen, aber dann habe ich erstmal 'nen Gang zurückgeschaltet und es wird jetzt doch ein Solidbody.
Zwei Humbucker mit Volume/Volume/Tone.
Gestern haben wir begonnen die Bodyrohlinge für's Verleimen vorzubereiten:
Lektion 1: Die Leimkanten mit 'ner Handkreissäge gerade zu sägen klappt nicht so besonders gut (trotz Führungsschiene).
Lektion 2: Die Spuren des Kreissägeblattes mit 'nem Elektrohobel zu begradigen macht's auch nicht wirklich besser.
Lektion 3: Ausdauer und Schleifpapier sind meine Freunde.
Ergänzend zu meinem Thread der Link zum Parallel-Thread meines Nachbarn im Gitarren-Forum.
Der Plan auch den Halsspannstab sowie die Bassbrücke selbst zu bauen wurde wieder verworfen, da uns dafür das Equipment und das Know-How fehlt. Die Halsplatten aus Metall und die Buchsenbleche hingegen werde ich anfertigen.
Hier mal ein Bild von meinem Entwurf.
Es wird ein Viersaiter mit einer Mensur von 30,5 Zoll.
Der Body besteht aus Erle, der Hals aus Ahorn und das Griffbrett aus indisch Palisander.
Die Kopfplatte wollte ich leicht nach hinten geneigt machen.
Ursprünglich war mein Plan einen Hollowbody zu bauen, aber dann habe ich erstmal 'nen Gang zurückgeschaltet und es wird jetzt doch ein Solidbody.
Zwei Humbucker mit Volume/Volume/Tone.
Gestern haben wir begonnen die Bodyrohlinge für's Verleimen vorzubereiten:
Lektion 1: Die Leimkanten mit 'ner Handkreissäge gerade zu sägen klappt nicht so besonders gut (trotz Führungsschiene).
Lektion 2: Die Spuren des Kreissägeblattes mit 'nem Elektrohobel zu begradigen macht's auch nicht wirklich besser.
Lektion 3: Ausdauer und Schleifpapier sind meine Freunde.
Ergänzend zu meinem Thread der Link zum Parallel-Thread meines Nachbarn im Gitarren-Forum.